IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
PERFECT FIT FÜR SCHAUINSLAND-REISEN – MIT NATIVE VIDEO
18.02.2019

FS Schwerpunkt TeamworkPerfektes Zusammenspiel von Werbung, Umfeld und Storytelling: Für und mit schauinsland-reisen ist IP und n-tv werbewirksames Infotainment der ganz besonderen Art gelungen – mit einer eigens entwickelten Native-Video-Serie.

Native Advertising – ein Schritt weiter

Das Ziel ist klar: Die Werbebotschaft soll im unendlichen Meer der Kommunikation wie eine Leuchtboje wahrgenommen werden, Orientierung geben und nachhaltig wirken. Native Advertising hat sich da als probates Mittel erwiesen – und erfreut sich gerade im digitalen Bereich hoher und weiterwachsender Beliebtheit. Handelte es sich dabei bislang meist um eine Mischung aus Text- und Bildelementen, die gelegentlich mit Videos angereichert wurden, stellt der Total-Video-Ansatz den nächsten Schritt dar: Native Advertising, das zu 100 Prozent aus Video-Content besteht. Der Reiseanbieter schauinsland-reisen hat gemeinsam mit n-tv und IP Deutschland diesen Schritt gewagt – und in der Praxis getestet.

"Bei nativen Videokampagnen geht es vor allem darum, den User richtig anzusprechen und relevanten, hochwertigen Content zu liefern, mit dem er sich gerne beschäftigt. Die Schlüsselfrage dabei ist immer, welche Story erzählt werden soll, über die sich die Marke positionieren möchte. Diese Erzählform entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden schauinsland-reisen und mit den Storytelling-Experten bei n-tv. Es ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unseres Portfolios in der Digitalvermarktung."

Lars-Eric Mann, Verkausfdirektor IP Deutschland

 

Native Video Advertising Beispiel

 

Perfect Workout – perfektes Teamwork

Bei der aktuell umgesetzten Kampagne stehen die Themen Fitness und Reisen im Mittelpunkt. Die n-tv Sponsored Content Unit hat dazu die Eigenproduktion "Perfect Workout" entwickelt und umgesetzt, die zeigt, dass gerade der Urlaub die perfekte Gelegenheit ist, etwas für die eigene Fitness zu tun. Das passende, Urlaubsvorfreude weckende Setting dazu lieferte schauinsland-reisen mit dem Hotel Barut in Antalya. Die dabei entstandenen Native Video Ads konnten ab dem 3. Dezember 2018 eine Woche lang online und mobil auf n-tv.de sowie in den Rubriken Leben und Video abgerufen werden.

Dank ihrer redaktionellen Anmutung und Gestaltung passten die Videos inhaltlich und optisch sehr harmonisch ins Umfeld. Zugleich waren sie deutlich sichtbar als werblicher Content gekennzeichnet – und für Nutzer immer als solcher erkennbar. So stellte die Experten-Crew von n-tv und IP Deutschland sicher, dass Werbung und Journalismus gemäß den eigenen hohen Ansprüchen stets strikt und sauber voneinander getrennt blieben.

"Werbung fernab von Text-Bild-Anzeigen, als natürlich integriertes Video, passgenau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten – da mussten IP und n-tv keine Überzeugungsarbeit leisten. Für uns ist dieser Pilot eine hervorragende Gelegenheit, um Erfahrungen mit nativen Werbeformen zu sammeln. Dass dabei Kreation, Produktion und Distribution aus einer Hand kommen, ist ein echtes Asset. Mit der Umsetzung sind wir mehr als zufrieden."

Adnan Eken, Leiter Kooperationen und Sponsoring bei schauinsland-reisen
Neugierig auf weitere Möglichkeiten zur Markeninszenierung?
Spannende Crossmedia- und Special-Ads-Angebote finden Sie hier im Überblick.
 

Ansprechpartner

Waldemar Lutz

Waldemar Lutz
Interactive Solutions

+49 221 456-23740

E-Mail senden