IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
FIRST MOVER RÜGENWALDER: WERBUNG MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Werber wollen maximale Sichtbarkeit. Um diesen Wunsch zu erfüllen, werden kontinuierlich neue Werbeformen entwickelt. Für die Rügenwalder Mühle ist dafür eine besonders contentnahe Innovation erprobt worden: das Contextual Video Tagging.

Beim Contextual Video Tagging wird der Bewegtbild-Content bei TVNOW mittels künstlicher Intelligenz gescannt und analysiert. Die dabei gewonnenen Metadaten werden genutzt, um die Werbebotschaft punktgenau dann in den Formatkontext einzubinden, wenn in der Sendung bestimmte vorab definierte branchen- oder themenspezifische Keywords fallen. Im September 2018 fand die erste Kampagne des First Movers Rügenwalder Mühle statt. Im konkreten Fall war die Werbung im Umfeld von "Das perfekte Dinner" auf TVNOW platziert. Ein Darsteller nannte z. B. das Wort "Kartoffel", daraufhin wurde die Werbung für Veggie-Produkte von Rügenwalder Mühle ausgestrahlt.

Begleitend zur Kampagne wurde eine zweiteilige Marktforschung durchgeführt. In der parallel zur Kampagne stattfindenden Onsite-Befragung stand die Wirkung des Auftritts im Vordergrund. Um die Akzeptanz des Contextual Taggings ging es in einer zweiten Befragung, die im "I love MyMedia"-Panel durchgeführt wurde. Die Forschung belegt: Mit dem Contextual Tagging kann sich Rügenwalder Mühle klar als Absender der Werbung durchsetzen. 29 Prozent (ungestützt) und 77 Prozent (gestützt) der Befragten erinnerten sich an die Marke.

Insgesamt wird die innovative Werbeform von den Befragten als sehr positiv bewertet. Das Contextual Tagging wird als "mal etwas anderes" gesehen und als sehr gut zur Sendung "Das perfekte Dinner" passende Werbung empfunden. Die Marke Rügenwalder Mühle profitiert sehr stark von der hohen Akzeptanz des Werbemittels. So wurden mehr als 4 von 10 Befragten durch die Werbung auf die Marke neugierig gemacht oder zum Kauf der Produkte angeregt. Personen mit Interesse an Veggie-Produkten fanden die Werbung und damit Rügenwalder Mühle besonders gut. Nicht nur, dass ihnen die Marke besser in Erinnerung blieb, sie bewerteten auch den Werbeauftritt von Rügenwalder Mühle deutlich besser.

Fazit:

Als First Mover ist Rügenwalder Mühle neue Wege in der Markenkommunikation gegangen und wurde dafür mit tollen Wirkungsergebnissen belohnt.

Titel aktualisiert Größe Format
First Mover Rügenwalder: Contextual Video Tagging 12.03.2019 1.700 KB PDF

Ansprechpartner

Sandra Vitt

Sandra Vitt
Forschung & Märkte, Vermarktung

+49 221 456-71093

E-Mail senden