IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
NITRO WÄCHST UND WÄCHST UND WÄCHST
08.01.2020

Ein Hoch auf 2019! Der Männersender erreichte über alle Zielgruppen hinweg die stärksten Marktanteile seit Sendestart. Auch 2020 setzt NITRO auf seine bewährte Strategie. 

NITRO setzt mit deutlichem Wachstum seine Erfolgsgeschichte fort: Bei den 14- bis 59-Jährigen steigerte sich NITRO 2019 auf sehr gute 2,2 Prozent Jahresmarktanteil (2018: 2,0 %). In der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer erzielte der Free-TV-Sender hervorragende 2,6 Prozent (2018: 2,3 %). Neben diesen Rekordwerten punktete NITRO auch bei den 14- bis 49-Jährigen so stark wie nie: In dieser Zielgruppe wurden 2,1 Prozent Marktanteil verbucht (2018: 1,9 %). Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte NITRO mit 1,9 Prozent ebenfalls den besten Marktanteil aller Zeiten (2018: 1,7 %).

Erfolgreich mit Factual, Fiction und Sport

Bei NITRO besonders beliebt waren die unverwechselbaren Eigenformate im "Motorblock" am Sonntagnachmittag: "Die Tuning Profis" erzielte im Jahresschnitt 3,2 Prozent und "Axel & Micha – Die Zwei vom Schrauberhof" 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Männern.

Außerdem ließ NITRO mit Sport-Highlights die Herzen der Zuschauer höher schlagen: Besonders begeisterte das UEFA-Europa-League-Spiel Eintracht Frankfurt gegen Racing Straßburg am 29. August mit 14,0 Prozent Marktanteil die 14- bis 59-jährigen Männer. Die Live-Übertragung war damit die erfolgreichste Sendung in der NITRO-Geschichte. Auch das "ADAC Total 24h-Rennen" im Juni erzielte am Rennsonntag sehr gute 4,8 Prozent Marktanteil (M 14–59). 

Im Bereich Fiction waren 2019 die Serien "J.A.G. – Im Auftrag der Ehre" mit 4,6 Prozent, "M.A.S.H." und "Ein Käfig voller Helden" mit jeweils 3,6 Prozent Jahresmarktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Männern erfolgreich. Außerdem erreichten die Filme "James Bond 007 – Diamantenfieber" mit 7,8 Prozent und "Robin Hood" mit 6,1 Prozent starke Marktanteile in dieser Zielgruppe.

Quelle: NITRO-Kommunikation

2020: KLare Programmstruktur

Never change a running system: Bestätigt durch seinen Erfolg, hält NITRO an der 3-Säulen-Strategie fest und setzt auch 2020 auf Factual, Fiction und Sport. Dabei immer im Visier: die Interessen der Männer.

NITRO-Programm-Struktur

 Stand: Januar 2020 (Änderungen vorbehalten)

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, VOXup, ntv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Buchungsteam Unit 3

+49 221 456-27330

E-Mail senden