FORD ROLLT MIT 3D-WERBUNG AUF ALLEN ENDGERÄTEN
Ford_VIPde_unten.jpg
26.07.2016

Mit den "3D-Effekt-Ads" betreten IP Deutschland und Ford eine neue Dimension der Display Ads.

Der "Ford EcoSport" wird im Werbemittel dreidimensional integriert und hebt sich damit vom restlichen, zweidimensionalen Content ab. Eine bis ins Detail angepasste Device-Optimierung ermöglicht es die 3D-Effekt-Ads Multi-Screen auszuspielen. Besondere Aufmerksamkeit erhält die Ford-Kampagne zusätzlich dadurch, dass Ford auf der jeweiligen Webseite der einzige Werbekunde ist, die anderen Werbeslots sind weitgehend blockiert.

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Die Kombination aus der dreidimensionalen Kreation und der einmaligen Ausspielungsmechanik bietet Ford eine immens hohe werbliche Aufmerksamkeit pro ausgespielter Page Impression."

Olaf Hansen, Leiter Markenkommunikation Ford-Werke GmbH: "Ford steht für fortschrittliche Autos und auch bei der Werbung sind wir gern eine Idee weiter. Der 3D-Effekt macht Eindruck und steht dem Ford EcoSport gut zu Gesicht."

Details zum 3D-Effekt-Ad
Auf dem Computer und dem Tablet startet ein Billboard, auf dem Smartphone ein 2:1 Banner des "Ford EcoSport" und dem Claim der Ford-Kampagne im sichtbaren Bereich, das zum Scrollen auffordert. Scrollt der User runter, wird ein Banderole Ad sichtbar und der "Ford EcoSport" kommt animiert hereingefahren und verbleibt in einer fahrenden Position. Der 3D-Effekt entsteht beim Scrollen: passend zum Hoch- und Runterscrollen ändert sich jeweils die Perspektive des Fords und ruft einen 3D-Effekt hervor. Scrollt der User nach unten, beschleunigt zusätzlich das Fahrzeug und die Kampagnenbotschaft "Power, wenn man sie braucht" wird sichtbar. Ausgespielt werden die 3D-Effekt-Ads auf den TV-Sites der Mediengruppe RTL Deutschland.

Die Steuerung des Autos innerhalb des Banderole Ads wird auf Tablet und Smartphone noch durch die Nutzung der Gyroskop-Funktion der mobilen Geräte ergänzt. Neigt der User das Gerät nach rechts, beschleunigt der EcoSport und nach links bremst er ab.

Zusätzlich hat der User auf allen Geräten die Möglichkeit über ein Farb-Konfigurator die Lackierung des Ford EcoSport zu verändern.

3D-Effekt Ads auf VIP.de

Anna van den Bloock