IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH

TOP Marktanteile

VOX_Chart

25 Jahre VOX im Überblick

Die Anfänge

Am 25. Januar 1993 fällt der Startschuss für VOX. Ein Vierteljahrhundert später feiern wir großes Jubiläum und blicken auf die Meilensteine der Sendergeschichte zurück:

Von Anfang an war VOX bekannt für Formate wie "Canale grande" mit Dieter Moor, "VOXTOURS", "liebe sünde" oder "Wahre Liebe" mit Lilo Wanders, die zwar teilweise für Gesprächsstoff sorgten, aber nicht unbedingt für hervorragende Quoten. 1997 startet dann das erste Kochformat bei VOX: "An die Töpfe, fertig, los!" lautet das Startsignal für das "Kochduell". Mit der ersten täglichen Kochshow im deutschen Fernsehen nimmt VOX den Kochtrend vorweg.

Erste große Erfolge mit Kaufformaten gibt es 1999: Die Serie "Ally McBeal" kommt an. 2001 bringt VOX die amerikanische Serie "CSI: Den Tätern auf der Spur" ins deutsche Fernsehen, die auch große Erfolge feiert. 2004 startet die Kultserie "Six Feet Under", bei der sich alles um ein Bestattungsunternehmen dreht. Erstmals geht es in einer TV-Serie um Sterben und Tod – ein Tabubruch im deutschen Fernsehen.

Voxtours

Die 2. Phase

2005 schafft es zum ersten Mal ein VOX-Eigenformat über 20 Prozent: "Das perfekte Dinner", das sich zur erfolgreichsten Eigenproduktion des Senders entwickelt und den ersten Fernsehpreis einbringt. Ab 2007 zeigt VOX mit "Kocharena" die erste abendfüllende Kochshow. 

Der Startschuss für eine im deutschen Fernsehen einmalige Programmierung fällt 2009: Mit "Die große Samstags-Dokumentation" zeigt VOX vier Stunden hochwertige Dokumentationen zur besten Sendezeit.

Die weltweit erfolgreiche Musik-Castingshow "X Factor" startet 2010 – sie wird eine der aufwendigsten Primetime-Produktionen der Sendergeschichte und bringt eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis. 

X Factor

DIE Neuzeit

Der große Durchbruch mit Eigenformaten kommt 2014. Im April tauschten Deutschlands stärkste Stimmen ihre Songs bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Im selben Jahr zeigt VOX die erste Folge der international erfolgreichen Gründershow "Die Höhle der Löwen".

2015 startet die erste fiktionale Eigenproduktion in der VOX-Geschichte und verzaubert Deutschland mit "Club der roten Bänder".

Ab 2016 schaffen hochkarätige Spitzenköche in "Kitchen Impossible" das Unmögliche und kochen ohne Zutatenliste oder Rezept regionale Spezialitäten nach. Und 2017 zeigt VOX dann mit der Verleihung des begehrten Musikpreises – des ECHO – erstmals das Gipfeltreffen der großen Musikfamilie.

CDRB

On Air-Rekorde

Im VOX-Programmarchiv lagern insgesamt 4.235.000 Programmminuten, davon haben diese Formate die längste Laufzeit:

Auf Platz eins landet das VOX-Magazin "Auto Motor Sport TV", das die Zuschauer heute unter dem Namen "auto mobil" mit allen Neuheiten und zahlreichen Tests rund ums Auto versorgt. Die erste Folge präsentierte der Sender bereits am 29.10.1995. In den letzten 22 Jahren wurden insgesamt 1.110 Folgen ausgestrahlt, die Marktanteile von bis zu 12,0 Prozent (14-59 Jahre) erzielten.
Auto Mobil

Direkt dahinter kommt "hundkatzemaus". Das beliebte Haustiermagazin mit Moderatorin Diana Eichhorn, von dem inzwischen 811 Folgen ausgestrahlt wurden, ging am 17.11.2001 on air und holt Marktanteile bis zu 11,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.
hundkatzemaus

Platz drei geht an"Das perfekte Dinner", das am 06.01.2006 zum ersten Mal auf Sendung ging. Die tägliche Koch-Doku feierte am 19.1.2018 bereits ihre 3.000. Folge, bescherte dem Sender 2007 den ersten Deutschen Fernsehpreis der VOX-Geschichte und erreichte Marktanteile von bis zu 21,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Das perfekte Dinner


Langjährig Vertraute gesichter

Die Publikumslieblinge von VOX passen perfekt zum Programm des Senders, weil sie alle authentisch sind – genauso wie diese etablierten VOX-Köpfe:

"hundkatzemaus"-Moderatorin Diana Eichhorn ist als VOX-Gesicht am längsten für den Sender im Einsatz und landet damit auf dem ersten Platz. Sie führt seit dem Start des Haustiermagazins bei VOX im Jahr 2001 durch die Sendung und ist VOX damit bereits seit 16 Jahren treu verbunden.

Den zweiten Platz teilen sich VOX-Hundeprofi Martin Rütter, der bereits seit August 2008 beim Kölner Sender Hund und Herrchen mit Rat und Tat zur Seite steht und Reiner Calmund, der im August 2008 zum ersten Mal seinen Juryplatz in der "Kocharena" einnahm, die inzwischen zu "Grill den Profi" weiterentwickelt wurde.

Auf Platz drei landet – mit Unterbrechung – Tim Mälzer. Der Koch, der seit 2015 mit "Kitchen Impossible" für hervorragende Quoten sorgt, startete seine VOX-Karriere bereits am 8.12.2003 mit der täglichen Kochsendung "Schmeckt nicht, gibt's nicht", die bis 2007 on air war.

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, n-tv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden

Elke Hantschel

Elke Hantschel
B2B Marketing VOX & Social Media

+49 221 456-26520

E-Mail senden