IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
WER ODER WAS HAT DIE CHANCE AUF EINEN QUOTENMETER-FERNSEHPREIS?
05.05.2020

Wie jedes Jahr würdigt der Online-Fachdienst Quotenmeter.de auch in 2020 wieder die größten und innovativsten Leistungen des deutschen Branchenjahres mit seinem Publikumspreis. Die Mediengruppe RTL darf sich dabei über 11 Nominierungen freuen.

RTL geht mit fünf Nominierungen ins Rennen

Kategorie "Beste Reality"

"Ich bin ein Star, holt mich hier raus", das Highlight-Format, was im Frühjahr in die 14. Staffel startete, wurde bereits für einen Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis nominiert und erhielt 2013 den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Beste Moderation".

"Das Jenke Experiment", in dem sich Schauspieler, Reporter, Autor und Redakteur Jenke von Wilmsdorff regelmäßig in extremen Selbstversuchen hat begleiten lassen, wurde u.a. bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Kategorie "Live-Show"

In "Alles auf Freundschaft – Die Mälzer & Sasha Show" zeigen die Best Buddys Tim Mälzer und Sasha, ob sie zusammen unschlagbar sind. Mit jeder Menge Action, Wissen und Geschick kämpfen sie in zwei voneinander unabhängigen Ausgaben gegen unterschiedliche Kandidatenpaare, die ebenfalls beste Kumpels sind.

Kategorie "Beste Show mit einer Laufzeit von maximal einer Stunde"

Nominiert ist außerdem die beliebte Dating-Show "Take Me Out" mit Ralf Schmitz als agilem Flirt-Boten. Die RTL-Single-Show hat sich über die Jahre zu einem absoluten Kult- und Quoten-Hit entwickelt. In jeder Ausgabe stellt sich ein Mann 30 attraktiven Ladies, die per Buzzer entscheiden: Ist der Typ hot oder not!

Kategorie "Bester Moderator"

Zudem geht Oliver Pocher für RTL ins Rennen um den Preis als "Bester Moderator" für die Sendung "5 gegen Jauch".

RTL Nominierungen

VOX ist mit weiteren vier Nominierungen bedacht

Kategorie "Beste Reality"

Als Titelverteidiger in der Kategorie "Beste Reality" geht "Kitchen Impossible" erneut ins Rennen um den Quotenmeter Fernsehpreis. Denn auch in der 5. Staffel begeisterte die Koch-Competition dieses Jahr und erreichte neue Quotenrekorde. Bereits 2017 und 2018 wurde "Kitchen Impossible" als "Bestes Factual Entertainment" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Die Koch-Competition wurde darüber hinaus zweimal für den Grimme-Preis (2017/2018), für die Rose d’Or (2017) und die Goldene Kamera (2018) nominiert.

Auch Deutschlands erfolgreichste Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" darf sich über eine Nominierung in der Kategorie "Beste Reality" freuen. Im Herbst können sich die Zuschauer auf die neue, 8. Staffel freuen – dann mit Nico Rosberg als neuem Investor.

Kategorie "Beste Serie oder Reihe" und "Beste Hauptdarstellerin einer Serie oder Reihe"

In gleich zwei Kategorien ist außerdem die VOX-Eigenproduktion "Rampensau" nominiert, die aktuell bei TVNOW abrufbar ist: Als "Beste Serie oder Reihe" und Jasna Fritzi Bauer als "Beste Hauptdarstellerin einer Serie oder Reihe". Jasna Fritzi Bauer ist aktuell außerdem auch für eine Romy in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe" nominiert.

Eine weitere Nominierung für VOX und TVNOW

Kategorie "Beste Synchronisation einer ausländischen Serie"

Auch die spanische Dramedy-Serie "Perfect Life", die im November 2019 bei VOX als Free-TV-Premiere zu sehen war und aktuell bei TVNOW abrufbar ist, geht mit einer Nominierung ins Rennen.

VOX neu

Nominierung des unkonventionellen ntv-Talks

Kategorie "Bestes Magazin/Beste Informationssendung"

Last but not least ist "So! Muncu" von ntv nominiert. Einmal pro Monat debattierte der Kabarettist und Schriftsteller Serdar Somuncu mit seinen Gästen über aktuell relevante Themen aus Politik und Gesellschaft.

ntv Nominierung

Ansprechpartner

Birte Babanek

Birte Babanek
B2B Marketing RTL, VOX, NITRO, RTLplus & NOW!

+49 221 456-26870

E-Mail senden