IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
AUSGEZEICHNET

Die Medien-Fachwelt ebenso wie das breite Publikum feiern mit zahlreichen Auszeichnungen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, IP Deutschland sowie die vielen Format-, Produkt- und Plattformentwickler dahinter.

IP

Contextual Video TagginG

SMARTech Award 2019

Der SMARTech Award 2019 geht an IP Deutschland für einen mit Rügenwalder Mühle umgesetzten Innovations-Case. Mithilfe von Contextual Video Tagging werden Werbebotschaften aufs Wort genau im passenden Kontext ausgespielt.

WENKO MIT DETLEF STEVES

German brand award – Integrated brand campaign

Dokusoap-Original Detlef Steves – lizensiert vom IP Licensing-Team – war der Glücksgriff für die "Befestigen ohne bohren"-Kampagne des Einrichtungsexperten.

Wenko2

 

O2 HUMAN PLACEMENT BEI DSDS

Deutscher Mediapreis 2017 – Beste Mediaidee

Schüttel dein Haar für mich: Der Original-Headbanger aus dem O2 Spot performt live bei "Deutschland sucht den Superstar".

O2_V2

 

L´ORÉAL PERFECT MATCH

Deutscher Mediapreis 2017 – Beste Media-Strategie

Konzipiert von IP und G+J e|MS: Die Consumer-Recommendation-Kampagne für L‘Oréal Paris überzeugte mit ihrer crossmedial-integrierten Strategie.

LOREAL V3

 

"SING"-KAMPAGNE BEI "DAS SUPERTALENT"

World Media Award – Kategorie: Media & Entertainment

Tierisch gut: Die Helden des Animations-Kinohits "Sing" traten in dynamischen Framesplits bei "Das Supertalent" auf.

SING V2

IP BildAußerdem gewann IP.de den German Brand Award 2017 – Industry excellence in branding für die zum IP Relaunch neu konzipierte Website. Diese hat aus einem reinen B2B-Infoportal ein umfassendes, multimedial-emotionales, komfortables und deviceunabhängiges Online-Service-Erlebnis gemacht. Ein besonderes Lob gilt der uniquen Bildsprache.

 

RTL

Ziel von RTL ist es, in jedem relevanten Genre mit starken Formaten erfolgreich zu sein. Viele TV-Trends gehen dabei auf RTL zurück: von Daily Soaps bis zu Castingshows, von Coaching-Formaten bis zu Rankingshows. Im Bereich des investigativen Journalismus hat der Sender mit "Team Wallraff – Reporter undercover" für Gesprächsstoff gesorgt.

Auch Experten und Kritiker, ob national oder international, zeichnen die Qualität von RTL regelmäßig aus:

Jenke von Wilmsdorff

Deutscher Fernsehpreis-Gewinner 2019 in der Kategorie "Bestes Infotainment" für seine Formate "Jenke macht Mut! Leben mit Brustkrebs", "Das Jenke-Experiment" und "Jenke Über Leben".

  Jenke

"Let's Dance"

2019 gewann "Let's Dance" den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung Primetime". Im Jahr zuvor sicherte sich Mark Achterberg den Preis in der Kategorie "Beste gestalterische Leistung Unterhaltung" für die Live-Regie u. a. von "Let's Dance".

Let's Dance

Beste Schwestern

Die Comedy-Serie durfte sich 2018 über einen Comedypreis in der Kategorie "Beste Sitcom" freuen.

Beste Schwestern

"faktenverdreher und fake news: wie wir im netz manipuliert werden"

Für die Undercover-Reportage wurde Autorin und Reporterin Stefanie Albrecht beim Bayerischen Fernsehpreis 2018 in der Kategorie "Information" mit dem "Blauen Panther" ausgezeichnet.

"Ninja Warrior Germany"

In der Kategorie "Unterhaltung" freut sich Mark Land (verantwortlicher Redakteur) über einen "Blauen Panther" beim Bayerischen Fernsehpreis 2018.

Ninja Kollage

"magda macht das schon!"

Im Rahmen der Fiction-Offensive Anfang 2017 startete RTL u.a. die Serie "Magda macht das schon!", die  bereits erfolgreich in der zweiten Staffel läuft. 2018 gewinnt die Eigenproduktion den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Comedy-Serie". 

Magda macht das schon

Peter Kloeppel

Stellvertretend für die gesamte "RTL Aktuell"-Redaktion wurde Anchorman Peter Kloeppel mit der Goldenen Kamera in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet.

PK
 

 "Winnetou"

Die Produktion wurde 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis ("Beste Musik" und "Beste Ausstattung"), der Goldenen Kamera ("Bester deutscher Schauspieler"), dem Jupiter Award ("Bester Film") und dem Bayerischen Fernsehpreis (Kategorien: "Fernsehfilme, Reihen und Serien" und "Produzent") ausgezeichnet.

winnetou V3

Antonia Rados

Sie erhielt als Autorin der Reportage "Nachtjournal Spezial: Die IS-Connection" den Bayerischen Fernsehpreis 2016.

AR v3

Formel 1

RTL wurde mit der Bernie Ecclestone TV Trophy als "Broadcaster of the Year 2016" ausgezeichnet.

Formel 1 V3

"Deutschland 83"

Die Serie wurde vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem International Emmy Award, der Goldenen Kamera, dem Deutschen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis und dem Peabody Award.

D83

VOX

"Mann oder Frau? – leben im falschen Körper"

Bayerischer Fernsehpreis 2018

  • Die drei Autoren Daniel Hartung, Amai Haukamp und Anne Morgen erhielten für ihre 4-stündige Reportage  den "Blauen Panther" in der Kategorie "Kultur und Bildung".

"KITCHEN IMPOSSIBLE"*

Deutscher Fernsehpreis 2017 & 2018

  • Guter Geschmack kennt keine Grenzen: Wie bereits 2017 wurde das VOX-Format "Kitchen Impossible" auch in diesem Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" ausgezeichnet. Die Koch-Competition ist ebenfalls für den Grimme-Preis nominiert.

Kitchen impossible
 

"CLUB DER ROTEN BÄNDER"

International Emmy Kids Award 2018

  • In der Kategorie "Kids: Series" setzte sich die fiktionale Eigenproduktion gegen drei weitere internationale Serien durch.

Deutscher Fernsehpreis 2017*

  • Beste Serie "Krankenhausserie neu erfunden".

Jupiter Award 2017

  • Zweite Jury, gleiche Meinung: Beste TV-Serien National

Grimme-Preis 2016

  •  Kategorie "Kinder & Jugend" an Arne Nolting (Buch), Jan Martin Scharf (Buch), Tim Oliver Schultz (Darstellung), Greda Müller (Produktion) und Jan Kromschröder (Produktion).

New Faces Award 2016

  • Der diesjährige Sonderpreis geht an den Cast der Serie.

Deutscher Schauspielerpreis 2016

  • Kategorie "Bestes Ensemble".

Bayerischer Fernsehpreis "Blauer Panther" 2016

  • Zwei Preise für das Team der VOX-Serie: Richard Huber für die Regie der ersten beiden Folgen und Gerda Müller und Jan Kromschräder für die Produktion. 

Eyes and Ears Award 2016

  • Ausgezeichnet für die beste typografische Gestaltung. Außerdem erhielt der Sender den Preis auch für die beste On-Air-Kampagne.

CDRB


"DIE HÖHLE DER LÖWEN"

Deutscher Fernsehpreis 2016

  • Beste Deals – Bestes Factual Entertainment

LIMA Award*

  • Corporate/ Lifestyle/ VIP Brand des Jahres

DHDL

*Für weitere Informationen auf die Headline klicken

SUPER RTL

"DIE NEKTONS – ABENTEUrER DER TIEFSEE"

Goldener Spatz

Bei dieser in der Kategorie Serien/Reihe ausgezeichneten Animationsserie war SUPER RTL auch an der Konzept- und Drehbuchentwicklung redaktionell beteiligt.

nektons V3

"EINFACH TIERISCH"

Goldener Spatz

Leicht verständliche Wissensvermittlung für Klein und Groß: Die SUPER RTL Eigenproduktion überzeugte in der Kategorie Information/Dokumentation.

einfach tierisch

"RITTER HOCH 3"

Emil

Unterhaltsames Kinderfernsehen, sensibel aufbereitet: Die ausgezeichnete französische Animationsserie wurde von SUPER RTL redaktionell begleitet.

Ritter Hoch V3

Weitere Informationen finden Sie durch einen Klick auf die jeweilige Headline.

n-tv

n-TV News Reportage "Wie tickt Amerika?"

Intermedia Globe 2019

Die von Finalframe im Auftrag von n-tv produzierte dreiteilige News Reportage-Reihe "Wie tickt Amerika?" wurde mit dem Silver Award bei den Television & Corporate Media Awards im Rahmen des WorldMediaFestivals geehrt.

Wie tickt Amerika?

Antonia Rados

Deutscher Fernsehpreis 2019

In der Kategorie "Beste Information: Auslandsreporter" gewann Antonia Rados für ihren Bericht "Jemens langsamer Tod" den Deutschen Fernsehpreis 2019.

n-tv Talker Louis Klamroth

Deutscher Fernsehpreis 2018

Seit Ende 2016 ist Louis Klamroht Gastgeber des n-tv Talks "Klamroths Konter". Darin fühlt er jeden zweiten Dienstag im Monat um 23.30 Uhr jeweils einem Gesprächspartner aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft auf den Zahn und besticht dabei mit kritischen und konfrontativen Fragen sowie seiner charmanten Art. Für seine Leistung wurde der 28-Jährige von der Deutschen-Fernsehpreis-Jury mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Louis Klamroth

 

N-TV GESCHÄFTSFÜHRER HANS DEMMEL

SignsAward 2017

n-tv wurde damit in der für Nachrichtenanbieter wohl wichtigsten Kategorie – Glaubwürdigkeit – ausgezeichnet.

n-tv Demmel Auszeichnung

 

"N-TV ZERTIFIKATE"-LEITER FRIEDHELM TILGEN

DDV-Preis für Wirtschaftsjournalisten 2017

Der bei n-tv ausgestrahlte und digital verfügbare Preisträger-Beitrag "Das selbstgemachte Zertifikat" ("Telebörse", 8.12.2016) veranschaulicht, wie Anleger ihr eigenes Zertifikat selbst erstellen können.

n-tv Zertifikate


Weitere Informationen finden Sie durch einen Klick auf die jeweilige Headline.

NITRO

"ADAC ZURICH 24H-RENNEN"

TV-Weltrekord 2017

Längste Nonstop-Live-Übertragung: 26 Std. und 20 Min. zeigte NITRO das "ADAC Zurich 24h-Rennen" live vom Nürburgring – und knackte damit den Vorjahresrekord um 30 Min.

24h Rennen

NILS BOMHOFF

Deutscher Fernsehpreis 2017

Beste persönliche Leistung/Moderation Unterhaltung: Nils Bomhoff wurde als Teil von Rocket Beans für seine heldenhafte "NITRO Autoquartett"-Moderation prämiert.

Nils Nitro

Weitere Informationen finden Sie mit einem Klick auf die jeweilige Headline.

TVNOW

TVNOW-Original preisgekrönt

Romy für die "Beste Bildgestaltung TV-Fiction" 2019

Award für die erste Eigenproduktion von TVNOW: "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" mit Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger, Bela B und Verena Altenberger wurde in Wien von der Romy-Akademie mit dem Preis für die "beste Bildgestaltung TV-Fiction" ausgezeichnet. Den Preis verlieh die Jury für das Spiel mit Farben sowie die besondere Bildsprache in "M".

TVNOW - M - Award Romy