IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
"GOD OF EFFECTIVENESS" ÜBER ERFOLGSSTRATEGIEN IN DER KRISE
13.05.2020

Markenwerte nicht der Krise opfern: Peter Field nimmt in einem Webinar ausführlich Stellung zur Corona-Krise und zeigt Erfolgsstrategien auf.

Die Krise als Chance nutzen: Seit Beginn der Corona-Einschränkungen haben wir im Newsletter mehrfach über Strategien im Umgang mit den veränderten Märkten gesprochen. Der renommierte ROI-Forscher Peter Field hat sich nun in einem Webinar ausführlich dem Thema angenommen. Er zeigt darin auf Basis der letzten Rezessionen, dass die völlige Werbe-Abstinenz (Going Dark) die schlechteste aller Alternativen für Unternehmen ist, um unbeschadet eine Krise zu überstehen. Field rät dazu, stattdessen eine langfristige Perspektive einzunehmen und jetzt die Chance zu nutzen, mit verhältnismäßig geringem Aufwand den Share-of-Voice zu erhöhen und den Markenwert nachhaltig zu stärken.

Aber auch für Unternehmen, die den Fokus jetzt dennoch auf kurzfristig wirksame Media-Strategien legen wollen, hat er Tipps. Die Erfahrung zeige: Wer in Krisen etwa auf Preisaktionen setze, werde später sehr lange benötigen, um den Kunden die Preissensitivität wieder abzugewöhnen.

Auch und gerade in unsicheren Zeiten gelte eine sichere Regel aus Jahrzehnten der ROI-Forschung: Wenn der Share-of-Voice einer Marke für längere Zeit unter dem Share-of-Market liegt, sinkt der Markenwert nachhaltig.

Webinar "Seven lessons for Advertising during a recession"

Ansprechpartner

Anna Rynkowski

Anna Rynkowski
Advertising Research

+49 221 456-71085

E-Mail senden