IP Deutschland GmbH
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NATIVE ADVERTISING: WERBUNG MIT GUTEN GESCHICHTEN
11.10.2018

In Szene StörerMedienübergreifendes Storytelling auf höchstem Niveau und die Entwicklung bewegender Geschichten sind Kernkompetenzen der Mediengruppe RTL. Denn hier ziehen Content-Marken mit Emotionen, Unterhaltung und Information User wie Werbungtreibende in ihren Bann. Auch bei den Entwicklungsteams von RTL und n-tv ist eigenproduzierter Content der Trumpf für mehr Werbewirkung: nativ und involvierend.

USER GEWINNEN – MIT GUTEM CONTENT

Um das Potenzial für intensives Kampagnen-Storytelling umfassend zu nutzen, wird bei der Mediengruppe RTL der Bereich Native Advertising stetig weiterentwickelt. So bieten die Entwicklungsunits von RTL und n-tv Werbungtreibenden mittlerweile natives Video-Storytelling – und bedienen damit das wachsende User-Verlangen nach individuellem und glaubwürdigem Marken-Content. Die hauseigenen Webserien sind ideal geeignet, um Marken und User über echte Mehrwerte miteinander zu verbinden.

REICHWEITE – GANZ GEZIELT

Das Portfolio der Mediengruppe RTL bietet viele reichweitenstarke Plattformen mit spezifischen Themenfeldern und Zielgruppen. Das Netzwerk erreicht so mehr als 30 Millionen Unique User – und bietet Marken- und Produktverantwortlichen über alle Touchpoints hinweg umfassende Möglichkeiten, sich mit passgenauen Storys contentnah in Szene zu setzen – und so ihre Zielgruppen wirkungsvoll zu erreichen.

Ideen & Entwicklung

MARKEN-MASSARBEIT – PERFEKT INSZENIERT

Die Ideenentwickler arbeiten nicht nach einem bestimmten Schema, sondern kreieren gemeinsam mit den Werbungtreibenden Maßanfertigungen. Besondere Stärken sind die zielgerichtete Distribution und Reichweitengewinnung durch die Native- und Social-Media-Teams aus Journalisten, Produzenten, Designern und Vermarktungsexperten der Ad Alliance. Hohe Sichtbarkeit, kontinuierliches KPI-Monitoring und gesteigerte User-Akzeptanz sind garantiert. Mit nativen Videokampagnen lässt sich die sogenannte Time on Content, also die Zeit, in der sich User intensiv und nachhaltig mit Inhalt und Markenbotschaft befassen, deutlich erhöhen. Die inszenierten Markeninhalte sind zudem nicht an die ursprünglich genutzte Plattform gebunden, sondern können auch auf der markeneigenen Website genutzt werden. Die folgenden Beispiele geben einen ersten allgemeinen Eindruck. Doch jede Umsetzung ist anders und so individuell wie die Marke, aus der heraus sie entsteht. 

"Unterhaltung, Emotion und Information verbinden wir miteinander wie kein anderer in Deutschland. Wir bewegen Menschen im Digitalen und im TV und transferieren mit der Kreation von maßgeschneidertem Storytelling unser Know-how auf individuelle Konzepte für Marken."

Sabine Jürges, Senior Creative Managerin RTL Brand Studio

RTL-Webserie

Natives Storytelling – Handfeste Wirkung

In der RTL-Webserie "Aus dem Baukasten geplaudert" besucht eine bekannte, handwerklich begabte YouTuberin aus der Maker-Szene einen Prominenten und hilft ihm dabei, sein Wunsch- Bauprojekt zu verwirklichen. Usern bietet das Format zudem großen Unterhaltungs- und Mehrwert. So bekommt man nicht nur interessante Einblicke in das Leben des Prominenten, sondern erlangt gleichzeitig ganz praxisbezogenes Know-how. Denn die Key-Learnings werden während des Bauprozesses besonders hervorgehoben – und stehen als How-to-Anleitungen mitsamt Einkaufsliste direkt zum Download zur Verfügung. Die Webserie ist im Look-and-feel von RTL.de gehalten – und hebt den beteiligten Werbungtreibenden als Absender grafisch deutlich hervor. Jede Episode wird zielgruppengerecht angeteasert – und über Ratgeber- und Lifestyle-orientierte Social-Kanäle, z. B. den des TV Formats "Punkt 12", wird zusätzliche Awareness erzeugt und hundertprozentiger Markenfit garantiert.

Die Kreativität des Hosts, der Macherstolz des Prominenten und die praktischen Tipps: All das motiviert den Zuschauer, sein eigenes Wunschprojekt umzusetzen. Die Marke wird dabei positiv aufgeladen und fest im Mindset des Users verankert.

"Die Inszenierung und Produktion von Bewegtbild ist Teil unserer DNA. Mit nativem Video-Storytelling können wir die Time on Content signifikant erhöhen und damit die Werbewirkung für Marken deutlich verbessern."

Anna Klasen, Senior Project Managerin RTL Brand Studio

n-tv Webserie

GLÄNZENDER AUFTRITT – ECHTER MEHRWERT

In der n-tv Webserie "The perfect carwash" zeigt ein Host prominenten Gästen, wie man sein Fahrzeug perfekt reinigt. Dabei erfährt er die Storys hinter so manchem Kratzer, den es nun wegzupolieren gilt. Die Tipps und Tricks des Hosts machen Fahrzeugpflege zum Kinderspiel und sichern dem Besitzer zudem den Werterhalt seines Wagens. Die Episoden – bis zu zehn ca. fünfminütige Folgen – sind ein ideales natives Werbeumfeld für alle Hersteller und Dienstleister rund um das Thema Auto und bieten reichlich Möglichkeiten, Marke und Produkt praxisnah zu präsentieren. Die Native Videos sind dabei nicht allein auf die digitale Welt von n-tv.de beschränkt, sondern können auch im TV als Content-Story begeistern.

"n-tv produziert täglich relevante und qualitativ hochwertige Inhalte, die unsere User und Zuschauer auf vielfältige Weise informieren und unterhalten. Dieses Know-how und die Glaubwürdigkeit der Marke bieten einen realen Mehrwert für native Kampagnen."

Bianca Wannemacher, Abteilungsleitung Sales & Content Business Management n-tv

Online-Reichweiten

STARKE ONLINE-ANGEBOTE

Online Reichweite

Quelle: AGOF daily digital facts, Unique User in Mio., GG: 16 J.+, errechneter Mittelwert ø Monat (Einzelmonatsbasis) Jan-Sept 2018. 
"Mit unserer Entwicklungs-Unit verfolgen wir einen Ansatz von Native Advertising, der sich klar von dem Klischee abgrenzt, Native sei Werbung im Look-and-feel vertrauenswürdiger Content-Marken. Die Content-Brand ist kein Gewand, sondern vielmehr Designer eines passgenauen, einzigartigen Outfits für die Werbebotschaft. So gelingt – über Awareness hinaus – Positionierung."

Waldemar Lutz, Verkaufsleiter Interactive Solutions
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