IP Deutschland GmbH
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AD ALLIANCE STUDIE: "DIE ZUKUNFT NACH CORONA"
07.05.2020

Endlich wieder Freunde und Familie treffen, Ausgehen, Shoppen und Reisen sowie aufgeschobene Käufe nachholen  das nehmen sich die Deutschen vor, wenn die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden. Diese Erkenntnisse und weitere detaillierte Einblicke bietet die neue Studie der Ad Alliance "Die Zukunft nach Corona".

Untersucht wurde dabei der Einfluss der Pandemie auf das aktuelle und zukünftige Konsumverhalten. Die Studie beantwortet Fragen, was von der "neuen Normalität" nach Corona bleibt und wie die Menschen in die Zukunft blicken: Demnach werden die Werte Lebensfreude, Genuss und Spaß eine stärkere Rolle spielen als bisher. Das zeigt sich beispielsweise an den positiven Einschätzungen zum baldmöglichen Nachholen von Produktkäufen und Reisen. Aber auch ernste Themen werden nicht in den Hintergrund gedrängt. Das Informationsinteresse bleibt hoch. Die Mehrheit schätzt es sehr, wenn Marken soziales Engagement (62 Prozent), Haltung (56 Prozent) und Verantwortung für die Gesellschaft zeigen (54 Prozent). Kauf- und Reiselaune sind bei vielen Befragten vorhanden, die Reise-Sicherheit spielt bei der Wahl des Reiseziels eine ebenso wichtige Rolle, wie die finanzielle Sicherheit bei der bedachten und gut überlegten Neuanschaffung von Produkten in einer Zeit nach Corona.
 
"Unsere neue Studie gibt Unternehmen wichtige Einblicke in die zukünftigen Bedürfnisse der Menschen nach der Corona-Krise. Bereits jetzt können Marken wichtige Stellschrauben und Weichen für veränderte Anforderungen an die Kommunikation während und nach der Pandemie stellen. Über viele Bereiche zeigt sich die Tendenz, Genuss und Lebensfreude mit den Aspekten Verantwortung und Sicherheit zu vereinbaren. Das betrifft die persönlichen Lebensaspekte ebenso wie beispielsweise das schnellstmögliche Nachholen von Reisen und Produktkäufen."
Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer der Mediengruppe RTL Deutschland
 

MEDIENNUTZUNG:

Der verstärkte Medienkonsum wird zu großen Teilen auch nach Corona beibehalten werden, insbesondere bei Büchern (86 Prozent) und Zeitschriften (85 Prozent) und beim klassischen TV (67 Prozent). Auch Streaming Angebote werden häufiger genutzt. Von den 21 Prozent, die ein neues Abo abgeschlossen haben, geben 85 Prozent an, dieses auch in der Zeit danach zu behalten. Es deutet sich ein Level-Effekt für alle Medien an. Stärker genutzte Medien der letzten Wochen werden nicht auf das Ausgangsniveau zurückfallen. Das Informationsinteresse bleibt hoch.

WERTE:

Die Mehrheit aller Befragten schätzt es sehr, wenn Marken soziales Engagement, Haltung und Verantwortung für die Gesellschaft zeigen. Drei Viertel freuen sich auf die Treffen mit Freunden und Familie. Shoppen gehört ebenfalls mit 46 Prozent zu den Top-Nennungen. Gesundheit, ein sicherer Arbeitsplatz werden neben sozialen Werten, Familie, Freunden und Partnerschaft in der Welt nach Corona wichtiger. Eine Mehrheit von 61 Prozent nimmt sich vor, Dinge mehr zu schätzen und bewusster zu genießen. 40 Prozent geben an, dass sich ihr Alltag nicht nachhaltig ändern wird.

REISEN:

Reisepläne werden geschmiedet. Als Reiseziele werden vor allem Ziele in Deutschland und Europa gewählt. Fernreisen, Ski-Urlaube und Kreuzfahrten stehen weniger im Trend. Als das nützlichste und sicherste Transportmittel sehen die Menschen mit Abstand das eigene Auto an. Mehr als die Hälfte aller Befragten hat eine Reise gebucht oder geplant, die auf Grund der Corona-Krise abgesagt werden musste. Während jeder Dritte die Reisekosten vollständig erstattet bekommen hat, hat fast jeder Sechste eine Gutschrift oder einen Gutschein erhalten. Eine überwältigende Mehrheit (66 Prozent) möchte die Reise baldmöglich nachholen. 80 Prozent planen, ihre Reise ohne große Änderungen nachzuholen.

KONSUM:

Jeder Dritte hat in den letzten Wochen auf Grund der Corona-Krise einen eigentlich geplanten Kauf nicht getätigt, wobei die Käufe mehrheitlich aufgeschoben und nicht verworfen wurden. Aufgeschobene Käufe sollen in fast allen Bereichen so bald wie möglich nachgeholt werden. Kaufen möchten die Menschen künftig insbesondere Mobiltelefone, Möbel, PKW, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik. Vor allem fehlende Planungssicherheiten und finanzielle Unsicherheit sind Beweggründe, Käufe aufzuschieben oder ganz zu verwerfen. Für das Nachholen der Käufe werden gewisse Kriterien erforderlich, so gibt mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) an, für gute Produkte im Lebensmittelhandel auch mehr Geld auszugeben und dabei ist die Frische der Lebensmittel mehrheitliches Kriterium bei der Wahl der Einkaufsstätte für Lebensmittel. Bei der Baumarktwahl zählen hingegen Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und bei der Wahl des Drogeriemarktes günstige Produkte, Sonderangebote und Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Titel aktualisiert Größe Format
Zukunftsstudie 07.05.2020 3.903 KB PDF

Ansprechpartner

Karin Immenroth

Karin Immenroth
Chief Data & Analytics Officer

+49 221 456-71049

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