IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
VOX HAT, WAS FRAU GEFÄLLT
07.06.2018

Der Nachmittag setzt auf Themen, die vor allem die weibliche Zielgruppe ansprechen. Wie gut das funktioniert, zeigen Facts und die im Schnitt zweistelligen Quoten der vier Eigenproduktionen.

Frauen werden in ihrer lebenswelt abgeholt

VOX hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit maßgeschneiderten Formaten die Frau von heute abzuholen. Wie das gelingt? Mit Themen, die im Alltag vieler Zuschauerinnen eine große Rolle spielen. Ob Kinder, Shoppen oder Heiraten – mit Themenschwerpunkten wie diesen taucht VOX in die Lebenswelt der Frauen ein, begleitet und inspiriert sie.

Mit dem für die Zielgruppe relevanten Programm unterhält VOX also nicht nur, die unverwechselbare Mischung aus Unterhaltung und Relevanz schafft echtes Identifikationspotenzial. Und das ist maßgebend für den Erfolg einer Sendung.

Die richtige Ansprache macht‘s

Jede Frau ist anders: Darum achten die Programmmacher darauf, Themen für verschiedene Frauentypen aufzubereiten – natürlich immer mit der typischen VOX-Handschrift. Dabei greifen die Senderverantwortlichen verstärkt auf eher feminin besetzte Merkmale wie z. B. Wärme und Emotionen zurück. Zudem trifft die "leicht glamouröse Bodenständigkeit", genauso wie die "weiche Atmosphäre", die das Senderdesign ausstrahlt, den Nerv der Frau.

Das Ergebnis: Optimaler Zielgruppenfit

Dass die VOX-Strategie aufgeht, zeigt u. a. das Line-up am Nachmittag. Der Wohlfühlsender punktet zielgruppengenau mit seinen Formaten rund um Liebe, Mode und Erziehung: Die vier Eigenproduktionen verbuchen zwischen 14 und 18 Uhr in den relevanten weiblichen Zielgruppen durchschnittlich zwischen 9,3 und 16,4 Prozent Marktanteil und liegen damit weit über dem Senderschnitt.

"Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?"

Erziehung ist schon lange nicht mehr nur Frauensache, trotzdem nehmen sich weiterhin überwiegend Frauen dieses Themas an und informieren sich – auch gerne außerhalb des familiären Umfelds und ebenso im Fernsehen – über Tipps und Möglichkeiten, wie die lieben Kleinen zu tollen Großen werden. TV-Formate wie "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?", für das Eltern die Tür zu den Kinderzimmern öffnen, werden daher dankend als Berater oder Ideengeber in Sachen Erziehungsfragen und -methoden genutzt.

Mein Kind, dein Kind

Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: dt.-sprachige Bev., Formatebene 2018 (Originärsendeplatz) und Senderschnitt (Gesamtjahr 01.01.–06.06.2018 / Mo.–So. / 03.00–03.00), MA in %, F 14–59, F 14–49, F 14–39 und F 14–29. IP Deutschland 07.06.2018 (Daten vorläufig gewichtet)

"Shopping Queen"

Dass modische Individualität ein großes Thema bei Frauen ist, beweist das beliebte Format "Shopping Queen", bei dem Guido Maria Kretschmer – bereits seit 2012 – Frauen aus ganz Deutschland werktäglich auf Einkaufstour schickt.

Shopping Queen

Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: dt.-sprachige Bev., Formatebene 2018 (Originärsendeplatz) und Senderschnitt (Gesamtjahr 01.01.–06.06.2018 / Mo.–So. / 03.00–03.00), MA in %, F 14–59, F 14–49, F 14–39 und F 14–29. IP Deutschland 07.06.2018 (Daten vorläufig gewichtet)

"4 Hochzeiten und eine Traumreise"

Von (Gefühls-)Chaos bis Romantik: Das Thema Hochzeit beschäftigt wahrscheinlich jedes kleine oder große Mädchen einmal – ganz egal, ob sich Frau letztendlich für oder gegen den ewigen Bund entscheidet. Für all diejenigen, die vom "schönsten Tag des Lebens" träumen, hat VOX zwei Eigenproduktionen im Line-up, die die Zuschauerinnen hinter die Kulissen mitnehmen und zeigen, wie die Märchenhochzeit und alles drum herum ablaufen könnte. Mit ganz viel Herz und Humor.

4 Hochzeiten und eine Traumreise

"Zwischen Tüll und Tränen"

Zwischen Tüll und Tränen
Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: dt.-sprachige Bev., Formatebene 2018 (Originärsendeplatz) und Senderschnitt (Gesamtjahr 01.01.–06.06.2018 / Mo.–So. / 03.00–03.00), MA in %, F 14–59, F 14–49, F 14–39 und F 14–29. IP Deutschland 07.06.2018 (Daten vorläufig gewichtet)


"Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" – montags bis freitags um 14.00 Uhr
"Shopping Queen" – montags bis freitags um 15.00 Uhr
"4 Hochzeiten und eine Traumreise" – montags bis freitags um 16.00 Uhr
"Zwischen Tüll und Tränen" – montags bis freitags um 17.00 Uhr

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Marketing VOX, n-tv & NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden

Clemens Sohler

Clemens Sohler
Disposition VOX & SUPER RTL

+49 221 456-27600

E-Mail senden