IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
THEMEN, DIE BEWEGEN
18.11.2019

Gerade in der Vorweihnachtszeit werden wir bekannterweise emotionaler – aus diesem Grund setzt RTL auch genau zu dieser Zeit auf zwei Formate, die sowohl emotional als auch relevant sind und damit die Zuschauer bewegen.

Das berührt Millionen

Was bleibt vom Jahr 2019 in Erinnerung? Was hat uns besonders gefreut, geärgert und berührt. Günther Jauch hat dazu viele prominente und unbekannte Menschen zum RTL-Jahresrückblick eingeladen. Ob weltbewegendes Ereignis oder berührende Geschichte jenseits der großen Öffentlichkeit - in "2019! Menschen, Bilder, Emotionen" erzählen die Gäste in der großen Livesendung von ihren persönlichen Momenten des Jahres.

"Das Jahr 2019 war geprägt von vielen bewegenden Ereignissen: Der Angriff auf eine Synagoge in Halle, die Rekordhitze im Sommer und "Fridays for Future" mit Millionen Teilnehmern weltweit. Sportidole und Musikikonen haben ganz unterschiedlich für Aufsehen gesorgt, ob mit großen Erfolgen oder dem vehementen Einsatz für ein friedliches Miteinander und Toleranz. Doch es waren nicht nur Prominente, die dieses Jahr so besonders gemacht haben. Die bewegenden Erlebnisse des Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum gehören ebenso dazu wie die unglaubliche Geschichte des Farmers Kurt Kaser. Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Gästen auf das Jahr 2019 zurückzublicken."

Günther Jauch
 

Weit über Senderschnitt

MBE 2019 Performance

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, Formatebene (Sendeplatz 2018 vs. Senderschnitt (01.01. –31.12.2018), PG-RW in Mio., ZG 3+. 18.11.2019

Gesellschaftliche Relevanz

Neun von zehn Deutschen haben Angst, als Pflegefall zu enden – auch Jenke von Wilmsdorff. Deshalb will der Reporter in seinem neuen Experiment "Plötzlich ein Pflegefall – Was vom Leben bleibt" dieser Angst ins Auge schauen. Mit eingegipsten Armen und Beinen erlebt er am eigenen Leib, was es bedeutet, auf Pflege angewiesen zu sein. Als Assistent betreut er die querschnittsgelähmte Kira Grünberg, eine Ex-Stabhochspringerin. In Japan besucht er ein Pflegeheim, in dem Roboter das Personal ersetzen.

Die neueste Folge seiner Selbstversuche unterstrich erneut den Relevanzanspruch

Jenke v W_Performance

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, Formatebene (Ausstrahlung 23.09.2019 vs. Senderschnitt (01.01. –15.11.2019 / Daten vom 15.11.2019 sind nur vorläufig gewichtet), PG-RW in Mio., ZG 3+. 18.11.2019

"2019! Menschen, Bilder, Emotionen" – am Sonntag, 8. Dezember, um 20.15 Uhr (LIVE)
"Das Jenke-Experiment: Plötzlich ein Pflegefall – Was vom Leben bleibt" – am Montag, 9. Dezember, um 20.15 Uhr (neue Folge)

Ansprechpartner

Birte Babanek

Birte Babanek
B2B Marketing RTL, VOX, RTLplus & NOW!

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden