IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
WAS DIE ZUKUNFT BRINGT
N-TV MUSS: SCHNELL SEIN
11.09.2018

n-tv ist Qualitätsjournalismus mit Leidenschaft und von Beginn an Vorreiter und State of the Art in Sachen Aktualität, Content und Technik. Doch was tut die Nachrichtenmarke, damit das auch künftig so bleibt? Was gibt es Neues beim Thema News und wo liegen – im TV, online und mobil – die strategischen und programmlichen Schwerpunkte von morgen? FOURSCREEN zeigt in einer dreiteiligen Reihe, was bei n-tv zählt: DA sein, SCHNELL sein, RELEVANT sein.

N-TV MUSS: SCHNELL SEIN

FIRST MOVER – DIGITAL WEIT VORN

Trends erkennen und direkt nutzen, neue Potenziale erschließen: n-tv zählte immer schon zu den Technologie-Frühaufstehern, um seine Stärken schneller als andere auf neuen relevanten Screens und Produkten auszuspielen. So setzt die Nachrichtenmarke z. B. beim Smart-Home-Trend neue Impulse mit einem Nachrichtenangebot, das rund um die sich wandelnden Nutzerbedürfnisse und -gewohnheiten konzipiert ist. Einige Beispiele:

n-tv Digital weit vorn

Smart Fridge: Neueste Samsung-Kühlschränke kontrollieren Lebensmittel, haben eine Chat- und Notizfunktion, verfügen über Video und Audio und können im Internet surfen. Dank des direkt über das Frontdisplay zugänglichen n-tv Mobil-Portals bleiben Nutzer z. B. beim Kochen mit neuesten Nachrichtenvideos immer up to date.

Alexa: Seit dem Deutschlandstart des sprachgesteuerten Smart-Home-Assistenz-Systems Echo von Amazon ist n-tv mit einem eigenen Alexa-Skill dabei: Auf Wunsch bekommen Nutzer jederzeit die neuesten Nachrichten in n-tv Qualität vorgelesen.

Car Entertainment: n-tv bietet zurzeit Lösungen für Ford SYNC AppLink und das entsprechende Angebot von BMW: Fahrer können sich so n-tv News und ausgewählte Artikel on the road anhören, ohne dafür die Hand vom Steuer nehmen zu müssen.
 
 


AGILES ANGEBOT – BESSER UNTERWEGS

Mit Lösungen, die flexibel auf die Nutzer und ihre Umgebung reagieren, steigert n-tv die Verweildauer, Zufriedenheit und damit die Bindung der Nutzer an die Nachrichtenmarke. Zwei Beispiele:

n-tv Handy

n-tv App light: Die n-tv App für Android und iOS erkennt, ob der User – z. B. in der U-Bahn – schwachen Empfang hat, und bietet dann sofort an, auf die datenreduzierte Lightversion zu wechseln, um so den Nutzer weiter mit aktuellen News zu versorgen. Wird der Empfang besser, schaltet die App beim nächsten Antippen automatisch zurück zur Vollversion.

Take-off-Service: Per Geotagging erkennt die n-tv App, ob der Nutzer an einem der innerdeutschen Flughäfen ist: Umgehend lädt ihn eine Push-Nachricht ein, sich die aktuellen Top-News für den Flug offline zu speichern. Ein Service, der gerade die n-tv Business-Zielgruppe überzeugt – und aktuell für Android und bald auch für iOS verfügbar ist.


BREAKING NEWS – KOMPETENZ MIT RASANZ

Feste Größe on air, automatisierter Push via App – über welches Device sie das Angebot auch wahrnehmen, mehr als 90 Prozent der n-tv User bescheinigen der Nachrichtenmarke Aktualität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und damit ihren besonders hohen Nutzwert:

n-tv Eigenschaften
Quelle: n-tv Navigator, Welle 2018-3, 08.–14.05.2018, gesamt n = 616; Frage: "Nun kommen wir zu Eigenschaften von n-tv. Bitte kreuzen Sie für jede Aussage an, inwiefern sie nach Ihrer persönlichen Meinung auf n-tv zutrifft (1: trifft voll und ganz zu – 2: – 3: – 4: trifft überhaupt nicht zu)."


Schnelligkeit und Kompetenz haben viele Facetten. n-tv geht dabei eigene und neue Wege – z. B.:

n-tv Mobile Joker-Teams

Mobile Reporting: n-tv ist dank eines flexiblen sogenannten Joker-Teams für den Mobile-Reporting-Einsatz gerüstet, wenn die Nachrichtenlage es fordert. Ein mit leichtem Equipment ausgerüstetes Duo – ein Redaktionsmitglied und ein für Kamera und Schnitt Verantwortlicher – ist blitzschnell am Geschehen, filmt per Smartphone, schneidet auf dem Laptop und überspielt seine Reportagen, Interviews und O-Töne per App taufrisch ins Sendezentrum.

Breaking-News-Push: n-tv hat als erster deutscher News-Anbieter damit angefangen, seine Breaking News via Amazon Alexa zu pushen. Ein Vorteil: Die Echo-Lautsprecher signalisieren durch farbiges Aufleuchten, wenn eine Eilmeldung hereinkommt. Fragt der User nach, liest der cloudbasierte Sprachdienst die Breaking News von n-tv direkt vor.

Weiteres zum Thema

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, n-tv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden