IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
EIN RICHTIGER MÄNNERSONNTAG
03.02.2020

Autofahren, Heimwerken, Abenteuer erleben – das und mehr macht Männern Spaß. Entsprechende Umfelder bietet die Ad Alliance im TV, z. B. immer sonntags. Für den passenden Lesestoff ist ebenfalls gesorgt.

TV & VOD

Erst NITRO, dann VOX – und TVNOW sowieso zu jeder Zeit: Wer männeraffine Formate rund um typische Männerhobbys sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Top Gear NITROFoto: TVNOW / © BBC

NITRO-MOTORBLOCK: FÜR SCHRAUBER UND PS-LIEBHABER

Ob Eigenproduktionen oder Lizenzformate: Der NITRO-Motorblock am Wochenende – immer sonntags ab ~ 13 Uhr – hat, was das Autoliebhaber-Herz begehrt: 

  • Ab 13.15 Uhr sind derzeit "Die Tuning Profis" in einer Doppelfolge am Start, die bei den Männern (30–49 J.) einen durchschnittlichen Marktanteil von 3,1 Prozent (M 30–39: 4,7% MA) einfahren und am 23. Februar in eine neue Staffel gehen.
Die aus dem VOX-Automagazin "auto mobil" bekannt gewordenen Tuner Timo, Charly, Bolle und Jörni bringen Verunstaltungen wieder in Ordnung, die Deutschlands Hobbyschrauber an ihren motorisierten Lieblingen begangen haben. In der Doku-Serie werden langweilige und oft ramponierte Autos in aufregende Einzelstücke verwandelt.
 
  • Männer schrauben nicht nur gern an Autos, sondern lieben genau so die PS. Deshalb geht’s im Anschluss um ~15 Uhr weiter mit einer Doppelfolge "Top Gear" (M 30–49: 2,7% MA | M 30–39: 4,1% MA).
Sie haben die abgefahrensten Autos dieser Welt, zeigen spektakuläre Testfahrten und haben vor allem jede Menge coole Sprüche in petto: die Moderatoren von "Top Gear". Sie präsentieren waghalsige Stunts – und setzen natürlich auch immer auf Testfahrer "The Stig".
 
  • Ab ~ 17 Uhr steht ein weiteres Factual-Format und Männerabenteuer auf dem Programm: "Wicked Tuna  –  Die Hochsee-Cowboys", das vor allem bei Männern in ihren Dreißigern sehr gut ankommt (M 30–39: 3,3% MA). [Wer zu diesem Zeitpunkt weiter beim Thema Auto bleiben möchte, findet ab 17 Uhr bei VOX das passende Umfeld.]
Die Fischer von Massachusetts trotzen Sturm und Kälte, Wellengang und drohender Hungersnot. Ein Team von Kameraleuten begleitet die erfahrenen Fischer bei ihrer halsbrecherischen Jagd in den kalten Gewässern des Nordatlantiks und stellt das Leben auf der See authentisch dar.
 
Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene, 01.01.–30.01.2020, MA in %, M 30–49, M 30–39. AD ALLIANCE 31.01.2020

VOX-Nachmittag: Für Hobbytüftler und Profis 

 
VOX kann auch Männer: Insbesondere mit seinen Real-Life-Eigenproduktionen bildet VOX unterschiedliche Lebenswelten ab und hat dabei männeraffine Inhalte in petto. So werden v. a. in der Pre-Primetime am Sonntag Themen gebracht, die Männer besonders ansprechen. Formate rund ums Auto, um Haus und Garten sowie ums Tüfteln, Testen und Werkeln werden gerade von der jungen männlichen Zielgruppe gern – und deutlich über ihrem Senderschnitt – eingeschaltet:
 
VOX Maennersonntag Feb2020
 
 
  • Los geht’s um 17 Uhr mit dem etablierten Format "auto mobil" (M 14–59: 8,3% MA):
Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX-Automagazin, seit 1995 im Programm, begrüßt aus seinem Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf. Unterstützung erhalten die Moderatoren von einem Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Testchef Albert Königshausen liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten.
 
  • Um 18.10 Uhr heißt es dann: "Ab in die Ruine!" (M 14–59: 7,7% MA)
Deutschlands Heimwerker nehmen in dieser Doku-Soap Bohrer, Hammer und Säge selbst in die Hand. Denn damit sich ihr Eigenheim von einer Baustelle in ein Traumschloss verwandelt, gibt es einiges zu tun. So manches Bauprojekt erscheint anfangs allerdings leichter als es ist und stellt nicht nur die Nerven der Heimwerker, sondern auch die ihrer Familien auf eine harte Probe. 
 
  • "Hot oder Schrott – Die Allestester" (M 14–59: 8,1% MA) übernimmt um 19.10 Uhr:
In der Doku-Soap prüfen sympathische Allestester  – darunter Detlef und Nicole Steves sowie Roland und Steffi – skurrile Produktneuheiten aus aller Welt. 
 

 

Neu im Februar
 

  • Ab dem 23. Februar gibt es einen Wechsel im Programm: Um 18.10 Uhr sind dann 6 neue Folgen von "biete Rostlaube, suche Traumauto" (M 14–59: 8,0% MA) on air.
Auf der Überholspur zum Traumwagen! Panagiota Petridou ist Autofan und eine der erfolgreichsten Autoverkäuferinnen Deutschlands. Seit Dezember 2010 hilft sie verzweifelten Autobesitzern in der Doku-Soap "biete Rostlaube, suche Traumauto", ein neues Schmuckstück für die Garage zu finden.
 
  • Und um 19.10 Uhr übernimmt "Ab ins Beet! Die Garten-Soap" (M 14–59: 9,7% MA) – mit 16 neuen Folgen.
Pünktlich zum Frühling gehen die Hobbygärtner wieder "Ab ins Beet!". Nach der langen Winterpause wird gebuddelt, gebaut und gepflanzt, was das Zeug hält. Ob Spielplatz-Projekt, Terrassenweg oder Chill-Area – wichtige Projekte wollen umgesetzt werden. Eines haben sie alle gemeinsam – sie ernten, was sie säen. Und das sind zuweilen auch Frust und Ärger. 
 

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene („auto mobil“, „Ab in die Ruine!“, Hot oder Schrott": 01.01.–02.02.2020 | „biete Rostlaube, suche Traumauto!", Ab ins Beet! Die Garten-Soap“: 01.01.–31.12.2019 | Sonntag-Pre-Primetime-Sendeplatz) vs. Senderschnitt (01.01.–02.02.2020 | 01.01.–31.12.2019 | Mo.So, 33 Uhr), MA in %, M 14–39, M 14–59. AD ALLIANCE 03.02.2020 

Print

Männer G+J

Im Bereich Print ist bei der Ad Alliance quasi immer Männersonntag: von Outdoor-Abenteuern über Männerkochen bis Fußball. Drei Beispiele:

"WALDEN": Natur für Zuhause

Viermal im Jahr erscheint das Magazin "WALDEN": ein inspirierender, unterhaltsamer und kundiger Begleiter für einen Kurztrip mit Rucksack und Zelt – oder einfach für eine Dosis Wildnis auf der Couch. "WALDEN" richtet sich an eine neue Generation von Outdoor-Fans und Naturliebhabern – und verbindet Outdoor-Erlebnisse vor der Haustür mit nützlichem Wissen fürs Selbermachen und Naturentdecken. Digital ist "WALDEN" bei GEO.de zu Hause.

"BEEF!": Männer kochen anders

"BEEF!" widmet sich Männern, die sich leidenschaftlich gern mit High-End-Materialien und -Lebensmitteln umgeben. Der Mix von je einem Drittel Rezepten, Reportagen und Lifestyle macht die Zeitschrift zu einem Solitär auf dem Markt. Sechsmal im Jahr können sich Männer über eine neue Ausgabe freuen.
 

"11FREUNDE": Das Magazin für Fußballkultur

"11FREUNDE" steht für eine andere Art des Fußballjournalismus – weg von bloßen Spielberichten und Tabellen hin zu Reportagen und exklusiven Hintergrundberichten mit Mehrwert. Ob Anhänger von Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf oder Bayern München – der Verein ist nicht entscheidend, auf die Leidenschaft kommt es an. "11FREUNDE" blickt monatlich aus der Kurve aufs Spielfeld und bezieht dabei Position. Verlängert wird das Print-Angebot online auf 11FREUNDE.de sowie mobil: mit der mobilen Website m.11FREUNDE.de, der Android- und der iPhone-App. So ist der Fußball immer in der Tasche dabei.

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, VOXup, ntv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden