IP Deutschland GmbH
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GUTE REISE BEI JEDEM WETTER: NH HOTELS NUTZT N-TV
10.04.2018

Alle reden vom Wetter – deshalb ist das "Wetter am Morgen" bei n-tv das passende Umfeld, um ins Gespräch zu kommen. NH Hotels nutzte das Wettersponsoring dazu, die Qualität seiner Hotels herauszustellen.

Menschen reden gerne über Urlaubserinnerungen und ihre Reisepläne. Und nichts regt dazu so sehr an, wie das aktuelle Wetter. Ist es schön, kommt man in Urlaubsstimmung, bei Regen und Kälte wünscht man sich sehnsüchtig in andere Weltgegenden. Deshalb passen Reisen und Wetter so gut zusammen.

NH Hotels nutzte dies und präsentierte im Rahmen eines Sponsorings das "Wetter am Morgen" bei n-tv. Mit Erfolg, wie die Begleitstudie* zeigt: Die Hotelgruppe steigerte ihre Markenbekanntheit bei den n-tv Zuschauern und schärfte gleichzeitig ihr Image als Garant für Qualität.



Mehr Bekanntheit für die Marke

Die gestützte Werbeerinnerung verdoppelte sich im Kampagnenverlauf von 6 Prozent auf 12 Prozent. Damit nahm NH Hotels den 1. Platz unter allen erinnerten Hotelwerbespots ein. 39 Prozent der befragten n-tv Zuschauer erkannten den Spot aus dem Wettersponsoring wieder, 21 Prozent hatten ihn nach eigenen Angaben bereits zuvor gesehen.



Qualität ins Bewusstsein gebracht

Der eingesetzte Spot vermittelte – trotz der beim Sponsoring üblichen Kürze – die wichtigen Imagedimensionen der Marke NH Hotels. Der Spot wurde von den Befragten als verständlich, sympathisch und passend zur Marke wahrgenommen. Die bereits vorhandene gute Meinung wurde bestätigt, dabei gewann besonders der Imagefaktor "Qualität": Der Aussage "NH bietet qualitativ hochwertige Hotels" stimmten 83 Prozent der Befragten mit Spotkontakt zu. Auch die Aktivierung funktioniert: 60 Prozent der Befragten mit Spotkontakt halten es für wahrscheinlich, demnächst bei NH Hotels ein Zimmer zu buchen, genau so viele wollen die Hotels weiterempfehlen.

 

Jeder Zweite möchte nh Hotels zukünftig buchen

nh HOtels

Quelle: IP Deutschland, Kampagnenbegleitstudie NH Hotels / Basis: Hauptmessung n= 706, Befragte mit vorherigen Spotkontakt n= 278 / Frage: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren nächsten Aufenthalt in einem NH Hotel buchen werden?“


 
Die richtigen Zuschauer

Die guten Befragungsergebnisse verwundern nicht, da die n-tv Seher viel reisen – sowohl beruflich wie privat. Von den Befragten haben über 80 Prozent in den letzten zwölf Monaten eine Urlaubsreise unternommen, mehr als 45 Prozent waren dienstlich unterwegs. Auch das Interesse an aktuellen Informationen zum Wetter ist bei den Zuschauern von n-tv nachweislich hoch: Das "Wetter am Morgen" wird von 51 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche gesehen, fast die Hälfte davon informiert sich sogar täglich durch die Sendung.

Marke, Sendung und Zielgruppe passen also hervorragend zusammen und erklären so den Erfolg der Kooperation. Gleichzeitig ist das Wettersponsoring von NH Hotels ein Musterbeispiel dafür, wie gezieltes und zur Zielgruppe passendes TV-Engagement die Marketingziele eines Unternehmens unterstützen kann.

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Case-Study: NH Hotels 11.04.2018 1.106 KB PDF

*Methodik: Die Befragung erfolgte in der MyNewsPanel-App. Die Befragten wurden mittels Push-Notification und E-Mail-Benachrichtigung zur Befragung eingeladen und konnten den Fragebogen direkt innerhalb der App ausfüllen. In der Nullmessung wurden 672 n-tv Zuschauer (Nutzung mindestens einmal im Monat) befragt, nach Ende der Kooperation nochmals 706 Personen.

Ansprechpartner

Anna Rynkowski

Anna Rynkowski
Forschung & Märkte, Konvergenz

+49 221 456-71085

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