IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
KRIMINELL GUTE PERFORMANCE

Wenn es um True-Crime-Formate geht, zeigen vor allem Frauen ein hohes Interesse. Der Bezug zur Wirklichkeit schafft dabei ein starkes Involvement innerhalb der Zielgruppe.

Erfolgreiches Genre

True Crime ist überall präsent und wurde im Laufe der Jahre immer beliebter. Daher kann auch kein Fernsehsender, der auf eine breite Zielgruppenansprache und Programmvielfalt setzt, darauf verzichten. Es geht stets um mehr, als nur Verbrechen aufzuklären: Fehler im Rechtssystem, gefälschte Beweise sowie das Ringen um Gerechtigkeit stehen im Fokus. Dabei werden die unterschiedlichsten Gefühle in den Zuschauern geweckt. Und – so paradox es klingt – siegen tut immer das Gute. Denn am Ende jeder Episode steht die Auflösung des Kriminalfalls, indem die Täter gefasst werden und dem Opfer Gerechtigkeit widerfährt.

ZuverlässigE LEISTUNG

Mittlerweile hat SUPER RTL unter seinem True-Crime-Label diverse Formate etabliert. Besonders erfolgreich ist zum Beispiel "Snapped – Wenn Frauen töten". Die Sendung erzielte im vergangenen Jahr bis zu 5,4 Prozent Marktanteil bei Frauen von 14 bis 59 Jahren und 4,9 Prozent bei den Haushaltsführenden von 14 bis 59 Jahren. Auch das Format "On the Case – Unter Mordverdacht" ist zuverlässig quotenstark. Bei Frauen von 14 bis 59 Jahren konnten als Spitzenwert 6,4 Prozent Marktanteil erzielt werden und bei den Haushaltsführenden von 14 bis 59 Jahren 5,4 Prozent. * 

Diese Quotengaranten des True-Crime-Genre bei SUPER RTL bieten im Januar neue Folgen in deutscher Erstausstrahlung:

"Snapped – Wenn Frauen töten" 

"On the Case – Unter Mordverdacht"

*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: dt.-sprachige Bev., "Snapped - Wenn Frauen töten", So., (01.01.-31.12.2018), "On the Case – Unter Mordverdacht" MA-Spitzenwert in %, F 14–59, HHF 14-59, 24.01.2019

Ansprechpartner

Bastian Ewert
Disposition VOX & SUPER RTL

+49 221 456-27650

E-Mail senden

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden