IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
2015

Erstmalig setzte die Telekommunikationsmarke 1&1 auf ein Hauptsponsoring der beliebten Dschungelshow.

Mit dem Engagement bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ging 1&1 im Januar 2015 neue Wege. Thematisch abgestimmte Opener, die vor jeder Sendung geschaltet wurden, sowie vier verschiedene Reminder in "Dschungeloptik" nach jeder Werbepause machten den Auftritt des Telekommunikationsanbieters zu etwas Besonderem. Flankierend wurde das Sponsoring durch die Belegung aller Screens begleitet, so dass 1&1 während des Dschungelcamps nahezu omnipräsent war. Eine Begleitstudie* untersuchte die Wirkung des Auftritts auf die Marke 1&1. Dabei zeigten sich folgende Kernergebnisse:

- Das Engagement von 1&1 im Rahmen von "Ich bin ein Star..." war für die Marke aus Werbewirkungs-Gesichtspunkten ein voller Erfolg.

- Sowohl die Werbeerinnerung als auch die markenspezifischen Kennwerte, wie Bekanntheit, Relevant Set, First Choice, Image oder Weiterempfehlungsbereitschaft, stiegen im Kampagnenverlauf deutlich an.

- Je häufiger und intensiver die Befragten "Ich bin ein Star..." geschaut hatten, umso besser erinnerten sie sich an 1&1 und beurteilten auch die Marke umso besser. Die Rezipienz von IBES hatte damit einen deutlichen Effekt auf die Werbewirkungsparameter von 1&1.

Auch unter den Kunden von 1&1 zeigte das Engagement Wirkung: Diese Zielgruppe zeigte ohnehin deutlich bessere KPIs im Vergleich zur Gesamtstichprobe. Auch hier entwickelten sich die Kennziffern im Kampagnenverlauf - auf bereits hohem Niveau - sehr positiv.


****************************************************

*Methode/Stichprobe: Mobile Online-Befragung mit der I love MyMedia-Forschungs-App der IP Deutschland vor und nach der Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" (KW 2 und KW 6/2015), n=1.012 (1. Welle), n=1.103 (2. Welle), Daten gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bildung.

Titel aktualisiert Format
IBES_2015_Case-Study_11.pdf 08.09.2015 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
  • Werbewirkung
Publikationsdatum
2015
Branchen
  • Telekommunikation
Werbeformen
  • Special Ads
  • Sponsoring

Ansprechpartner

Vitt, Sandra [Mediengruppe RTL]
Forschung & Märkte, Vermarktung

+49 221 456-71093

E-Mail senden