IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
VIELFALT ZUM AUFSCHLAUEN
15.09.2020

Wir bieten mit unserem Portfolio eine Menge Umfelder, die sich mit dem Thema Wissen beschäftigen. Egal ob TV, VoD, Print oder Podcast – nutzen Sie das sowohl gattungs-, als auch genre-übergreifende und hochwertige Angebot, um Ihre Marke ganz nah an Ihrer wissbegierigen Zielgruppe zu platzieren.

TV

RTL – Show: Knowledge-Time für Millionen

Bereits im letzten Jahr brachte Günther Jauch das große 20-jährige "Wer wird Millionär?"-Jubiläum hinter sich und versammelt nach wie vor Millionen vor den Bildschirmen, wenn sie sich wieder auf unterhaltsame Weise mehr Wissen aneignen wollen. 

Schon in unzähligen Momenten der Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ überzeugte Deutschlands Lieblingsmoderator mit seiner gewitzten Art, die noch so manchen Kandidaten völlig aus der Fassung gebracht hat, denn hier wird absolute Quiz-Action garantiert.

Auch mit der Weiterentwicklung des Formats durch die Promi-Spin-Offs und weiteren Special-Varianten, zieht die etablierte Eigenproduktion Millionen von Zuschauern in ihren Bann – also: perfekte Voraussetzungen für eine reichweitenstarke Kampagne.

Das kann sich (und Ihr Produkt) sehen lassen

wwm
Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Data and Audience Intelligence, eigene Berechnungen, Formatebene, 01.01. -10.09.2020, PG-RW in Mio.. 13.09.2020

NITRO – Reportage und Factual Entertainment für Männer

Der Sender verlängert jetzt sein Angebot rund um das Thema "Wissen". Nachdem die "MythBusters" sich im Samstagsnachmittags-Line-up bereits etabliert haben, programmiert NITRO dort nun ein weiteres Format aus diesem Bereich, in dessen Umfeld Männerzielgruppen hervorragend erreicht werden können – denn Männer stehen auf die Wissensvermittlung in der manchmal etwas verrückten, aber immer besonderen NITRO-Art. Und für die Zukunft hat der Sender noch mehr Wissenwertes in petto.

NEU: Auf den Spuren der Geschichte mit Wigald Boning und Friedrich (alias Fritz) Meinecke

Die Entdeckungstouren führen sie beispielsweise auf die Spuren deutscher Medizingeschichte, nämlich in das ehemalige Lungensanatorium "Sophienheilstätte" in Thüringen. Die verfallene Klinik diente fast 100 Jahre lang als Heilanstalt für Tuberkulosekranke. Die Geschichtsjäger treffen in der im Wald versteckten Gruselklinik auf einen früheren Facharzt, der sie durch Röntgen- und OP-Räume führt und ihnen von schaurigen Behandlungsmethoden vergangener Tage berichtet.

Wigald

In der Schorfheide – dem Jagdgebiet der Mächtigen - etwa 60 km nord-östlich von Berlin, wandeln Wigald und Fritz auf den Spuren des Mythos der Jagd. Das Gebiet war über Jahrhunderte ein beliebtes Jagdrevier der Mächtigen: Fürsten des Mittelalters, deutsche Könige und Kaiser bis hin zu Staatschefs der DDR. Die Geschichtsjäger erkunden die Geheimnisse des Kaiserbahnhofs, des Jagdschlosses Hubertusstock sowie des Anwesens Carinhall und treffen wie immer auch auf einen Zeitzeugen.

Ihre Entdeckungstouren führen auch zu einer Erziehungsanstalt des 3. Reiches in Ballenstedt im Harz oder zu "Wiege der Raumfahrt", der ehemaligen Heeresversuchsanstalt auf der Ostseeinsel Usedom.

Hier wird die männliche, aber auch kindliche Neugier geweckt

Mit einem einfachen wie genialen Konzept feierte die Wissensshow „Myth Basters – Die Wissenjäger“ international große Erfolge und wurde mehrfach „Emmy“-nominiert. Das Erfolgsrezept vereint wissenschaftlich-akkurate Methoden mit fast kindlicher Neugier und altbewährtem Erfindungsgeist bei der Überprüfung neuzeitlicher Mythen.

MythBusters

"Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" – ab 10. Oktober, samstags um 13.30 und 13.55 Uhr (NEU)
"MythBusters - Die Wissensjäger" – samstags, um 14.25 und 15.15 Uhr

NTV –Magazin und Dokumentationen

Neben klassischen Nachrichten und aktueller Berichterstattung sind Formate rund um Wissen und Informationsvermittlung klarer Bestandteil der DNA von ntv. Hier können Marken von einem qualitativ hochwertigen Umfeld profitieren und Produkte einkommensstarke und gut gebildete Zielgruppen vor dem Screen erreichen.

Für alle, die mehr wissen wollen

Die ntv Zuschauer sind nicht nur gut informiert, sondern sehr wissensdurstig. Daher hat der Sender bereits 2007 das Magazin "ntv Wissen" gestartet. Zudem werden in Dokumentationen mit dem Fokus auf Technik und Naturwissenschaft Vorgänge erklärt und beleuchtet.

NTV-Wissen – das Magazin für Neugierige

Bei ntv Wissen beantwortet Moderatorin Jule Gölsdorf Fragen, die sich jeder schon einmal gestellt hat. Ist der neue Mobilfunk-Standard G5 gefährlich? Hat die Ernährung einen Einfluss auf unsere Sprache? In informativen und spannenden Beiträgen geht ntv Wissen den Dingen auf den Grund. Das breite Spektrum der Themen reicht von Neuigkeiten zur Raumstation ISS über den Rückbau von Atomkraftwerken bis hin zur Herstellung des Euro-Fighters.

ntv Wissen Logo u Moderatorin

NTV-Dokumentationen – Insights für Interessierte

Dokumentationen bei ntv beschäftigen sich mit wissenschaftlicher Forschung und aktuellen Erkenntnissen aus den Bereichen Geschichte, Wissenschaft, Natur und Technik. In der Dokumentation "RÖNTGENBILD TIEFSEE" suchen Forscher und Meeresarchäologen unter anderem in Londons Gewässer nach Antworten zur Geschichte der Metropole. In der Dokureihe „Geniale Technik“ geht es um Beispiele außergewöhnlicher Ingenieursleistungen wie den Panama-Kanal, Super-Wolkenkratzer oder Seilbahnen in den Alpen.

ntv Dokumentationen Wissen

Sonderwerbeformen im Umfeld Wissen

NTV Special Ads

SUPER RTL – Wissensmagazine für Kids

Am Vorabend können Kinder und ihre Eltern was Lernen - bei den Wissensmagazinen von SUPER RTL. Egal ob "WOW Die Entdeckerzone" oder "Woozle Goozle": Wissen kindgerecht vermitteln und mit der Zielgruppe auf Augenhöhe agieren – das ist für SUPER RTL Pflicht und Kür gleichermaßen. Ein spannendes und vor allem brandsafes Umfeld für kinderaffine Marken und Produkte.

Wissensformate als fester Bestandteil

Das Thema "Wissen" ist unverzichtbar für jeden Anbieter, der Kindercontent im Portfolio hat. Die Library an bewährten Wissenssendungen umfasst bei SUPER RTL diverse Eigenproduktionen. Neben "Woozle Goozle" und "Woozle Goozle und die Weltentdecker" auch "WOW Die Entdeckerzone“. Ganz gleich in welchem Format: Hier geht es immer um die kindgerechte Vermittlung von Wissen ohne erhobenen Zeigefinger oder Leistungsdruck – und mit viel Spaß.

WOW die Entdeckerzone – Neues Studio, neue Technik

Unglaublich aber wahr - das TOGGO Wissensmagazin "WOW Die Entdeckerzone" erklärt Kindern außergewöhnliche physikalische Phänomene - und das bereits in seiner dreizehnten Staffel. Ganz neu: Ein virtuelles Studio, in dem die Moderatoren Marc Dumitru und Vanessa Meisinger agieren. Durch den Einsatz immersiver 3D-Welten werden ihre Erläuterungen so hautnah und eindringlich wie nie zuvor.

SRTL1

Ganz nah an den Interessen der Kids

Wie funktioniert die Erdanziehungskraft? Und was macht Schwerkraft mit Menschen? Was ist Kraft überhaupt? In den neuen Folgen von "WOW Die Entdeckerzone" können sich Kinder bei SUPER RTL sowie in der TOGGO App auf verblüffende Fakten in erlebbaren Welten und auf jede Menge spannende Experimente zum Nachmachen freuen.

Werbung in "explosivem" Umfeld bei Woozle Goozle

Es gibt keine Frage, die sich nicht mit einer Stange Dynamit beantworten ließe. Das ist das Lebensmotto von Woozle, dem blauen Beuteltier. Dabei beschränkt sich der entstehende Schaden glücklicherweise auf verkohltes Fell oder einen rußgeschwärzten Moderator. Bereits seit 2012 vermittelt der Puppen-Character zusammen mit einem menschlichem Counterpart Wissenswertes rund um Alltagsphänomene.

SRTL2

Werbung ist in diesem positiven Umfeld gut aufgehoben und kann nicht nur die Kids optimal ansprechen sondern auch deren Eltern, die am Vorabend durchaus einmal mitschauen oder sich zumindest in räumlicher Nähe zum Nachwuchs aufhalten.

"WOW Die Entdeckerzone" mit neuen Folgen täglich um 18.40 Uhr bis zum 22.09. und direkt im Anschluss ab dem 23.10. auf dem gleichen Sendeplatz "Woozle Goozle".


Beste Umfelder für Werbung - UNSER ANGEBOT AN SIE

Wie Sie von der starken Performance unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch.
 

 

VoD

TVNOW - Reportagen

Wissenshungrige finden beim Streamingdienst TVNOW hochwertig produzierte Sendungen, die zuvor auf GEO Television ausgestrahlt wurden und nun in der Mediathek für Premium-Abonnenten zum Abruf bereitstehen. Die Marke GEO zeichnet sich durch höchste Qualität aus – ob im Print oder im Bewegtbild. "Die Welt mit anderen Augen sehen" – unter diesem Motto steht GEO mit unverwechselbaren Reportagen und Expeditionen.

Das hat was … auch für Sie

Für anspruchsvolle Werbekunden genau das richtige Umfeld. Da GEO nur Premium-Kunden zur Verfügung steht, reduziert sich die Anzahl der Werbetreibenden auf eine Marke pro Clip. Das heißt komplette Alleinstellung und die volle Aufmerksamkeit der User. Da die verfügbaren In-Stream-Werbeplätze auf einen Pre-Roll bzw. auf ein Sponsoring reduziert sind, fühlt sich der User rauch nicht gestört und nimmt die Werbebotschaft entsprechend auf.

Unser Schlaf – eine Wissenschaft für sich

Der Mensch verbringt ein Viertel seines Lebens schlafend, daher ist dieser Zustand ein wichtiger Forschungsgegenstand. Lange als todesähnlicher Zustand bekannt, ist der Schlaf weiterhin ein großes Rätsel. Um die wichtigsten Fragen zu beantworten, besucht Dr. Jennifer Gardy Schlafforscher, Neurologen und Wissenschaftler in Deutschland und den USA. Durchgeführte Studien und Experimente belegen, dass regelmäßiges Schlafen überlebenswichtig ist. Was genau der Schlaf im Körper bewirkt und weshalb er so fundamental wichtig ist, kann man nun im Stream online sehen.

TVNOW1

Im Plastik versunken

Derzeit gelangen jährlich acht Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane – das entspricht etwa einem Müllwagen pro Minute, der in die Meere entleert wird. US-Forscher gehen davon aus, dass die Menge an Plastik die Anzahl an Fischen im Jahr 2050 übersteigen wird. Die Folgen dieser Umweltverschmutzung sind für Tiere, Pflanzen und auch den Menschen verheerend. Doch lässt sich diese globale Katastrophe vermeiden? In der zweiteiligen BBC-Dokumentation "Im Plastik versunken" geht die Präsentatorin Liz Bonnin der Plastikverschmutzung in den Meeren weltweit auf die Spur.

TVNOW2

Die Erde von oben

Yann Arthus-Bertrand stellte sein Fotoprojekt mit atemberaubenden Bildern der Erde von oben erstmals im Jahr 2000 im Musée du Luxembourg vor. Bislang haben über 100 Millionen Besucher in mehr als 100 Ländern die grandiosen Luftbilder in Ausstellungen gesehen. Nach dem sensationellen Erfolg seiner Fotoausstellung und seines Fotobuches ging er noch einmal auf Weltreise. Dieses Mal begleitet ihn ein Filmteam, ausgestattet mit leistungsstarken Kameradrohnen. 2004 entstand zunächst der Dokumentarfilm und später die Serie Die Erde von oben. Yann Arthus-Bertrand ist als Moderator in zehn Folgen dabei. In der ersten Staffel geht es um das Thema Artenvielfalt. Weitere Folgen behandeln die Eisberge der Antarktis, die höchsten Berggipfel, die Savanne Afrikas und das Thema Leben mit der Natur – Leben für die Natur.

TVNOW3

Beste Umfelder für Werbung - UNSER ANGEBOT AN SIE

Wie Sie von der starken Performance unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch.
 

Print

Qualitätsjournalismus auf höchstem Niveau

Mit den Marken-Familien GEO, P.M. und NATIONAL GEOGRAPHIC bieten wir perfekte Themen innerhalb großer Wissensmarken mit hoher Qualität.

GEO ...

... eröffnet seinen Lesern mit tief recherchierten Themen neue Horizonte und lässt sie die Welt mit anderen Augen sehen. Kurz: GEO weckt Neugier.

NATIONAL GEOGRAPHIC ...

... ist außerordentlich informativ und dabei spannend und unterhaltsam.

P.M. ...

... vermittelt Wissen objektiv, neugierig, manchmal provokant, aber stets aus überraschender Perspektive.

Print_Wissen

In unserem WISSENS-Umfeld-Angebot finden Sie attraktive Konditionen um diese, zum größten Teil männlichen Leser mit überdurchschnittlich hohem HH-Netto-Einkommen, zu erreichen.
 

 

Titel aktualisiert Größe Format
Übergreifendes Wissensangebot 15.09.2020 561 KB PDF

Podcast

Die geballte Ladung Wissen gibt’s auch auf die Ohren

Unsere Wissen-Podcasts bieten mega spannende Infos zu allen Lebensbereichen. Ob Know-How zu KI, Big Data oder Interessantes zu Alltäglichem von Politik, Wirtschaft, Reisen, Technik, Sport bis Börse – alle "Sendungen to go" sind schwer unterhaltsam und mit Lernfaktor – ideal für authentische Werbebotschaften.

Manager Magazin – Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz

Der Podcast mit Business Know-How rund ums Thema Künstliche Intelligenz, Arbeit 4.0 und Big Data Host: Sandrina Lorenz.

Manager Magazin Podcast

NTV – Wieder was gelernt

Der NTV-Podcast für Neugierige mit Geschichten, die uns schlauer machen. Hier geht es um alltägliche Themen rund um Politik, Wirtschaft, Reisen, Technik, Sport, Leben ...

wieder was gelernt

NTV – So techt Deutschland

Verschläft Deutschland wirklich die großen Trends? Frauke Holzmeier und Andreas Laukat fragen für NTV nach, ob das stimmt, wo es gut und wo es schlecht läuft.

 TECHT

NEON – Unnützes Wissen

Die beliebte Neon Marke im Podcast Lars Paulsen und Ivy Haase versorgen die Hörer mit Fakten, die man nicht wissen muss, sich aber viel zu gut merken kann.

 Neon neu

Spiegel – Update

Immer Up-to-Date sein – mit den tagesaktuellen Audio News von SPIEGEL. Unter der Woche 3 mal täglich mit den aktuellen Infos und am Wochenende fasst der Wochenrückblick die wichtigsten Ereignisse der Woche zusammen.

Spiegel Update

Spiegel – Smarter leben

Ideen für ein besseres Leben – in diesem Podcast erzählen uns jede Woche andere Menschen, wie diese Ideen im Alltag umgesetzt werden können. Ob Intervallfasten, Marathontraining oder Beziehungstricks – dieser Podcast erzählt Geschichten über erste Schritte, erste Erfolge und Neuanfänge.

Smarter Leben Podcast

P.M. - DER WISSENSPODCAST 'SCHNELLER SCHLAU'

Der Wissenspodcast 'Schneller schlau' aus der P.M Redaktion erscheint seit 5 Monaten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es geht um Phänomene in Technik, Natur und Wissenschaft, amüsantes aus der Gesellschaft und relevantes aus Politik und Geschichte. Zusammen mit dem gleichgearteten Print Umfeld ‚"Wie jetzt? Kluge Fragen schnelle Antworten", haben wir ein schönes xMedia Firstmover-Angebot zusammengestellt.

Schneller schlau Podcast

Titel aktualisiert Größe Format
PM_xmedia Podcast + Print 15.09.2020 1.419 KB PDF

Ansprechpartner

Birte Babanek

Birte Babanek
Product Communication TV

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Susanne Mang

Susanne Mang
Product Communication

+49 221 456-26721

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden

Julian Berzbach

Julian Berzbach
Sales Manager Digital Audio / Podcast

+49 221 456-22671

E-Mail senden