IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
NISCHENMARKE EROBERT TV: HKM SPORTS ALS PROGRAMMSPONSOR
10.05.2019

Fernsehwerbung mit niedrigem Budget? Na klar, dank Sonderwerbeformen. HKM Sports, Anbieter von Reitsportartikeln, präsentierte sich als Programmsponsor des VOX-Formats "Die Pferdeprofis" und zog die volle Aufmerksamkeit der Reitsportinteressierten auf sich.

Neben dem klassischen Werbespot im TV gibt es eine Fülle an Sonderwerbeformen und damit eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten – für jedes Budget. Special Creations wie der Cut In oder der Skyscraper sind nur zwei von zahlreichen aufmerksamkeitsstarken Platzierungen, die Marken mit niedrigem Werbebudget die volle Awareness der Zuschauer bescheren. Auch das Sponsoring ist ohne aufwendig produzierte TV-Spots möglich und bringt eine Marke ganz nah an Programm und Zielgruppe.
 

HKM Sports: Erfolgreiche TV-Premiere als Programmsponsor

Für HKM Sports war Fernsehwerbung Neuland. Das mittelständische Unternehmen vertreibt ein breites Sortiment an Reitsportartikeln über den Fachhandel. Mit der passenden kreativen Idee und dem richtigen Umfeld erstrahlte die Marke 2018 erstmals auf den Fernsehbildschirmen. In vollem Glanz und mit starker Werbewirkung.

Als Programmsponsor des VOX-Formats "Die Pferdeprofis" lenkte HKM Sports alle Blicke der reitsportinteressierten Zielgruppe auf sich: Die Sponsorenhinweise waren über vier Wochen als Opener zu Beginn, als Closer am Ende und als Reminder vor bzw. nach den Unterbrecherinseln platziert.

Perfektes Match von Marke und Programm

Wenn Pferde buckeln, steigen oder austreten, sind "Die Pferdeprofis" gefragt. Sie stehen Pferdebesitzern, die mit ihrem Latein am Ende sind, zur Seite und sorgen wieder für Harmonie und Spaß zwischen Ross und Reiter.

Die hohe thematische Passung zur Pferde-Coaching-Doku verlieh dem Sponsor ein Höchstmaß an Authentizität und Seriosität. HKM Sports konnte die Zielgruppe der Reitsportinteressierten punktgenau ansprechen und aufgrund der engen Verbindung zum Programm die eigene Marke emotional aufladen.
 

Awareness- und Attraktivitäts-Boost für HKM Sports

Die begleitende Werbewirkungsstudie* bestätigte den erfolgreichen Invest in die Gattung TV und das Sponsoring. "Die Pferdeprofis" genießt eine hohe Bekanntheit unter Reitsportinteressierten – folglich ein optimales Werbeumfeld mit geringen Streuverlusten für Marken, die sich an Reiter wenden.

So konnte HKM Sports nachweislich die Markenbekanntheit in der Zielgruppe steigern und das Interesse an der Marke erhöhen. Zudem beschrieb die Mehrheit der Befragten das Sponsoring als glaubwürdig, verständlich und ansprechend.
 

Kleine Marke, große Wirkung – dank Special Ads

Das für HKM Sports umgesetzte Sponsoring zeigt: Wirksame Werbung im TV funktioniert längst nicht nur für Marken, die eine breite Masse ansprechen. Im richtigen Umfeld profitieren vor allem Nischenanbieter aufgrund der thematischen Passung von der Strahlkraft eines Formats. Dies belegt auch eine aktuelle Screenforce-Studie, die zeigt, dass erfolgreiche TV-Werbung keine Frage des Geldes ist.

Unabhängig von der Budgethöhe sind die kreativen Möglichkeiten im Bereich der Special Ads schier unendlich. So individuell wie eine Marke, so individuell ist schließlich auch die passende Lösung der Ad Alliance.

* Methode: mobile Online-Befragung mit der "I love MyMedia"-Forschungs-App von IP Deutschland. Befragt wurden 293 Personen mit einem großen oder sehr großen Interesse am Reitsport. Feldzeit: 19./20.05. und 26./27.05.2018.
Neugierig auf weitere Möglichkeiten zur Markeninszenierung?
Spannende Crossmedia- und Special-Ads-Angebote finden Sie hier im Überblick.
 

Ansprechpartner

Anna-Katharina Wiemer

Anna-Katharina Wiemer
Media Solutions

+49 221 456-22784

E-Mail senden

Sunay Verir

Sunay Verir
Werbewirkungsforschung

+49 221 456-71075

E-Mail senden