IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
FACES: MATTHIAS WAGNER
Faces_Matthias_Wagner
10.02.2016

Matthias Wagner ist bereits seit dem Jahr 2001 bei RTL. Heute leitet er die Abteilung „Analyse & Datenmanagement“ im neuen Bereich Forschung & Märkte der Mediengruppe RTL Deutschland.

Hallo Matthias! Seit dem 1. September gehört auch der alte Bereich Forschung der IP Deutschland zur Mediengruppe RTL. Was glaubst du ist die größte gemeinsame Herausforderung für die Medien- und Mediaforschung heute und in der Zukunft?

Die unglaublichen Datenmengen und -quellen zu bändigen, zu filtern und interpretierbar zu machen, um diese dann untereinander sinnvoll zu vernetzen und im Idealfall den entstehenden Ergebnissen zu glauben.

Was zeichnet in deinen Augen einen guten Forscher aus?

Er bewahrt sich generell den Wissensdurst und eine gewisse Grundskepsis gegenüber allen Zahlen. Er erkennt früher als andere Unplausibles und andersherum gelingt es ihm trotzdem, sofern er mal nicht wissentlich mit abstrusen Zahlen konfrontiert wird, diese absolut überzeugend zu präsentieren und in eine schöne Geschichte einzuflechten.

Welche Forschungsthemen findest du persönlich besonders spannend?

Als ein Kind des AGF/GfK Fernsehpanels finde ich immer noch diesen Datenschatz in Vielfalt und Detailtiefe einzigartig, auch wenn sich durch die medialen Veränderungen auch dort immer mehr kleinere Herausforderungen ergeben.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum in unserer Fußball-Tipptabelle immer die vorne stehen, die nachweislich absolut „blank“ sind... Ein für mich ungelöstes Phänomen.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Vorstellungen. Welche anderen Medienangebote neben TV sind auch noch ein absolutes „Muss“ für dich?

Im Prinzip alles was das iPad hergibt - ein täglicher Begleiter für alles, was lesbar ist oder einen audiovisuellen Touch hat. Ein fester Bestandteil ist natürlich die seriöse und überregional geschätzte "Hamburger Mopo". - Richtig, verstehen kann das leider nur derjenige, der auch in Hamburg aufgewachsen ist.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Neben meinen zwei Jungs (13 und 15) hänge ich sehr am Fußball, stöbere gerne in allen Musikangeboten (klassisch im Geschäft, auf zusammenkopierten Festplatten oder bei iTunes). Zudem haben wir nun einen Friesen in der Familie. Das ist zwar noch kein Hobby, hat aber auch bei mir eine gewisse “Neugier“ ausgelöst.

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Mit dem HSV die dritte Relegation in Folge zu gewinnen und meine Söhne vom Bayern-Fan-Lager zu befreien. Punkt 1 scheint realistisch, Punkt 2 eher Utopie - leider!


Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!

Ansprechpartner

Uschi Durant

Uschi Durant
Forschung & Märkte, Vermarktung

+49 221 456-71071

E-Mail senden