IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
BESONDERE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE DER AD ALLIANCE FÜR TELEFÓNICA
15.10.2018

Nach dem aufmerksamkeitsstarken Spot von Telefónica für die Marke O2, der unter dem Motto "grenzenlose Freiheit" stand, erzählen nun die Ad Alliance-Vermarkter, die Mediaagentur FORWARD MEDIA sowie die Kreativagentur Kolle Rebbe die Geschichte weiter. Seit Mitte September werden im Portfolio der Ad Alliance-Vermarkter Grenzen durchbrochen – sowohl im TV als auch Digital.

Individuelle Werbemaßnahmen

Im klassischen TV-Spot sorgt der O2-Free-Unlimited-Tarif dafür, dass sich "Hindernisse" in Luft auflösen, die für Telefónica kreierten Sonderwerbeformen gehen jetzt einen Schritt weiter – hier werden "Hindernisse" durchbrochen: Mit einem individuellen 3D-Movesplit wurde O2 zum Hingucker für die Zuschauer von RTL und VOX. Zu Beginn erscheint der Hintergrund im typischen O2-Blau. Die Glasoptik bricht, und an der entstandenen Bruchstelle eröffnet sich für die Zuschauer der Blick in die dahinter liegende O2-Welt. Erst wenn die gesamte Scheibe zerbrochen ist, startet der Spot zum Unlimited-Tarif, der unbegrenztes Surfen mit Highspeed verspricht, unterwegs mit LTE und zu Hause mit VDSL. Genaue Informationen zum Tarif erhalten Nutzer der Bewegtbildangebote von IP Deutschland sowie auf den von G+J e|MS In-Page-seitig vermarkteten Angeboten n-tv.de, GALA.de, STERN.de und CHEFKOCH.de auf spielerische Art und Weise – mit einem Scroll Takeover und einem digitalen Scrollyteller.

"Telefónica Deutschland ist ein Kunde, der gerne etwas wagt und Neues ausprobiert, und hat mit dem Unlimited-Tarif ein Produkt, bei dem es nicht schwerfällt, Konzeptideen auszuarbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und beweist eindrucksvoll, wie Bewegtbildkampagnen individuell und plattformübergreifend mit den Ad Alliance-Vermarktern umgesetzt werden können."
MATTHIAS DANG 
GESCHÄFTSFÜHRER AD ALLIANCE

Werbung die aufmerksamkeit generiert

Die Grundmechanik der beiden digitalen AdSpecials funktioniert ähnlich – durch Scrollen. Beim Scroll Takeover wird das Werbemittel vor dem Start des Formats großflächig ausgespielt. Während der Spot läuft, ist es Nutzern erstmals möglich, innerhalb des Werbemittels zu scrollen. Beim Scrollen wird die Geschichte des "O2 my All in One"-Tarifs animiert erzählt. Der Rahmen bleibt auch nach Ablauf des Spots für drei Minuten sichtbar, sodass der Nutzer in Ruhe die Vorteile des Angebotes entdecken kann. Auch beim Scrollyteller funktioniert die Mechanik über das Scrollen – egal ob auf dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Auch hier bleibt der Content prominent im sichtbaren Bereich. Die Markenbotschaft wird auf der Sitebar-Position links und rechts vom Content platziert. Das im Sitebar-Hintergrund platzierte vollflächige Werbemittel ist mit mehreren Sequenzen ausgestattet, die durch Scrollbewegungen des Nutzers ausgelöst werden. Durch die Interaktion wird die durchschlagende Geschichte des O2-Protagonisten erzählt, an deren Ende er die Scheibe im rechten Skyscraper durchbricht. Scrollt der User weiter, öffnet sich ein im Content integrierter Slot, in dem detaillierte Information zum "O2 my All in One"-Tarif präsentiert werden.

O2 ist der Pionier der Freiheit und steht für die kompromisslose Selbstbestimmung seiner Kunden. Die neue aufmerksamkeitsstarke Kampagne zeigt die Grenzenlosigkeit des digitalen Lifestyles, die mit den neuen O2-Tarifen möglich ist. Mit der plattformübergreifenden Kampagne erreichen wir potenzielle Kunden jeder Altersgruppe und in jeder Nutzungssituation. Für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen die vielen unterschiedlichen Sonderwerbeformen – und hier haben uns die Konzeptideen der Ad Alliance-Vermarkter überzeugt."
SABINE KLOSS
DIRECTOR BRAND & MARKETING COMMUNICATIONS BEI TELEFÓNICA DEUTSCHLAND

Ansprechpartner

Jens Warncke

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