IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
VOLLTREFFER FÜR JEDE MARKE
02.05.2018

Nach der WM im Sommer geht es für die Deutsche Nationalelf schon um die Qualifikation zur EM 2020. Hierbei gibt es wieder diverse Möglichkeiten, prominente Plätze innerhalb der Berichterstattung zu belegen.

Die Deutsche elf begeistert

Die European Qualifiers sind mittlerweile eine feste Größe im RTL-Programm. Mit Marktanteilen von bis zu 33,2 Prozent und über 10 Millionen Zuschauern gehören die Fußballevents zu den großen Zuschauermagneten bei RTL.

European Qualifieres Quoten2

 Quelle: AGF/GfK , TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: Dt. - sprachige Bev., Qualifiers der dt. Nationalmannschaft zur WM 2018 (RTL, 04.09.2016 – 08.10.2017), PG - RW in Mio., MA in %, Z ab 3 Jahre. 25.10.2017

Noch mehr Spannung

Neben den Qualifikationsspielen gibt es weitere spannende Spiele der deutschen Elf, die sogenannten "International Matches". Insgesamt 14 Mal wird RTL für abwechslungsreiche und spannende Fußballabende sorgen – verlässlich, planbar und bewegend inszeniert. Aufgrund eines neuen Modus finden acht oder zehn Spiele*, die über die Teilnahme an der UEFA EURO 2020 entscheiden, zwischen März und November 2019 statt. Sowohl im Herbst 2018 als auch im Frühjahr 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft zudem in vier oder sechs Begegnungen auf hochkarätige internationale Gegner.

*Genaue Anzahl der Begegnungen steht noch nicht fest. Rückfragen bitte direkt an Peter Steinkamp.

Marke aufmerksamkeitsstark ins Spiel bringen

Die Kreativschmiede der Ad Alliance hat eine neue Auswahl an individuellen Umsetzungsmöglichkeiten zusammengestellt. So finden Kunden in den Angeboten alle verfügbaren Exklusivplatzierungen und weitere Möglichkeiten, die zur Buchung bereitstehen.

Titel aktualisiert Größe Format
Ad Alliance Angebot Gewinnspiel RTL "European Qualifiers 2020" 02.05.2018 1.965 KB PDF
Ad Alliance Angebot Exklusivplatzierungen RTL "European Qualifiers 2020" 02.05.2018 3.961 KB PDF
Ad Alliance Angebot Co-Sponsoring RTL "European Qualifiers 2020" 02.05.2018 2.392 KB PDF

Exklusivplatzierungen

Golden Spot

Neu im Angebot ist der Golden Spot: Der Zuschauer wartet gespannt auf den Anstoß, doch der letzte Augenblick vor Spielbeginn gehört der Marke des Werbekundens. Innerhalb des sogenannten "Golden-Spot-Fensters", was nur wenige Momente vor dem Kick-off ausgestrahlt wird, wird der Spot im Vollbild präsentiert*. Die absolute Aufmerksamkeit der Zuschauer ist der Marke sicher – denn diesen Moment verpasst niemand. 

*Innerhalb des Golden-Spot-Fensters wird Ihr Spot vor den beiden Openern der Co-Sponsoring-Partner ausgestrahlt.

Singlespot

Mittlerweile ein Klassiker: Die exklusive Platzierung kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit. Der Singlespot garantiert dem Werbekunden den perfekten Markenauftritt. Durch die Einbettung in das laufende Programm geht kein Zuschauer verloren und die Marke erhält die volle Aufmerksamkeit der Zielgruppe.Singlespot European Qualifieres

Beispielhafte Visualisierung auf Basis des Designs zu den European Qualifiers zur EURO 2016.

Contentsplit

Der Werbekunde kann dem Zuschauer parallel zum Werbespot einen gezielten Informationszusatz bieten: Zeitgleich zum Spot werden redaktionelle Hinweise in einem individuellen Rahmen im RTL-Fußball-Look-and-Feel dargestellt. Die Marke kann vom zusätzlichen Informationswert und vom Sympathiefaktor des Umfelds profitieren.European Qualifieres Contentsplit

Beispielhafte Visualisierung

SpieltagsSplit

Ähnlich dem Contentsplit bietet diese einzigartige Integrationsmöglichkeit einen hohen Mehrwert für die Markenpräsenz. Während der Spot läuft, erhalten die Zuschauer formatspezifische Informationen hinsichtlich der Spiele, die neben dem Deutschlandspiel in den Highlights gezeigt werden.European Qualifieres Spieltagssplit

Beispielhafte Visualisierung

Virtueller Movesplit

Gänsehaut für und mit der Marke: Angelehnt an die 3-D-Technik bei der Mannschaftsaufstellung betritt das Produkt den Rasen und erhält so einen besonderen Auftritt mit akustischer Stadionatmosphäre inklusive.European Qualifieres Virtueller Movesplit

Beispielhafte Visualisierung

Factboard

Die Werbebotschaft erlangt maximale Präsenz mit dieser erstklassigen Platzierung –ganz ohne Spot. Mit Hilfe des Factboards erhalten die Zuschauer sowohl Informationen zu dem Produkt als auch relevante Facts zum Thema Fußball.European Qualifieres Factboard

Beispielhafte Visualisierung

Grafiksponsoring

Die Marke steht gemeinsam mit den Spielern im Mittelpunkt des Geschehens: Als einzig mögliche Sonderwerbeform, die während des laufenden Spiels platziert werden darf, bietet das Grafiksponsoring exklusivste Kommunikationsmöglichkeiten.
Zeitgleich mit verschiedenen Informationsgrafiken wird das Logo des Werbekunden in der Mitte des Bildschirmrandes unterhalb der Grafik eingeblendet.European Qualifieres Grafiksponsoring

Beispielhafte Visualisierung

Co-Sponsoring

Der Werbekunde kann direkt und unmittelbar vom weltmeisterlichen Image der deutschen Fußballnationalmannschaft profitieren und tritt aufmerksamkeitsstark auf allen Plattformen in Erscheinung. Ihre Marke präsentiert alle Spiele nicht nur im TV, sondern erreicht auch online und die mobilen Zielgruppen. Von Anfang bis Ende immer ganz nah dabei – als Co-Sponsor.

On Air

In zwei Openern und Closern sowie in sieben Remindern mit je 7 Sekunden pro Spiel kann ihre Marke zu sehen sein. Zudem gibt es einen Special-Reminder vor und nach jeder Spielhälfte. Beim Trailersponsoring sind 30 Anhänge pro Spiel möglich, insgesamt sind 126 Sponsoringtrailer im Format und 420 Traileranhänge im RTL-Programm* möglich.

*Die Verteilung der Trailer obliegt dem Sender RTL, Aufteilung 2/3 Daytime, 1/3 Primetime.

Digital, In-Stream*

  • Sponsoring TV NOW Fourscreen (Online, App, Smart TV)
  • Opener Fourscreen
  • Digital Teaser Move
    -> Innerhalb eines speziell für die Marke erstellten Werbemittels wird diese ganz eng mit den Highlight-Szenen aus dem jeweils letzten Spiel der Nationalmannschaft verbunden. Eine redaktionelle Klammer leitet die stärksten Szenen ein, bevor ein Move-Element für den Übergang in den Spot sorgt. Geschaltet wird der Teaser Move einige Tage vor dem nächsten Spiel – flexibel und plattformübergreifend einsetzbar im IP-Netzwerk.
*Optionale Werbemittel, die je nach individuellen Bedürfnissen gewählt werden können.

Digital, In-Page

Den Werbekunden erwartet ein digitales Rubrikensponsoring mit Erstplatzierungen im gesamten Umfeld. In-Page-Media ebenso wie 2,4 bis 3,2 Millionen Ad Impressions im Zeitraum von 2018 bis 2020 sind möglich.

European Qualifieres Inpage

Beispielhafte Visualisierung

Gewinnspiel

In individuell für die Marke produzierten Gewinnspieltrailern tritt diese prominent in Erscheinung vor – während und nach der Fußballübertragung. Mit dem Gewinnspielpaket setzen Werbekunden ihr Produkt crossmedial in Szene.

On Air

In einem individuellen GewinnspieItrailer mit einer Gesamtlänge von 30 Sekunden, davon 15 Sekunden Kundenanteil, wird die Marke in 56 Ausstrahlungen bei 14 Spielen als Teil des Gewinnspiels zu sehen sein.

Digital, In-Stream*

  • Facebook-Promotion-Posts
  • Pre-Roll Takeover (XXL)
  • Pre-Roll Branded Player
  • Multi Feature Ad (Pre-Roll 20")
  • Digital Teaser Move
    -> Innerhalb eines speziell für die Marke erstellten Werbemittels wird diese ganz eng mit den Highlight-Szenen aus dem jeweils letzten Spiel der Nationalmannschaft verbunden. Eine redaktionelle Klammer leitet die stärksten Szenen ein, bevor ein Move-Element für den Übergang in den Spot sorgt. Geschaltet wird der Teaser Move einige Tage vor dem nächsten Spiel – flexibel und plattformübergreifend einsetzbar im IP-Netzwerk.
* Optionale Werbemittel, die je nach individuellen Bedürfnissen gewählt werden können.

Digital, In-Page

In einem Native Special inklusive individueller Microsite, können bis zu vier Kundeninhalte wie z.B. Bildergalerie/Videos gezeigt werden. Zudem ist ein Presentership inklusive Logointegration möglich. Ein Native Teaser Bundle erreicht 6,4 Millionen Ad Impressions und das Gewinnspiel wäre hier bei 14 Spielen jeweils drei Tage präsent.

Ansprechpartner

Peter Steinkamp

Peter Steinkamp
Platform Solutions RTL

+49 221 456-22765

E-Mail senden

Anna Heller

Anna Heller
B2B Marketing Solutions

+49 221 456-26582

E-Mail senden