IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
KINDER VERSTEHEN –
LEBENSWELTEN ERFORSCHEN
Kinderwelten Fachtagung

Analysieren, einordnen, erläutern – mit Sachverstand und dem Blick fürs Wesentliche teilen Experten aus den Bereichen Marketing und Forschung ihr Wissen rund um den Kinder-und Werbemarkt. Und das nun schon seit 20 Jahren.

MEDIENNUTZUNG AUS DREI BLICKWINKELN

Die Neuauflage der IP-Studie „Touchpoints Kids“ gewährt einen detaillierten Einblick in den Tagesablauf der Kinder. Basis hierfür ist die Dokumentation ihrer Freizeitgestaltung und Mediennutzung mittels eines Smartphones. Mit teils überraschenden Ergebnissen.
Auch lohnenswert: die Nutzungsmotivation und Bedürfnisse von Medien und Inhalten etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieses Wissen hilft, den Stellenwert der Medien und Geräte im kindlichen Alltag konkreter einzuordnen.
Schließlich ist eine genaue Kenntnis der gemessenen Daten, wie sie das AGF- Panel liefert, unerlässlich um sich ein realistisches Gesamtbild der Mediennutzung in Kinderzielgruppen zu machen. Das Panel ist ein komplexes Tool, seine Möglichkeiten sind groß. Allerdings stellt sich gerade bei Kinderteilzielgruppen die Frage nach der Anwendbarkeit. Hilfestellung was es hier zu beachten gibt, ist oft sinnvoll.

KREATION, SCHULE, MARKE

Welche Gestaltungselemente werden häufig in Spots verwendet – welchen Prinzipien folgen sie und welche Learnings kann man daraus ziehen? Kreationstipps – auch vor dem Hintergrund der Werbewirkung dieser Elemente – machen die Gestaltung von wirksamen Spots leichter.
Wodurch wird Schulalltag in Deutschland wirklich bestimmt? Kleiner Tipp: Es ist nicht die vielgehypte Digitalisierung. Vielmehr geht es um die Ausstattung der Schulen, den Zustand der Baustruktur und viele weitere Themen wie z.B. Integration und Inklusion, die Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen umtreibt.
Wie können sich Marken und Produkte in einer immer digitaleren Welt behaupten oder sogar neu erfinden? Diffferent – eine Strategie- und Markenberatung wagte den Brückenschlag von allgemeinen Ansätzen zu Kindermarken und zur Kinderzielgruppe.
 

Bilder der Fachtagung


Kinderwelten 2019

DIE VORTRÄGE DER FACHTAGUNG

Matthias Dang.jpg

Vermarktung mit Perspektive

Matthias Dang (IP Deutschland)
Qualität auf allen Kanälen
PDF
Joeran Muuss-Merholz

Die digitale Pubertät der Erwachsenen

Keynote
Jöran Muuß-Merholz (J&K)
Den Vortrag können wir Ihnen leider nicht als PDF zur Verfügung stellen. Aber hier gibt es einen Artikel zum Thema.
Birgit Guth 2019

Wie viel, warum und was genau?

Einblick in kindliche Medien-und Gerätenutzung
Birgit Guth (SUPER RTL)
PDF
Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema.
Cornelia Krebs
Anna_Rynkowski.JPG
 

Touchpoints Kids

Wie Kinder im Alltag Medien nutzen
Cornelia Krebs / Anna Rynkowski  (IP Deutschland/Mediengruppe RTL)
PDF

Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema.

Wagner

Messen mit Mission

Know-How rund ums AGF-Panel
Matthias Wagner (Mediengruppe RTL Deutschland )
PDF
Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema.
Brigitte Bayer
Kai Weidlich 2019

Wie Werbespots besser wirken

Kreationstipps für den Foodbereich
Brigitte Bayer  (IP Deutschland / Mediengruppe RTL)
PDF
Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema.
Kai Weidlich (Medien Institut Ludwigshafen)
PDF
Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema.

Dirk_Schulte_Neu.jpg

Fürs Leben lernen?

Schüler zwischen Whiteboard und Pausenhof
Dirk Schulte (Elementar-Institut)
PDF

Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema.

Emke Hillrichs

Kante zeigen! 

Wie Marken im digitalen Durcheinander Haltung bewahren
Emke Hillrichs (diffferent) 
Den Vortrag können wir Ihnen leider nicht als PDF zur Verfügung stellen.
Aber hier gibt es einen Artikel zum Thema.


  

Titel aktualisiert Größe Format
Kinderwelten 2019 - Vermarktung mit Perspektive 16.05.2019 3.500 KB PDF
Kinderwelten 2019 - Einblick in kindliche Medien-und Gerätenutzung 16.05.2019 2.712 KB PDF
Kinderwelten 2019 - Fourscreen Touchpoints Kids - Mediennutzung im Tagesablauf 16.05.2019 3.722 KB PDF
Kinderwelten 2019 - Messen mit Mission - Know-How rund ums AGF-Panel 16.05.2019 1.547 KB PDF
Kinderwelten 2019 - Wie Werbespots besser wirken - Kreationstipps für den Foodbereich 24.05.2019 1.559 KB PDF
Kinderwelten 2019 - Wie Werbespots besser wirken … oder warum der Bär nicht bei jedem snackt 24.05.2019 938 KB PDF
Kinderwelten 2019 - Fürs Leben lernen? Schüler zwischen Whiteboard und Pausenhof 16.05.2019 6.834 KB PDF

Der Branchenevent ist eine Gemeinschaftsproduktion von Vermarkter IP Deutschland und dem Marktführer im Kinderfernsehen, SUPER RTL.

Die Vorträge und Präsentationen der Fachtagungen der Vorjahre finden Sie im Archiv:

Kinderwelten der Vorjahre

Ansprechpartner

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden