IP Deutschland GmbH
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VOM TV AUF ALLE SCHIRME: Der Kampagnenverlauf

Was bislang meist als Crossmedia-Kampagne bezeichnet wurde, heißt heute Multiscreen-Umsetzung und meint die Ausspielung von Werbung auf mehreren Bildschirmen – also auf TV, Computer, Smartphone und Tablet. Dabei wird ausgehend von der TV-Umsetzung die Kampagne auf alle genannten Online-Devices gebracht – und dort für die für jedes Device charakteristische Nutzungssituation adaptiert. Smartphones und Tablets sind nahezu flächendeckend verbreitet, Datenflatrates sind Standard und die Übertragungsgeschwindigkeiten erlauben es praktisch jedem, von überall aus auf Content jeder Art – ob Text, Audio oder Video – zuzugreifen.

Bereits am 14. Mai postete Schauspielerin Lea Marlen Woitack (spielt Sophie Lindh) ein Foto von sich bei der Preview auf ihrem Facebook- und Instagram-Account. Im TV startete die Kampagne rund um den Kinostart von "Pirates of the Caribbean" am 18. Mai 2017 mit einer Kombination aus physischem und digitalem Placement bei "GZSZ". Dazu wurde der Kinostart des neuen Films aus der "Pirates of the Caribbean"-Reihe authentisch in die Storyline der täglichen Serie integriert und durch Filmplakate flankiert. Fünf Ausstrahlungen des 3D-Countdown-Splits wurden zwei Tage später bis zum 25. Mai 2017 im redaktionellen Rahmen in der RTL Primetime ausgespielt. Dynamisch verwies der Countdown auf den Kinostart. Zudem wurde ein 3D Pre-Roll Takeover XXL bei TV NOW platziert. Die aufmerksamkeitsstarke Werbeform zeigte innerhalb des Branding-Rahmens von TV NOW zunächst den Spot zum Film, dann folgte eine 3D-Sequenz, die in einen gebrandeten Frame mit Countdown zum Filmstart überleitete. Während des zuvor gewählten Contents blieb der Frame inklusive Countdown weitere drei Minuten stehen.

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Stefanie Kraus

Stefanie Kraus
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