IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
2015

Eine Studie belegt die gute Performance kreativer Programmsplits.

Bahlsen ist mit seiner Marke PicK UP! nun bereits zum vierten Mal im Dschungelcamp vertreten. Während die Marke in den vorherigen Staffeln mit Product Placement für Aufmerksamkeit sorgte, setzt sie dieses Mal zusätzlich auf tagesaktuelle Programmsplits, die morgens mit Bezug zu aktuellen Ereignissen aus dem Dschungelcamp kreiert, mittags produziert und abends im Umfeld der Sendung ausgestrahlt und online verlängert wurden. Mit vollem Erfolg, wie eine IP-Studie* zeigt:

- PiCK UP!-Programmsplit als Awareness-Booster: PiCK UP! erweist sich als einer der Top-Performer im Umfeld von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Der Schokoriegel positioniert sich sowohl ungestützt (26%), als auch gestützt (51%) auf Platz 1 und hat somit die höchste Durchsetzungskraft im Vergleich zu den anderen Marken, die ebenfalls mit Sonderwerbeformen im selben Umfeld präsent waren.
 
- Tagesaktueller Bezug fällt auf und überzeugt: Ein Grund für die hohe Awareness liegt in der Tagesaktualität des Programmsplits, der in dieser Form einzigartig ist und auch 90% der Befragten auffällt. Die Zuschauer sind begeistert von dieser Idee (84%) und bewerten sie als originell (82%), glaubwürdig (79%) und kreativ (77%). Bei drei Vierteln der Zuschauer macht der Spot zudem Lust auf das Produkt. Wie Twitter-Selfies zeigen, statten sich viele Zuschauer sogar tatsächlich mit PiCK UP! aus, während sie die Sendung "Ich bin ein Star..." schauen.
 
- Positive Abstrahleffekte auf das PiCK UP!-Image: Der Programmsplit von PiCK UP! zahlt zudem auf das Image von PiCK UP! ein und verstärkt es positiv. So erleben Personen, die sich an die Sonderwerbeform erinnern, die Marke stärker als unique, innovativ, jung und sympathisch. Sie geben auch häufiger an, dass PiCK UP! gute Werbung macht.

Betrachtet man die Gesamt-Wirkung von PiCK UP! über die gesamte Staffel von "Ich bin ein Star..." hinweg, positioniert sich der Schokoriegel gleich nach dem Sponsor 1&1 und ist damit einer der großen Gewinner des Dschungelcamps.


********************************************************************

*Methode/Stichprobe: Mobile Online-Befragung mit der I love MyMedia-Forschungs-App der IP Deutschland direkt im Anschluss an die Folge der Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am 22.1.2015, in der ein Programmsplit zu sehen war. Befragt wurden 286 Seher von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Alter von 14-59 Jahren.

Titel aktualisiert Format
IBES_2015_Case-Study_PiCK-UP.pdf 20.04.2018 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
  • Werbewirkung
Publikationsdatum
2015
Zielgruppen
  • 14-59 Jahre
Branchen
  • Schnelldreher
Werbeformen
  • Special Ads

Ansprechpartner

Verir, Sunay [Mediengruppe RTL]
Forschung & Märkte, Vermarktung

+49 221 456-71075

E-Mail senden