TVNOW / Frank Dicks
UNSCHLAGBAREM PACKAGE

Für die schwarzhumorige TVNOW-Serie "Unter Freunden stirbt man nicht" haben Anfang August die Dreharbeiten begonnen. Die vierteilige Miniserie versammelt Stars wie Iris Berben Heiner Lauterbach, Adele Neuhauser, Walter Sittler und Michael Wittenborn vor der Kamera.
"Unter Freunden stirbt man nicht" erzählt die Geschichte einer Gruppe langjähriger Freunde im besten Alter. Als einer der Freunde, seines Zeichens renommierter Wissenschaftler und heißester Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis, unverhofft stirbt, schmieden die Hinterbliebenen einen waghalsigen Plan. Sie wollen den Tod ihres Freundes bis zur Bekanntgabe der Nominierungen in fünf Tagen geheim halten.
Erste Maßnahme: Schlafzimmer kühlen und Fenster zu, damit bloß keine Fliegen reinkommen. Doch das Unterfangen stellt ihre Freundschaft schnell auf eine harte Probe und gerät Schritt für Schritt außer Kontrolle …
Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL
Christina Christ, Produzentin Keshet Tresor Fiction
Produzenten sind Christina Christ und Axel Kühn, Producerin Tina Hechinger. Regie führt Felix Stienz ("Merz gegen Merz", "Frau Jordan stellt gleich") nach Drehbüchern von Claudius Pläging ("Der Vorname").
Die Miniserie ist eine Adaptation der israelischen Serie "Stockholm" (Vertrieb: Keshet, Sender: KAN) nach dem gleichnamigen Roman von Noa Yedlin.
Redaktionell verantwortlich ist Thomas Disch unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland. "Unter Freunden stirbt man nicht" wird von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
Die Ausstrahlung von "Unter Freunden stirbt man nicht" ist zuerst auf TVNOW und später bei VOX geplant. Die Serie ist auch Teil der Genre-übergreifenden Fiction-Offensive von TVNOW – in Zusammenarbeit mit VOX.
UNSER ANGEBOT AN SIE