IP Deutschland GmbH
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DER BUSCH RUFT
NEUE PROMIS ZU SICH
01.10.2018

Im Januar setzt RTL erneut auf das Highlight des Jahres – IBES. Mit höchster Reichweite und Talk-of-the-Town-Charakter bietet das etablierte Format Werbungtreibenden das perfekte dschungelige Umfeld für ihren Mediaplan.

Anpfiff zur Dschungelmania

Wenn Sonja und Daniel ihre Stimmbänder ölen, Dr. Bob seinen Apothekerschrank auffüllt und die Kakerlaken im australischen Dschungel Reißaus nehmen, dann ist es wieder soweit: 16 Tage. 12 Prominente. 8 erlösende Worte.: "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Das Dschungelcamp geht in die 13. Staffel.

Mit neuen Campern, neuen Grenzen, neuen Geschichten und bester Live-Unterhaltung geht es bald direkt wieder unter die Gürtellinie, denn die Campbewohner befinden sich dort nicht unbedingt in einer Comfort-Zone. Dafür wird aber auch diese Staffel garantiert charmant, witzig und pointiert. Wer überwindet seine Ängste, wer heult sich bei Dr. Bob aus und wer wird 2019 König oder Königin des Dschungels?

Stark in jeder Zielgruppe

IBES Chart 1

IBES Chart 2

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, Formatebene "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", Zeitraum: 19.01.–03.02., PG-RW in Mio. und MA in %. IP Deutschland 23.07.2018

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"

Titel aktualisiert Größe Format
AdA IBES Special Creations Angebot 2019 27.09.2018 9.437 KB PDF

Special Creations

Intro-Move

Der erste Eindruck zählt

Ein bekanntes, jeden Tag sich wiederholendes und somit gelerntes Element des Dschungelcamps ist das Intro der Sendung. Im Original fällt am Anfang die weiße Stretchlimousine von oben in den Dschungel.
Die Idee: Dieses Setting wird genutzt und sorgt für eine Überraschung beim Zuschauer – statt der Limousine fällt das Produkt in den Dschungel, gefolgt von einer individuellen Botschaft und der Überleitung in den TV-Spot.

Diese Special Creation wird als Movesplit umgesetzt und auf einer Pre-Split-Platzierung ausgespielt.

Intro Move

Beispielhafte Darstellung. Gerne kann bei Interesse ein individuelles Layout erstellt werden. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

Prüfungs-Move

Thematisch passende Inszenierung zur Dschungelprüfung

Der Prüfungs-Move stellt das Produkt ins Rampenlicht des zentralen Dschungelcamp-Elements – der Dschungelprüfung.

Beispielhafte Einbindung im Rahmen einer Essensprüfung: Spannungsaufbauend wird das Produkt zunächst unter der allseits bekannten Dschungel-Serviercloche positioniert, bevor das leckere Geheimnis gelüftet wird und das Produkt die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zieht. Anschließend erfolgt der Übergang in Ihren Spot.

(Umsetzung auch in thematisch anderen Prüfungen, wie bspw. Sport- und Abenteuer- oder Wissensprüfungen. Darstellung wird entsprechend den Prüfungen angepasst.)

Prüfungsmove

Beispielhafte Darstellung. Gerne kann bei Interesse ein individuelles Layout erstellt werden. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

Glücksrad-Move

Wir drehen am Rad

Das Glücksrad wurde bereits in zahlreichen IBES-Staffeln zum heimlichen Star in der Dschungelprüfung. Dabei wird das bekannte Sendungselement aufgegriffen und das Produkt auf dem sich drehenden Glücksrad neben verschiedenen Dschungelelementen, wie bspw. Kakerlaken, Schlangen & Co integriert.

Das Glücksrad bleibt auf dem beworbenen Produkt stehen, das Wording betont zusätzlich den Dschungelbezug und leitet somit harmonisch in den klassischen TV-Spot.

Glücksradmove

Beispielhafte Darstellung. Gerne kann bei Interesse ein individuelles Layout erstellt werden. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

Telefon-Voting-Switch

Der Zuschauer hat die Wahl

Im Dschungel entscheidet allein der Zuschauer über Top oder Flop für die Kandidaten – sei es mit Blick auf die Dschungelprüfung oder auf den Verbleib im Camp.

Dieser bekannte Voting-Aufruf wird genutzt, um eine visuelle Verbindung zur Marke herzustellen. Nach dem Aufruf dreht sich die Fläche und es erscheint ein individuell für die Brand gestaltetes Board. Die zu bewerbende Marke wird großflächig auf dieser aufmerksamkeitsstarken und neuen Platzierung mitten in der laufenden Sendung inszeniert. Optional kann auch die Voting-Logik im Design aufgegriffen werden.

Telefon Voting

Beispielhafte Darstellung. Gerne kann bei Interesse ein individuelles Layout erstellt werden. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

Weitere Special Creations finden sich im Angebot.

Product Placement

Schatztruhen-Placement

Maximale Aufmerksamkeit:
das Produkt als absolutes Dschungel-Highlight

Tagelanger Verzicht auf jede erdenkliche Annehmlichkeit. Tagelange kulinarische Monotonie. Für die ausgehungerten Camper ist das beworbene Produkt nicht nur die Belohnung für die erfolgreiche Schatzsuche, sondern der ultimative Lichtblick im kargen Speiseplan mit Reis und Bohnen.

Gemeinsam machen wir das Produkt mit einem individuellen Product Placement zum gefeierten Dschungelstar: Durch eine prominente 30-Sekunden-Hauptrollenplatzierung als Gewinn der Schatzsuche erhält der Werbungtreibende die volle Awareness und maximale Sympathie der Zuschauer sowie Camper.

Schatztruhen-Placement

Brand Studio

Maßgeschneidertes Storytelling

Von wegen kalter Kaffee

Wir verbinden Emotionen, Unterhaltung und Information wie kein anderer Content-Anbieter in Deutschland. Wir kennen die Interessen der User, wissen, welche Inhalte sie bewegen und wie wir sie am besten erreichen. Im RTL Brand Studio verbinden wir diese Insights mit den Kommunikationszielen der zu bewerbenden Marke und erstellen native Kreativkonzepte im Umfeld des Formats.

Nachfolgend zeigt ein beispielhaftes Konzept für die fiktive Marke Coffee Spirit, wie das funktionieren könnte:

Es ist wieder soweit – lange Abende, kurze Nächte und alle reden darüber. Das Erfolgs-TV-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist wieder Talk of the Nation. Und wo lässt sich der Klatsch und Tratsch am besten austauschen? Richtig – beim Kaffeekränzchen. Martin Tietjen lädt prominente Gäste ein zu Kaffee und Gebäck – und natürlich zum Tratschen: Was ist da los im Dschungel? Wie schlagen sich die Kandidaten und was sagen die Zuschauer und User zu den Geschehnissen im australischen Dschungel? Im Fokus steht das Kaffeekränzchen, serviert wird leckerer Coffee Spirit. Neben dem Dschungeltalk tauschen sich Martin und seine Gäste auch über ihre ganz eigenen Kaffeevorlieben und -rituale aus.

Als Absender und Content-Partner wird das aufmerksamkeitsstarke Umfeld von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" genutzt, um die Marke authentisch und nativ mit der Dschungelwelt zu verbinden.

Brand Studio

Beispielhaftes Konzept für die fiktive Marke Coffee Spirit. Gerne kann bei Interesse ein individuelles Layout erstellt werden.

Natives Storytelling at its Best

  • Die Webisodes integrieren sich harmonisch in ein Content-Special im Formatumfeld bei RTL.de.
  • Native Geschichten ergänzen das Storytelling-Konzept und schaffen so eine unterhaltsame Kaffeewelt auf der IBES-Formatseite.

It's all about Traffic

  • Zielgruppenfokussiertes Teasing aus dem Netzwerk der Ad Alliance garantiert dem Kunden maximale Awareness.
  • Flankierende Media, Sponsored Social Posts und Native Teaser aus unserem Vermarktungsnetzwerk dienen hierbei als Reichweitenlieferanten.

Sharing is caring – der native Auftritt kann mit gebrandeten Social Cards auf den sozialen Kanälen ergänzt werden.

Licensing-Kooperationen

Vielfältige Möglichkeiten und Mehrwerte

  • hohe Reichweite und vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten
  • Erreichen von neuen Zielgruppen
  • Differenzierung der Produkte
  • Chance auf Zusatzplatzierungen im Handel

Dschungel-Detox

  • Detox auch ohne Dschungelaufenthalt mit Powerriegel
  • Produkte für die Abnehmchallenge zum Jahresbeginn
  • Motivieren der Zielgruppe für die ganz persönliche Dschungelprüfung – topfit und gesund ins neue Jahr

Dschungel-Fun-Food

  • Die perfekte Lizenz für Snacks mit dem gewissen Dschungelfaktor
  • Emotionale Aufladung der Produkte bietet höhere Verkaufschancen
  • Der positive Imagetransfer auf die Produkte schafft zusätzliche Kaufanlässe

Powerriegel und Box

Alle im Angebot dargestellten Licensing-Umsetzungen sind beispielhafte Visualisierungen und damit als vorbehaltlich der Zustimmung von IP Deutschland und des Lizenzgebers anzusehen. Wichtiger Hinweis zum Freigabeprozedere: Alle lizenzrelevanten Maßnahmen und Werbemittel bedürfen vor Veröffentlichung und Massenproduktion der Abstimmung und Freigabe durch IP Deutschland im Zusammenspiel mit den weiteren Lizenzgebern.

 

Ansprechpartner

Lucas Pelka

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Birte Heemeyer

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