MEDIENGRUPPE RTL BETEILIGT SICH AN
Q DIVISION
Logo_Q-division_print.jpg
02.02.2017

Die Mediengruppe RTL steigt mit einer 30-prozentigen Beteiligung beim Digitaldaten-Vermarkter Q division ein und stärkt damit ihre Position im Wachstumsmarkt der Datenvermarktung.

Q division wurde im Januar 2016 vom Onlinemarketing-Unternehmen Kupona GmbH gegründet und erhielt frühzeitig Auszeichnungen wie den jährlich ausgeschriebenen VisionAward und den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet digitale Daten von Online-Shops, Vergleichsportalen und Special Interest-Sites, die anonym und datenschutzkonform erhoben werden. Q division bietet damit der werbetreibenden Wirtschaft die Möglichkeit, die Daten als Targetingfilter für Display- und Onlinevideo-Kampagnen einzusetzen. Mit dem Modell, Kaufabsichten frühzeitig auf eCommerce-relevanten Seiten zu erkennen und für werbliche Ansprachen bereitzustellen, ist Q division ein Innovationstreiber im Wachstumsmarkt des Programmatic Advertising.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: „Der Einsatz von digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Insofern ist auch die Vermarktung digitaler Daten eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt und den Zugriff auf Daten, die es IP Deutschland ermöglichen, weitere attraktive, daten-angereicherte Werbeprodukte zu vermarkten.“

Melanie Vogelbacher, Geschäftsführerin Q division: „Das Engagement der Mediengruppe RTL bestätigt unseren innovativen Ansatz der kontrollierten Vermarktung werthaltiger Daten. Durch die Bündelung des Datenangebots eröffnen wir auch mittelständischen Online-Shops und -Portalen Zugang zum Werbemarkt und damit eine profitable Refinanzierung ihrer Aktivitäten.“ Ihr Geschäftsführungskollege Gerald Banze ergänzt: „Werbetreibende und Mediaagenturen können sich freuen: Der Schulterschluss mit der IP Deutschland stärkt unsere Unabhängigkeit und unsere Möglichkeiten, das programmatische Datenangebot der Q division branchenübergreifend und attraktiv in Breite, Höhe und Tiefe weiterzuentwickeln und zu vermarkten.“

Über Q division:
Q division ist ein Digitaldaten-Vermarkter von anonymen Nutzungsdaten aus Online-Shops, Vergleichsportalen und Special-Interest-Portalen. Q division erhebt die Daten datenschutzkonform aus erster Hand und stellt sie Werbungtreibenden und deren Mediaagenturen als Targetingfilter für Display-Werbekampagnen zur Verfügung. So können Hersteller und Marken mit ihrer Werbung gezielt User mit realen und aktuellen Kaufinteressen, unabhängig von ihrer Zielgruppenzugehörigkeit, ansprechen. Q division agiert dabei als neutraler Dienstleister zwischen Werbungtreibenden und Mediaagenturen auf der einen und Daten-Partnern wie Online-Shops und Vergleichsportalen auf der anderen Seite. Das Unternehmen garantiert allen Beteiligten höchste Transparenz über die Herkunft und den Einsatz der Daten. Der Dienstleister mit Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt acht Mitarbeiter und ist ein Tochterunternehmen der KUPONA GmbH. Q division wurde mit dem VisionAward_16 und dem Prädikat BEST OF 2016 des Innovationspreis-IT ausgezeichnet. www.q-division.de

Cordelia Wagner