IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
25 JAHRE VIELSEITIGER GESPRÄCHSSTOFF
07.10.2019

Seit einem Vierteljahrhundert sorgen "Extra"-Reporter mit investigativen Reportagen, informativen Verbrauchertipps, ausführlichen Hintergrundinfos und aufwendigen Tests für Schlagzeilen – und das immer am Puls der Zeit und über Senderschnitt.

Verlässliche Anlaufstelle für Informationen

Aktuell und lebensnah spüren die Reporter die Themen auf, die die Menschen bewegen, geben wertvolle Ratschläge für den Alltag. Sie sind damit für den Zuschauer längst zu einer verlässlichen Anlaufstelle von Informationen, "EXTRA" zu einer starken Marke im RTL-Programm und Birgit Schrowange eine über Jahre etablierte und geschätzte Moderatorin geworden – und das kommt an.

Starke Performance über Schnitt

Extra_Performance
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, Formatebene vs. Senderschnitt und Prime- u. Lateprime-Schnitt (01.01.–30.09.2019 [Die Daten vom 30.09.2019 sind nur vorläufig gewichtet]), PG-RW in Mio., ZG 3+. 04.10.2019

Gesellschaftliche Relevanz

Das RTL-Magazin "Extra" legt regelmäßig den Finger in die Wunde und deckt Missstände auf. "Das wir alle heute beim Sicherheitscheck am Flughafen die Schuhe zum Scan anheben müssen, hat 'EXTRA' ausgelöst", so Birgit Schrowange, die das Reportagemagazin seit Sendestart moderiert. Burkhard Kress, Test-Experte der ersten Stunde, hatte es kurz nach dem 11. September geschafft, eine Waffe im Absatz seines Schuhs durch die Kontrollen zu bringen.

In den vergangenen 25 Jahren haben die "EXTRA"-Reporter immer wieder Mut, Ausdauer und Geduld bewiesen - und gehen nicht selten an die eigenen Grenzen. So berichtete Reporter Jenke von Wilmsdorff aus der ehemaligen Atomtest-Region Semipalatinsk in Kasachstan, schleuste sich auf ein Flüchtlingsschiff nach Lampedusa ein oder zeigte im Selbstversuch, was es gesundheitlich bedeutet, stark übergewichtig zu sein.

Die junge "EXTRA"-Undercover-Reporterin Caro Lobig sorgte, unterstützt von ihrem Mentor Günter Wallraff, mit ihrer viel beachteten Reportage über die Arbeitsbedingungen der Lagerarbeiter bei Zalando am Standort Erfurt für enorme öffentliche Entrüstung und letztendlich für Konsequenzen bei Zalando.

Mehrwert für den Zuschauer

Bereits der erste "EXTRA"-Test sorgte für Furore. Mit versteckter Kamera testete man Handwerker bei einer Waschmaschinenreparatur. Fazit: Viele Handwerker beschädigten die Geräte vorsätzlich, um höhere Rechnungen zu generieren. Inzwischen hat "EXTRA" sogar ein komplettes Haus mit kleinen Schäden präpariert und verkabelt, um die Handwerker zu testen. Für solche Aktionen steht heute ein mit modernster Technik ausgestattetes "Spy-Mobil" zur Verfügung sowie Kameras in Knopflochgröße.

Weltweite Recherchen

Dabei schauen die "EXTRA"-Reporter auch regelmäßig über den Tellerrand und bieten spannende und fesselnde Themen im Ausland. Über hundert Länder haben die "EXTRA"-Reporter inzwischen bereist. Sie berichteten über die Langhalsfrauen in Thailand, mit Oimjakon (Russland) über den kältesten Ort und mit Norilsk (Sibirien) über den schmutzigsten Ort der Welt. Sie dokumentierten kritisch die Robbenjagd in Labrador, den Kinderhandel in China, die Folgen des Hurrikans in New Orleans aber auch bunte Themen zu "Bauer sucht Frau" oder dem Dschungelcamp haben ihren Platz in dem RTL-Magazin.

Und immer wieder gibt es fesselnde Themen mitten in Deutschland. Ob Sicherheitslücken bei Geldautomaten, verkappte Schülernachhilfe von Scientologen, Zwangsehen in Deutschland oder die erstaunlichen Berechnungen einer Armutsforscherin zu Hartz IV. 

Umfassende Darstellungen

Ein wichtiger Baustein des Magazins sind die "EXTRA"-Spezial-Ausgaben. Hier können komplexe und sensible Themen umfassend dargestellt werden. Hier berichteten die Reporter über den Amoklauf von Erfurt, den Tsunami in Asien, den Irakkrieg oder über das Schicksal von Scheidungskindern.

Aus einigen monothematischen "EXTRA"-Sendungen sind eigenständige investigative Formate entstanden. Dazu gehören auch die Erfolgsformate "Team Wallraff - Reporter Undercover" oder "Das Jenke-Experiment".

"Wir haben von Anfang an auf investigativen Journalismus bei 'EXTRA' gesetzt. Der nachhaltige Erfolg dieser Formate zeigt, dass unsere Strategie aufgeht. Mit Formaten wie 'Das Jenke-Experiment' oder 'Team Wallraff' wird das jetzt noch sichtbarer."

RTL-Chefredakteur Michael Wulf
 

"Extra – Das RTL-Magazin" – montags, um 22.15 Uhr
(Jubiläumsfolge am 14.10.2019)

 

Ansprechpartner

Birte Babanek

Birte Babanek
B2B Marketing RTL, VOX, RTLplus & NOW!

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden