EDDING BUCHT INTERAKTIVE PLACEMENT VERLÄNGERUNG BEI RTLNOW.DE
IP Hauptlogo 4C
22.01.2016

edding wirbt mit einem Product Placement seit Beginn der aktuellen Staffel bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) für den Nagellack "edding L.A.Q.U.E.".

Als besonderes Highlight verlängert edding in Zusammenarbeit mit IP Deutschland ab Samstag, den 23. Januar das Placement auf RTLNOW.de interaktiv. Im laufenden Format kann der User durch einen Klick auf das im Video platzierte Produkt weitere Informationen zum Nagellack erhalten.

In der Show können sich die DSDS-Kandidaten in einer Beauty-Lounge für ihren großen Auftritt vor der Jury stylen. Für ihre Maniküre erwarten sie dort seit dem 13. Januar die verschiedenen Nagellacke von edding. Auf der NOW-Plattform werden die Videos dann um eine interaktive Funktion erweitert, sodass der User die Möglichkeit hat durch einen Klick auf das Produkt weitere Informationen zu erhalten.

Bevor das Video auf RTLNOW.de startet, bekommt der User einen Hinweis auf die Interaktivität des Videos. Das im Video platzierte Produkt ist mit einer klickbaren Markierung (Marker) versehen. Durch Motion-Tracking ist es möglich, die Bewegung des Produktes im Video zu erfassen und zu verfolgen. So bleibt der Marker am Produkt haften und folgt ihm. Klickt der User darauf, pausiert das Video und ein Pop-up öffnet sich. Darin findet der User weitere Informationen zum Produkt und einen Link in den Online-Shop von Douglas, wo er "edding L.A.Q.U.E." direkt kaufen kann. Schließt der User das Pop-Up-Fenster, gelangt er wieder zum Video zurück. Umgesetzt hat IP Deutschland die neue Online-Werbeform mit dem technischen Partner WIREWAX.

"Bei DSDS heißt es in diesem Jahr 'No Limits' und das gilt auch für die Sonderwerbeformen. Mit der interaktiven Placement Verlängerung zeigen wir zusammen mit edding, was bei Online-Werbung alles möglich ist. Und für edding als First Mover mit dieser Werbeform gibt es nochmal einen Zugewinn fürs Image. Die interaktive Placement Verlängerung bietet dem User einen echten Mehrwert und fördert die Interaktion mit dem Zuschauer.", meint Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland.

"edding L.A.Q.U.E. richtet sich an eine Zielgruppe, die auch viel im Netz unterwegs ist. So ist es für uns die optimale Lösung, sie bei DSDS zu erreichen und ihnen im Netz die Möglichkeit zu bieten, den Nagellack aus der Show direkt Online einzukaufen." Cornelia Steinborn, Business Development Managerin bei edding.

Anna van den Bloock