IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
KINDER UND IHREN ALLTAG VERSTEHEN

Analysieren, einordnen, erläutern – das ist seit nunmehr 20 Jahren das Leitmotiv  der Kinderwelten Fachtagung, die 2019 unter dem Motto "Kinder verstehen – Lebenswelten erforschen" stand.

GEFÜHL FÜR DIE ZIELGRUPPE 

Wer Kinder adressieren will, der muss ihre Sprache sprechen und ihre Bedürfnisse kennen. Das klingt einfach, wird aber in einer Zeit digitaler Herausforderungen und wachsender Mediennutzung oft bei der Planung von Kommunikation manchmal aus den Augen verloren. Wie wichtig es ist, sich intensiv mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen, bewiesen die Vorträge der Kinderwelten 2019.

ANALYSEN, ZAHLEN, FAKTEN

Die aktuelle Tagesablaufstudie "FOURSCREEN Touchpoints Kids" liefert aufgrund ihrer ausgefeilten Methodik ein realistisches Bild der Mediennutzung von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren in Deutschland. Das wirklichkeitsgetreue Abbild der Mediennutzung gewährleistet eine 30-minütige Erhebungsfrequenz über 72 Stunden hinweg. Dabei wurden Pausen wie Schule oder Freizeitaktivitäten berücksichtigt. Ergänzt wird die Erhebung durch die detaillierte Abfrage der Aktivitäten in den freigegebenen Zeiten. Und auch über die Sperrzeiten gibt es Informationen. Vor dem Hintergrund dieser sehr genauen Dokumentation des Tagesablaufes überrascht vor allem der Blick auf die Nutzung von YouTube und SVOD Anbietern. Deren Stellenwert bei den Kids ist bei weitem nicht so hoch, wie gemeinhin vermutet wird. Gleichzeitig ist die Bedeutung von linearem Fernsehen nach wie groß.

WISSEN, WAS BEI KINDERN WIRKLICH ZÄHLT

Neben der Mediennutzung wurden auch die kindlichen Bedürfnisse beleuchtet, die hinter der Nutzung von medialen Inhalten stehen. Auch die Möglichkeiten, die das AGF Panel bietet, Kinderzielgruppen zu erfassen, wurden erläutert und eingeordnet. Zudem ging es um die Gestaltung von Werbespots – vor allem im Foodbereich – und die ungenutzten Potentiale, die hier nach wie vor schlummern. Die Ergebnisse ergänzen die Analysen des CreaKompass Kids, dem Kompendium, das alle Tipps & Tricks zur Spotgestaltung für Kinderzielgruppen zusammenfasst. Und welches Spannungsfeld Schule heute für Kinder, Eltern und Lehrer bedeutet, wurde als wichtiges Element kindlichen Alltags ebenfalls einer genauen Betrachtung unterzogen.

Zu den Inhalten der Fachtagung geht es hier.

Ansprechpartner

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden