IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
2015

Bereits zum zweiten Mal engagierte sich ADVOCARD als Werber bei „Ich bin ein Star...". In diesem Jahr wurde der Auftritt erstmals mit Online-Bewegtbild ergänzt.

Der Spezialanbieter für Rechtsschutzversicherungen, ADVOCARD, belegte wie im letzten Jahr Sonderwerbeformen (individuelle Pre-Splits) beim Dschungelcamp auf RTL. Erstmalig setzte das Unternehmen jedoch zusätzlich auf Online-Bewegtbild. Mit Erfolg, wie die begleitende Studie zeigt:

Die Crossmedia-Kampagne von ADVOCARD war aus Werbewirkungssicht absolut erfolgreich. Alle Werbewirkungsparameter konnten deutlich gesteigert werden. Dabei lagen die Uplifts für fast alle gemessenen Parameter über den Benchmarks vergleichbarer Kampagnen.

Erfreuliche Zuwächse zeigten sich besonders in der Kernzielgruppe der 18- bis 30-Jährigen. Hier fielen die Uplifts noch höher aus als in der Gesamtbetrachtung.

Einen entscheidenden Einfluss auf die sehr gute Performance hatte die Umfeldbelegung von „Ich bin ein Star...". Unter den Rezipienten dieser Sendung schnitt ADVOCARD durchgehend besser ab als unter Nichtsehern.

Desweiteren performte die Kampagne von ADVOCARD besonders gut bei den Personen, die crossmedial mit „Ich bin ein Star..." in Kontakt gekommen waren.


*********************************************

Methode/Stichprobe: Online-Befragung auf den Webseiten, auf denen die Bewegtbild-Kampagne lief, vor und nach der Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ (KW 52/2014 und KW 6/2015), Zufallsauswahl, n=197 (1. Welle), n=207 (2. Welle).

Titel aktualisiert Format
IBES_2015_Case-Study_ADVOCARD.pdf 17.07.2015 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
  • Werbewirkung
Publikationsdatum
2015
Medien
  • Multiscreen
Branchen
  • Finanzdienstleistungen
Werbeformen
  • Bewegtbild

Ansprechpartner

Vitt, Sandra [Mediengruppe RTL]
Forschung & Märkte, Vermarktung

+49 221 456-71093

E-Mail senden