IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
TV STEHT FÜR PREMIUM-CONTENT
23.10.2018

TV-Profis feiern am 21. November 2018 den Weltfernsehtag unter dem Motto "Quality Content" und erinnern daran, dass Fernsehen so viel mehr ist als nur lineares Bewegtbild. Denn die hervorragende Qualität der Fernsehprogramme schafft es immer wieder, die Zuschauer auf allen Plattformen aufs Neue zu unterhalten, zu inspirieren und zu informieren. 

Die Vereinten Nationen riefen im Jahr 1996 am 21. November erstmals den "World Television Day" aus. Damit sollte dem wachsenden Einfluss des Fernsehens auf die öffentliche Meinungsbildung Rechnung getragen werden.

22 Jahre später, anlässlich des World Television Days 2018, stellen EBU (European Broadcasting Union), ACT (Association of Commercial Television in Europe) und egta (Association of Television and Radio Sales Houses) in einem 30-sekündigen Spot die Rolle von TV als Anbieter zuverlässiger und vertrauenswürdiger Qualitätsinhalte in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation. Und das weltweit.

TV-Inhalte, die unterhalten, informieren und inspirieren

Rund 920 verschiedene TV-Fiction-Formate wurden allein im vergangenen Jahr in der EU produziert, was mehr als 16.400 Episoden und mehr als 11.000 Stunden entspricht, so der jüngste Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.

Hochwertige Programminhalte begeistern die Zuschauer, erweitern ihren Horizont und schaffen es, den Stress des Alltags vergessen zu lassen. Fernsehen vereint – wie kein anderes Medium – die Menschen weltweit, wie die letzte Fußball-Weltmeisterschaft gezeigt hat (3,4 Milliarden Menschen, laut GlobalWebIndex).

Aufwendig recherchierte Nachrichtensendungen informieren die Zuschauer, machen sie auf aktuelle gesellschaftliche Themen aufmerksam und ermöglichen das Lernen durch aufschlussreiche Dokumentationen. Darüber hinaus bietet Fernsehen qualitativ hochwertige Kinderprogramme mit Jugendschutz-Zertifizierung.

"Television must continue to play its role as to educate and engage viewers, especially young audiences. This includes sharing success stories about individuals or organizations that are part of making our society better and more sustainable. This is amplified by the theme 'premium content—content that unites, inspires and informs' of this year's World Television Day, November 21st."

Caroline Petit, stellvertretende Direktorin des Regionalen Informationszentrums
der Vereinten Nationen für Europa (UNRIC)

Also: Fernseher einschalten, Programm genießen und den World Television Day 2018 feiern.

 

Ansprechpartner

Uschi Durant

Uschi Durant
Forschung & Märkte, Vermarktung

+49 221 456-71071

E-Mail senden