IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
NATIV UND AUTHENTISCH: MIYABI PACKT ES AN
26.09.2019

Zur authentischen Inszenierung des "OPTIFAST® Konzepts für zuhause" setzte Nestlé Health Science auf Native Advertising – und auf Miyabi Kawai als Testimonial. Ad Alliance brachte ihre Erlebnisse aus der 6-Wochen-Challenge über die passenden Kanäle zur Zielgruppe.

Das Streben nach einem gesunden Lifestyle treibt Menschen heute mehr denn je an – und genau hier knüpft OPTIFAST® an. Um die Wirksamkeit des Konzepts authentisch darzustellen und die Markenbekanntheit zu steigern, entwickelte Ad Alliance zusammen mit dem RTL Brand Studio und der Agentur Path eine ganzheitliche Native-Advertising-Kampagne.

Über drei Monate hinweg wurde eine native Story rund um OPTIFAST® zielgruppengerecht und crossmedial erzählt. Das Erfolgsrezept: eine authentische Markenbotschafterin, kanaladäquater Content und eine Brand Experience, die echtes Vertrauen schafft.
 

Miyabi Kawai: authentisches Testimonial, echter Content

Miyabi Kawai - OptifastVOX-Modeexpertin, Body-Positivity-Autorin und Plus-Size-Designerin Miyabi Kawai war das Gesicht der Kampagne. Sie testete das 6-Wochen-Programm und teilte ihre persönlichen Erfahrungen via Instagram und Facebook.

Erste Erfolge, der Kampf mit dem Bewegungstracker, ein Pizza-Fail, die wiedergefundene Taille: Im unzensierten Tagebuchstil ließ Miyabi ihre 154.000 Follower täglich an ihrem OPTIFAST®-Praxistest teilhaben.
 

Webserie aus Social Posts und Premium-Content

Ergänzend zu Miyabis Social Content wurde bei einem Vorher-nachher-Dreh auf TV-Niveau sowie einem GALA-Fotoshooting Premium-Content geschaffen. Zusammen entstand eine achtteilige Webserie, die über die Hero Brands RTL.de und GALA.de ausgespielt wurde.

In einem individuell erschaffenen Content Special auf GALA.de wurde die Webserie im Umfeld von Artikeln rund um Lifestyle, Gesundheit und Ernährung platziert. Auf RTL.de war die Webserie in ein Native Special eingebettet, das Miyabis wöchentliche Rückblicke in Text und Bewegtbild darstellte.
 

Ergänzende Print-Advertorials und CPC-Flight

Optifast Print-Advertorials & CPC-FlightAuch im People- und Lifestyle-Magazin GALA war Miyabis 6-Wochen-Challenge Thema: In zwei Print-Advertorials im Look-and-feel der GALA teilte sie ihre Erfahrungen zusammen mit Tipps und Tricks zum OPTIFAST®-Konzept.

Für Traffic auf der OPTIFAST®-Registrierungsseite sorgte ein Performance Flight auf frauenaffinen Websites im Netzwerk der Ad Alliance, unter anderem auf BRIGITTE.de, GALA.de und VIP.de. Social Posts im RTL-Kosmos rundeten die Kampagnen ab und schufen zusätzliche Reichweite.


Der Kampagnenerfolg in Zahlen

  • Specials bei GALA.de und RTL.de: > 1,5 Millionen Views
  • Social Media: rund 900.000 erreichte Personen
  • Print-Advertorials: > 5 Millionen Brutto-Kontakte
  • Begleitendes Mediapaket und Performance Flight: > 30 Millionen Ad Impressions


Die Kampagne im Video

 

Neugierig auf weitere Möglichkeiten zur Markeninszenierung?
Spannende Crossmedia- und Special-Ads-Angebote finden Sie hier im Überblick.
 

Ansprechpartner

Sabine Jürges

Sabine Jürges
RTL Brand Studio

+49 221 456-62412

E-Mail senden