IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
IN LOVE!
17.03.2020

Unterschiedliche Umfelder im Namen der Liebe sorgen für Spielraum und Möglichkeiten für individuelle Kampagnen: In Kürze gehen bei RTL, VOX und TVNOW sowohl erfolgreich etablierte als auch brandneue Formate on air. G+J und die Audio Alliance komplettieren das Angebot  u. a. mit einem Podcast, der – theoretisch – völlig ladylike daher kommt. Perfekt für Frauen-Zielgruppen.

Was das Herz begehrt

Wer sich mit VOX verabredet, hat ein unterhaltsames Date: Montags bis freitags – immer ab 18.00 Uhr – treffen sich im "First Dates"-Restaurant Singles, die sich verlieben möchten. Empfangen werden sie vom Südtiroler Gourmet und Gastronomen Roland Trettl, der ihnen bereits im dritten Jahr gemeinsam mit seinem sympathischen Team nicht nur ein köstliches Menü, sondern vielleicht sogar den Traumpartner oder die Traumpartnerin serviert. Dieses Erfolgskonzept baut VOX nun aus: mit "First Dates Hotel", der konsequenten Weiterentwicklung von "First Dates". Doch das ist noch nicht alles: Der Sender holt Deutschlands erste Gay-Dating-Doku "Prince Charming" ins Free-TV und lädt ab Ende April zu einer ganzen Date-Night ein.

Aber nicht nur VOX bringt Menschen zusammen: Auch RTL hat über das Jahr verteilt immer wieder quotenstarke Dating-Formate wie "Der Bachelor" und "Take me out" im Programm, die vor allem Frauenherzen höherschlagen lassen. Schon im April geht’s bei "Bauer sucht Frau – International" in eine neue Staffel und zusätzlich hat der Sender ein ganz neues Format in petto …

Liebe liegt natürlich nicht nur im TV in der Luft! Mit dem Ausbau des Love-Reality-Angebots bei TVNOW – Achtung, neues Original startet –, speziellen Themenheften von G+J oder einem Podcast für die weiblichen Hörer: Bei der Ad Alliance wird die Liebe aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und ist prädestiniert für den Einsatz von frauenaffiner Werbung.

Neu: VOX-Date-Night

Ein Abend voller Liebe: mit neuen Dating-Formaten

 
Bald knistert es so richtig: Ab dem 20. April wird der Montagabend zur VOX-Date-Night! Um 20.15 Uhr öffnet erst das "First Dates Hotel" seine Pforten. In dem Spin-off von "First Dates – Ein Tisch für zwei" empfangen Roland Trettl und sein Team Singles auf der Suche nach der großen Liebe zum Urlaub in einem französischen Boutique-Hotel. Und auch im Anschluss um 22.15 Uhr heißt es dann: Flirten, was das Zeug hält. Denn VOX holt die erste Staffel des mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten TVNOW-Originals "Prince Charming" ins Free-TV. In der ersten deutschen Gay-Dating-Doku sucht "Prince Charming" Nicolas Puschmann unter 20 Singlemännern in Griechenland seinen Mr. Right.
 
First Dates Hotel
Das Team von "First Dates Hotel" | Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Wenn es bei "First Dates" nicht klappen sollte, lädt der Maitre ins Hotel zum Verlieben: Bei "First Dates Hotel" packen Singles aus ganz Deutschland auf der Suche nach der großen Liebe ihre Koffer – und checken in sechs Folgen bei Gastgeber Roland Trettl und seinem bekannten "First Dates"-Team in einem französischen Boutique-Hotel zum Urlaub ein. 

Im "First Dates Hotel" können die Gäste in entspannter Urlaubsatmosphäre daten, flirten – und sich im Idealfall verlieben. Schon bei der Ankunft im Hotel treffen die Liebessuchenden auf die anderen angereisten Singles. Ein kurzer Plausch am Pool oder ein gemeinsamer Cocktail an der Hotelbar – die Möglichkeit, den oder die Richtige kennenzulernen, ist von Anfang an da! Und dann wartet auch noch das persönliche Blind Date auf jeden Single. Springt der Funke während des Abendessens über, kann der Aufenthalt im "First Dates Hotel" gemeinsam mit dem Date-Partner verlängert werden. Ob romantische Bootstour, Picknick in der Natur oder gemeinschaftliches Ziegenfüttern: Beim zweiten Rendezvous am nächsten Tag lässt sich noch einmal mehr über den anderen erfahren. Klickt es beim ersten Treffen nicht, hält der Urlaub in der Idylle vielleicht dennoch die große Liebe bereit. Denn eine weitere Chance mit einem der anderen Single-Hotelgäste ist nicht ausgeschlossen ...

"First Dates Hotel" – ab dem 20. April, montags um 20.15 Uhr 
 
Prince Charming
Foto: TVNOW / Arya Shirazi

Liebe ist Liebe! Und bei VOX stellt sich bald die Frage, wer das Herz von Nicolas Puschmann, dem ersten "Prince Charming“, erobern wird. Charme, Sexappeal und Humor – der 28-jährige Account Manager hat alles, was man(n) sich wünscht.

Acht Folgen lang buhlen die Single-Männer um die Gunst von "Prince Charming", bevor sie sich in der neunten Folge zum gemeinsamen Talk wiedersehen. In unterschiedlichen Dates bekommt Nicolas die Chance, den Junggesellen in größerer Runde oder in trauter Zweisamkeit auf den Zahn zu fühlen. Wen möchte er näher kennenlernen und wer geht leer aus? In jeder Folge verabschiedet sich "Prince Charming" in der Gentlemen-Night von immer mehr Singles. Wer am Ende des Abends keine Krawatte trägt, muss aus der Männer-Villa ausziehen. 

Bei "Prince Charming" sind hingebungsvolle Leidenschaft und große Gefühle vorprogrammiert, aber auch jede Menge Intrigen, Zoff und Eifersucht. Denn für die Gay-Singles ist "Prince Charming" nicht der einzige potenzielle Lover! Und wenn sich 20 heiße Singles Küche, Pool und Schlafzimmer teilen, kann es schnell auch schon mal untereinander knistern ...

"Prince Charming“ – ab dem 20. April, montags um 22.15 Uhr
 

Quotenstark: RTL

Die RTL Love Brands – Im Rausch der Emotionen

Schmetterlinge im Bauch, beschleunigter Herzschlag – Frischverliebte kennen das. RTL stellt sich der Sehnsucht nach großen Gefühlen mit einer emotionalen und performancestarken Formatvielfalt und startet jetzt mit internationalen Dates ins flirtaktive Frühjahr.

Was manche augenzwinkernd als die schönste Geisteskrankheit der Welt bezeichnen, zieht auch die RTL-Zuschauer in seinen Bann. Liebe ist nicht nur eines der der ältesten Unterhaltungsthemen, sondern obendrein auch das wohl beliebteste. Mit positiven Nebenwirkungen – auch für Werbungtreibende.

Herzensangelegenheiten stehen hoch im Kurs – vor allem bei den Frauen

RTL hat eine Vielzahl von etablierten Dating-Formaten, die bei den Zuschauern – vor allem den weiblichen – sehr gut ankommen. Durch ihren starken Talk-of-the-Town-Character animieren die Produktionen ihre Fans oftmals zur Eventisierung und damit zu einem gemeinsamen TV-Erlebnis mit dem sog. Lagerfeuereffekt – ein perfektes Umfeld für frauenaffine Werbung bei einem perfekten Ladys-Abend.

Im Bann der Gefühle – egal ob jung oder alt

Dating F 14 59

Dating F 14 29

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene vs. Senderschnitt (01.01. –31.12.2019 und 01.01.–09.03.2020 (Daten vom 06.–09.03.2020 sind nur vorläufig gewichtet), MA in %., F 14?–29 und F 14–59. AD ALLIANCE 11.03.2020

Zuschauer lieben das Stelldichein der Bauernliebeleien

Seit 2005 hat sich "Bauer sucht Frau" mit Millionen Fans zu einer Best Brand der Mediengruppe RTL entwickelt. Auch das Spin-Off, die internationale Variante, überzeugte im letzten Jahr auf ganzer Linie.

Mit Top-Reichweiten eine absolut sichere Beziehungsbank – für RTL und seine Werbekunden

 Bsf neu

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene vs. Senderschnitt (01.01. –19.11.2019 (Daten vom 17.–19.11.2019 sind nur vorläufig gewichtet), PG-RW in Mio., ZG 3+. AD ALLIANCE 20.11.2019

Kontinent-übergreifendes Herzklopfen

Seit 2005 sorgt "Bauer sucht Frau" schon für Herzklopfen auf dem Land, 32 Landwirte hat Inka Bause dank "Bauer sucht Frau" bereits unter die Haube gebracht. Jetzt geht das weltweite Spin-off der erfolgreichen TV-Romanze in die zweite Staffel. Von Bella Italia bis nach Indien – für die Liebe ist Inka Bause kein Weg zu weit.

Verlängerung der Bauern-Dating-Zeit zur Optimierung des Audience Flows

Nach den erfolgreichen Extra-Reportagen von Ralf Herrmann präsentiert der Bauernreporter jetzt mit Nazan Eckes eine neue einstündige Sendereihe direkt im Anschluss an "Bauer sucht Frau – International". Ralf Herrmann berichtet vor Ort über Neues und Ungewöhnliches zu den Bauern und ihren Auserwählten, zeigt spannende Geschichten aus den jeweiligen Ländern. Nazan Eckes moderiert aus dem Studio, wo sie diverse Talkgäste und Aktionen präsentiert.

"Bauer sucht Frau – International" – sonntags, ab April 
"Extra Spezial – Ralf, der Bauernreporter" – sonntags, ab April (NEU)
"Die Bachelorette" – 2. Jahreshälfte
"Bachelor in Paradise" – 2. Jahreshälfte
"Bauer sucht Frau" – 2. Jahreshälfte
"Take me out" – 2. Jahreshälfte
"Schwiegertochter gesucht"– 2. Jahreshälfte

Love-Reality bei TVNOW

Love-Reality-Angebot wird ausgebaut

Während "Prince Charming" und "Paradise Hotel" eine zweite Staffel erhalten, ist das TVNOW-Original "Temptation Island" im Februar in eine neue Runde gestartet. Mit der neuen Dating-Show "Are You The One?" erweitert TVNOW nun abermals sein Love-Reality-Angebot. Das neue Original bietet Werbekunden wieder verschiedene Möglichkeiten, ihre Marke unmittelbar und unübersehbar mit dem Format zu verbinden. 

Are you the one?Foto: TVNOW / Markus Hertrich

"Are You The One?": Wer ist das perfekte Match?

In "Are You The One?" treffen jeweils zehn Single-Frauen und -Männer im traumhaften Südafrika auf ihr perfektes Match – ausgewählt von Experten! Wer zu wem passt, müssen die Teilnehmer aber selbst herausfinden und sich dafür eine Strategie überlegen. Denn nur, wenn alle ihre richtigen Partner gefunden haben, gewinnen sie gemeinsam eine Geldsumme in Höhe von 200.000 Euro.

Dieses neue Dating-Format  moderiert von Jan Köppen  startet am 14. April und ist exklusiv bei TVNOW zu sehen. RTL strahlt die erste Folge am 21. April und die zweite am 28. April, jeweils um 23.15 Uhr aus.

Print-Liebe

Themenhefte schaffen passende Umfelder

Sowohl JOLIE als auch BARBARA bieten in Kürze Ausgaben, die sich ganz und gar den Themen Liebe, Sex und Lust widmen. In einem vertrauensvollen redaktionellen Setting haben Werbekunden entsprechend die Möglichkeit, ihre Marken und Produkte in Szene zu setzen.

Barbara und Jolie

Barbara Schöneberger über Liebe und Sex

BARBARA – mit und von Barbara Schöneberger – ist das erfolgreichste Personality-Magazin Deutschlands. Es begeistert die Leser*innen durch die inspirierenden Inhalte, eine einzigartige Tonalität, die unique Bildsprache und die hochwertige Ausstattung. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Zeitschrift in jeder Ausgabe einem bestimmten Oberthema widmet, welches sich dann durch die Rubriken wie Leben, Mode und Beauty zieht.

Die Ausgabe 10 beschäftigt sich mit dem Thema Liebe und Sex und allem, was dazu gehört: Von Lust haben und keine Lust haben, von Sex zu zweit oder allein, von liebevollen Zärtlichkeiten bis hin zu wilden Abenteuern. 

  • Anzeigenschluss: 17.07.2020
  • Erstverkaufstag: 03.09.2020
     

Mit Jolie die junge Generation erreichen

Auch die JOLIE-Ausgabe 8 steht ganz im Zeichen von Liebe, Partnerschaft und Sex. Unter dem Themenschwerpunkt "Sex Issue" verbergen sich Themen wie der Kuss-Guide im Rahmen des Weltkusstags oder brisante Insights von Liebesexperten. Auch rubrikübergreifend im Mode- und Beauty-Umfeld wird das Thema inhaltlich aufgegriffen. Gewohnt in JOLIE-Tonalität und -Optik nimmt sich die Redaktion dem Thema an und bereitet es zielgruppengerecht für die junge Generation auf.

  • Anzeigenschluss: 22.05.2020
  • Erstverkaufstag: 03.07.2020

 

Lady-Podcast

Der Talk über Sex, Liebe und Erotik

Das Thema Liebe, Sex und Erotik hat die Ad Alliance auch für die Ohren im Angebot  mit der Podcast-Show von Spreeradio: Die Radio-Moderatorinnen Yvonne Fricke und Nicole von Wagner widmen sich jede Woche einem Thema, das die Frauenwelt beschäftigt. Hier sind Gespräche wie auf dem Mädchenklo garantiert. Intim, schlüpfrig und sehr unterhaltsam.

 *Quelle: Internes Reporting Audio Alliance 2019; Downloads/Plays = Downloads gem. IAB Measurement Guidelines + Plays/Streams Spotify

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, VOXup, ntv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden

Birte Babanek

Birte Babanek
B2B Marketing RTL, VOX, NITRO, RTLplus & NOW!

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Katharina Michelsen

Katharina Michelsen
Product Manager Audio

+49 40-37 03 - 2315

E-Mail senden

Marie Limbach

Marie Limbach
Brand Solutions Manager

+49 40 3703 3323

E-Mail senden

Patrick Torben Finck

Patrick Torben Finck
Brand Management Online

Tel. +49-221 456-23381

E-Mail senden