IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
VERIFIZIERTE MULTISCREEN-KOMPETENZ
04.12.2018

Die Welt ist in Bewegung, die Nachrichtenlage wandelt sich teils rasend schnell. Das steigert auch das Bedürfnis nach zuverlässiger Information. Als Newsanbieter ist für n-tv hochwertiger Journalismus weder Kür noch Pflicht, sondern einfach selbstverständlich. Ebenso wie ein daraus resultierendes brandsafes Umfeld. Beim Thema Verifizierung geht n-tv jetzt noch einen Schritt weiter.

DA SEIN, SCHNELL SEIN, RELEVANT SEIN

n-tv ist schneller. Warum? Weil der Nachrichtenanbieter aus einem internationalen Korrespondenten-Netzwerk schöpft, das für weltweite, topaktuelle Berichterstattung sorgt. Aktualität, Relevanz und sichere Quellen sind Kernfaktoren für n-tv. Wichtige Themen und Ereignisse werden umfassend eingeordnet, wodurch sich für den Zuschauer und User einzelne Elemente zu einem Ganzen zusammenfügen. Fakten und Bilder werden geprüft, Hintergründe erklärt und Zusammenhänge geschaffen. Usergenerated-Content, der bei n-tv Verwendung finden soll, wird gründlich vom Verifizierungsteam der Mediengruppe RTL untersucht.

VERIFIZIERUNG 3.0

Die Superpower von n-tv liegt im Bereich der Breaking News, denn hier kann die Newsmarke ihre Stärken – Kompetenz, Schnelligkeit, Flexibilität – am besten zur Geltung bringen. Das bedeutet aber auch, dass Videos & Co. entsprechend schnell auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden müssen. Und genau da legt n-tv nach. Zusätzlich zum Verifizierungsteam der Mediengruppe RTL setzt n-tv künftig noch mehr auf redaktionsinterne Investigation: Ernannt werden dafür Verifizierungsbotschafter, die sich das neueste Wissen zum Thema aneignen und stets dafür sorgen, dass alle Kollegen, die am aktuellen Sendegeschehen beteiligt sind, professionell und schnell agieren können.

"Wir brauchen immer wieder neues Know-how in Sachen Verifizierung, denn die Möglichkeiten bei Themen wie Video-Manipulation werden immer raffinierter. Da reicht journalistische Skepsis teilweise nicht mehr aus. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich und gehen nun den nächsten Schritt mit unseren Verifizierungsbotschaftern.“

Sonja Schwetje, n-tv Chefredakteurin
 

n-tv ist Qualitätsjournalismus mit Leidenschaft und von Beginn an Vorreiter und State of the Art in Sachen Aktualität, Content und Technik. Doch was tut die Nachrichtenmarke, damit das auch künftig so bleibt? Was gibt es Neues beim Thema News und wo liegen – im TV, online und mobil – die strategischen und programmlichen Schwerpunkte von morgen? HIER wird gezeigt, was bei n-tv außerdem zählt.

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, n-tv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden