IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
RTL SETZT WEITERHIN AUF
INVESTIGATIVEN JOURNALISMUS
02.09.2019

Gerade die kommenden Wochen stehen unter dem Motto "gesellschaftliche Relevanz". Es geht um Themen, die ganz Deutschland interessieren und somit eine reichweitenstarke Kampagne ermöglichen.

Trotz der jüngsten Diskussionen zu der letzten Ausgabe von "Team Wallraff – Reporter undercover", in der es um Enthüllungen über zum Teil menschenunwürdige und gesundheitsgefährdende Zustände in psychiatrischen Kliniken ging, was in der Öffentlichkeit hohe Wogen schlug und auch ein juristisches Nachspiel hatte, in dem es um eine ausreichende Anonymisierung ging, startet RTL zur neuen Season eine Investigativ-Offensive. Dabei greift das Wallraff-Team wieder eine neue Thematik auf und auch beispielsweise Jenke von Wilmsdorff widmet sich im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche dem Thema "Das Plastik in mir: Wie der Müll uns krank macht".  

"Wir sind fest davon überzeugt, dass die Methoden des investigativen Journalismus in bestimmten Situationen unverzichtbar sind, um verborgene, unhaltbare Zustände dokumentieren zu können, die von großem gesellschaftlichen Interesse sind. Nur so konnten wir auch die erheblichen Missstände in verschiedenen psychiatrischen Kliniken aufdecken. Deshalb bekennen wir uns zu den verdeckten Recherchen des 'Team Wallraff': Auch in Zukunft werden Reporter undercover gehen, um so erfolgreich Missstände in verschiedensten Einrichtungen aufdecken zu können." 

RTL-Chefredakteur Michael Wulf
 

Investigative Formate Performance

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene vs. Senderschnitt (Gesamtjahr 2018 und 01.01. bis 31.08.2019 [Daten vom 30.–31.08.2019 sind nur vorläufig gewichtet]), E 14–59 und ZG 3+, MA in % und PG-RW in Mio., 02.09.2019

"Zahltag! – Ein Koffer voller Chancen" – ab 10. September, dienstags um 20.15 Uhr
"Ver unterwegs – Zwischen Mut und Armut" – ab 10. September um 23.00 Uhr
"Das Jenke-Experiment"– am Montag, 23. September, um 20.15 Uhr im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche
"Team Wallraff – Reporter undercover" – Oktober
"Mario Barth deckt auf!" – Oktober

Ansprechpartner

Birte Babanek

Birte Babanek
B2B Marketing RTL, VOX, RTLplus & NOW!

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden