IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
FAST EIN VIERTELJAHRHUNDERT GUTES TUN
28.10.2019

Wolfram Kons startet zum 24. Mal den RTL-Spendenmarathon. Neben vielen Prominenten im Studio oder bei Außeneinsätzen, haben nun auch wieder Werbungtreibende die Chance, die gute Sache in einer besonderen Werbeinsel zu unterstützen.

Am 21. November um 18.00 Uhr startet live der diesjährige RTL-Spendenmarathon. Doch nicht nur im Spendenstudio wird kräftig Geld für nachhaltige Kinderhilfsprojekte in Deutschland und aller Welt gesammelt. Alle Sender der Mediengruppe RTL beteiligen sich an der Charity-Aktion und auch im Sender finden zahlreiche Spendenevents, wie die spektakuläre 24h Challenge mit Joey Kelly, statt.

Bernd Reichart
"Die gesellschaftliche Verantwortung, die wir als führendes Medienhaus übernehmen, ist mir mit Blick auf unser gemeinnütziges Engagement sehr wichtig. Wir sind in der privilegierten Position, viele Millionen Menschen mit unseren Angeboten auf Sendern und Plattformen zu erreichen. Diese Kräfte bündeln wir aus voller Überzeugung, um Kindern in Not nachhaltig zu helfen."



Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, der im Januar 2019 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." gewählt wurde
 

Längste Charity-Sendung im dt. TV

Die Zuschauer der Mediengruppe RTL werden rund um die Uhr zu Spenden aufgerufen, um notleidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt nachhaltig zu unterstützen. Dafür stellt RTL für einen Tag sein Programm um, damit einmal pro Stunde live aus dem Spendenstudio gesendet werden kann. Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Paten zu ihren persönlichen Eindrücken aus den Kinderhilfsprojekten vor Ort.

"Was mich immer wieder am meisten berührt, sind die vielen ganzjährigen Begegnungen mit den bedürftigen Kindern in unseren Projekten und im Studio. Dieses Jahr wir es ein besonders emotionales Highlight geben: Die Kelly Family hat eine wunderbare Hymne eigens für den RTL-Spendenmarathon geschrieben. Das Endergebnis des RTL-Spendenmarathons 2019 darf ich nach der letzten Sendung live auf der Bühne der ausverkauften Lanxess-Arena gemeinsam mit der Kelly Family verkünden."

Wolfram Kons
 

Alle Beträge, die im Rahmen des RTL-Spendenmarathon gesammelt werden, werden von der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." verwaltet und an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Für jedes Spendenmarathon-Projekt engagiert sich eine prominente Persönlichkeit als Pate. Der Pate begleitet das Projekt von Anfang bis zum Ende, besucht die betroffenen Kinder vor Ort und macht sich ein Bild von der Notlage und den Möglichkeiten konkret Hilfe zu leisten. Beim RTL-Spendenmarathon ruft der Pate dann die Zuschauer auf, für sein Projekt zu spenden. Außerdem ist er beim Abschluss des Projektes erneut vor Ort, um sich stellvertretend für die Spender davon zu überzeugen, dass das Geld dort angekommen ist, wo es dringend benötigt wurde.

In diesem Jahr werden unter anderem die Projektpaten Elke Büdenbender, Franziska Knuppe, Victoria Swarowski, Beatrice Egli, Heino, Matthias Steiner sowie Andreas von Thien live im Studio von ihren Besuchen bei den bedürftigen Kindern berichten. Weitere Gäste im Studio sind u.a. Gaby Köster, Christine Neubauer, Dr. Eckart von Hirschhausen, Mariella Ahrens, Reiner Calmund, Roland Kaiser, Marie-Luise Marjan, Patrick Lindner, Gil Ofarim und Henry Maske.

"RTL Spendenmarathon 2019" – ab Donnerstag, 21. November um 18.00 Uhr

Jeder Cent kommt an

Mehr als 171 Millionen Euro seit 1996

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr über gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996.

Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 171 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

"RTL Spendenmarathon 2019" – ab Donnerstag, 21. November um 18.00 Uhr

 

Werbeinsel für den guten Zweck

Mit der sozialen Insel gleichzeitig werben und helfen

Am 22.11.2019 wird innerhalb des Finales um ca. 18:10 Uhr eine exklusive Werbeinsel platziert, die im Look & Feel des "RTL Spendenmarathons" gebrandet ist. Der gesamte Erlös dieser Werbeinsel wird an den "RTL-Spendenmarathon" gestiftet.

Marken profitieren durch die "RTL-Spendenmarathon"-Werbeinsel gleich dreifach:

  • Die Werbebotschaft wird in einem reichweitenstarken Umfeld platziert.
  • Spendenmarathon-Moderator Wolfram Kons moderiert die Insel positiv an und weist darauf hin, dass die Einnahmen daraus gespendet werden. Am Ende der Werbeinsel bedankt sich Wolfram Kons für die gespendeten Erlöse.
  • Durch das Branding erhält die beworbene Marke zusätzliche Aufmerksamkeit und profitiert von einem positiven Imagetransfer in einem sozialen Umfeld.

Ansprechpartner

Birte Babanek

Birte Babanek
B2B Marketing RTL, VOX, RTLplus & NOW!

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden