Kinderwelten Fachtagung 2024 digital

Am 16.05. dreht sich einen Nachmittag lang wieder alles um das Thema Kinder- und Familienzielgruppe. Ad Alliance und SUPER RTL teilen zum 25 mal Erkenntnisse und Insights mit Ihnen. 

Familien verstehen, Kinder erreichen

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sie werbewirksam an den relevanten Touchpoints erreichen. Und interessanten Content sowie passende Werbebotschaften kreieren.

Aktuelle Forschung und Studien zu unterschiedlichen Themen rund um Kids und ihre Eltern gab es auch 2024 wieder bei der Kinderwelten Fachtagung.

Nachfolgend finden Sie die Vorträge zum Download als pdf. 

Ein strategischer Blick auf die junge Zielgruppe:
Als Vermarkter hat die Ad Alliance die Kinder als zukünftige Nutzer von RTL und RTL+ fest im Blick.

Und für SUPER RTL stehen bei TOGGO Kinder natürlich im Mittelpunkt.

An jungen Zielgruppen lässt sich aber nicht nur die Mediennutzung der Zukunft prognostizieren - wie der Expertentalk verrät.
EXPERTENTALK - Insights und Mediatrends zur jungen Zielgruppe bei RTL Deutschland
Michael Dorn, Peter Haupt (Ad Alliance)

Nach „Z“ kommt „α“ – jedenfalls wenn es um Generationen geht. War die Generation Z schon von früher Kindheit an mit digitalen Medien sozialisiert, so ist die Folgegeneration quasi mit dem Smartphone in der Hand geboren.

Anja Irlenbusch (groupm Germany) gibt in ihrem Vortrag Einblicke in die Lebenswelt der Gen Alpha und insbesondere in deren Mediennutzungsgewohnheiten - basierend auf einer qualitativ-tiefenpsychologischen Befragung von Kindern und Eltern im Sommer 2023.

WIE DIE GEN ALPHA MEDIEN LEBT - Psychologische Insights Anja Irlenbusch (groupM Germany)

Welche Geräte ein Haushalt besitzt und welche davon Kinder uneingeschränkt nutzen dürfen, das haben wir uns in diesem Jahr wieder genau angeguckt.

Außerdem gibt es einen aktuellen Einblick in das Wachstumsthema Gaming und warum das Zocken viel besser ist, als sein Ruf.

GUCKEN, HÖREN, ZOCKEN – Basisdaten kindlicher Mediennutzung Sebastian Verfürth (RTL Deutschland)

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und das Fest großer Erwartungen in der Familie.

In ihrem Beitrag zum Wünschen und Schenken zeigen Birgit Guth und Anne Zimmer (RTL Deutschland) die Customer Journey vor Weihnachten. Sie beleuchten auf Grundlage einer ausführlichen Studie u.a. die Rolle von TV-Werbung, welche Bedeutung die Kinder-Geschenke für die ganze Familie haben und was Mütter an Input brauchen, um die optimale Entscheidung zu treffen.

 

VOM WUNSCH ZUM GESCHENK -  Die Customer Journey vor Weihnachten Birgit Guth, Anne Zimmer (RTL Deutschland)

TOGGO = guter Kids-Content, nicht nur im TV sondern auch Online.

Peter Haupt als Director Sales Kids & Family der Ad Alliance erklärt die TOGGO Markenwelten und ordnet sie ein.

Annika Jäckels (september Strategie & Forschung) hat die direkte Wirkung der TOGGO Markenwelten auf werberelevante KPI messbar gemacht und präsentiert die Ergebnisse in ihrem Vortrag. Eines davon lautet: Das interaktive Erlebnis steht im Vordergrund - es weckt die Neugier der Kids und hat einen Einfluss bis ans Regal.

MARKE STÄRKT MARKE – Mit TOGGO die Welt hinter den Marken erleben Peter Haupt (Ad Alliance), Annika Jäckels (september Strategie & Forschung)

WERBUNG WIRKT Klingt nach einer Binsenweisheit, schadet aber auch nichts, den Fact nochmal zu unterstreichen:

Wie die Bekanntheit eines Produktes sowie die Kaufabsicht mit dem Einsatz einer TV-Kampagne gesteigert werden kann, das belegt eine Kampagnenbegleitstudie.

Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse entlang des Brand-Funnels vorgestellt.

WERBUNG WIRKT – Erfolgreicher Produktlaunch dank TV Miriam Kaufmann (RTL Deutschland)

KI – momentan in aller Munde und das große Thema. Aber: Was ist künstliche Intelligenz eigentlich und was ist mit ihr im Kinderbereich möglich – oder sogar bereits Realität?

Wir blicken gemeinsam mit Dr. Marc Egger, darauf, wie mit KI sowohl kindgerechte Unterhaltung als auch Lernen mit Spaß ermöglicht wird und was KI im Bereich der Werbung verändern kann. Dabei schauen wir auf Beispiele aus dem RTL-Kosmos ebenso wie auf Entwicklungen im Markt.

MEDIEN UND KI – PERFECT MATCH – Praktische Anwendungen und kreative Möglichkeiten Dr. Marc Egger