IP Deutschland GmbH
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VIRTUELLE DSCHUNGELPRÜFUNG GLÄNZEND BESTANDEN
06.09.2017

Als Firstmover setzte Bahlsen im Kontext der Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf ein VR Game – ein Wirkungsbooster der neuen Art.

Bahlsen war in diesem Jahr zum sechsten Mal Werbepartner von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" und hat im Umfeld der 11. Staffel gleich mehrere Sonderwerbeformen platziert. Neben einem Framesplit mit Voice-Over wurde auch eine Product Placement-Einbindung und ein VR-Game gebucht.

Die Kampagne: Innovative Technologie, einfache Spielmechanik


Über flankierende Werbemittel auf RTL.de auf dem Smartphone sowie über redaktionelle Hinweise auf RTL.de, Facebook, über die PiCK UP!-Webseite, die Dschungel Slang-App und die "IBES"-WhatsApp-Gruppe wurde auf die eigens von IP Deutschland entwickelte App zum VR Game hingewiesen.

Das Besondere: Die User konnten das VR-Game mit oder ohne VR-Brille spielen und dabei selbst eine Dschungelprüfung hautnah miterleben. Es galt, innerhalb eines Zeitlimits möglichst viele PiCK UP! Riegel einzusammeln. Dabei kam es auf Schnelligkeit und Reaktionsvermögen an, denn die Riegel tauchten immer nur ganz kurz auf und mussten dann schnell für ca. eine Sekunde mit dem Blick – bzw. mit einem Marker in der Mitte des Sichtfeldes – fixiert werden. Jedes erfolgreich eingesammelte PiCK UP! wurde mit einem Crunch-Geräusch quittiert und – typisch Dschungelcamp – mit Sternen vergütet. Über das VR-Game konnte jeder IBES-Fan zudem per Link auf die Bahlsen Website direkt an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Die Resultate: Wirkung mit Spaßfaktor

Die Begleitstudie zeigt: Das VR-Game fällt auf, schärft das Marken-Image, zieht die Aufmerksamkeit auf sich und macht neugierig.

Von allen Befragten, die im Ausstrahlungszeitraum eine Kontaktchance mit den VR-Game-Hinweisen hatten, hat jeder Dritte diese Hinweise auch wahrgenommen. Jeder zehnte User hat das VR-Game heruntergeladen und damit gespielt. Die Conversion-Rate lag bei 29 Prozent. Ein hoher Wert – umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass VR-Games noch eine verhältnismäßig neue Technologie sind.

Ein Umstand der dazu beiträgt, die Wahrnehmung von PiCK UP! als Marke mit Innovationskraft zu stärken: Das Spiel wird von den Usern als unique (85% Zustimmung*), innovativ (70%*) und intuitiv (80%*) beschrieben und vermittelt das Gefühl, dass man mitten im Geschehen sei (75%*). Die Mehrheit hat Spaß am Spiel (70%*) und sogar Lust auf mehr (63%*). Vielen gefällt das VR-Game vor allem wegen seiner Verbindung zu IBES sehr gut (70%*). Das Game zahlt direkt auf die Marken-Sympathie von PiCK UP! ein (68%*). Gerade der Bezug zum Dschungelcamp macht für viele das VR Game (72%*) und PiCK UP! (75%*) interessanter.

Zudem verjüngt das Game das Markenimage: PiCK UP! wird von Personen, die das VR-Game wahrgenommen haben, allgemein positiver bewertet, als cooler, frecher und innovativer empfunden und stärker als Marke für jüngere Konsumenten erlebt.

*Top-Two-Werte

Titel aktualisiert Größe Format
Case-Study: Pick-Up VR Game 20.03.2018 1.062 KB PDF

Methode: Mobile Online-Befragung mit der „I love MyMedia“ Forschungs-App der IP Deutschland.
Basismessung: 194 Personen im Alter von 14 bis 59 Jahren mit Kontaktwahrscheinlichkeit zu Hinweisen auf das VR Game
Booster: 23 Nutzer von VR Games, die das VR Game von PiCK UP! für die Studie heruntergeladen und getestet haben

Ansprechpartner

Sunay Verir

Sunay Verir
Werbewirkungsforschung

+49 221 456-71075

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