DIE LEBENSWELTEN DER FRAUEN
24.07.2017

VOX setzt am Nachmittag und Abend auf Themenschwerpunkte, die vor allem die weibliche Zielgruppe interessieren. FOURSCREEN hat diese Themen jetzt einmal genauer unter die Lupe genommen und zeigt, weshalb sie so gut bei den jüngeren Zuschauerrinnen funktionieren.

Leichtgemachte Identifikation

Reality funktioniert im TV über Identifikation. Damit sich aber insbesondere die weibliche Zielgruppe in ihrer Lebenswelt angesprochen fühlt, setzen die VOX Programmmacher auf aktuelle, frauenaffine Themen, die sie fernsehtauglich für verschiedene Frauentypen mit der typischen VOX Handschrift aufbereiten. Dabei greifen die Senderverantwortlichen verstärkt auf eher feminin besetzte Merkmale, wie z. B. Wärme und Emotionen zurück. Zudem trifft die "leicht glamouröse Bodenständigkeit", genauso wie die "weiche Atmosphäre", die das Senderdesign ausstrahlt, den Nerv der Frauen von heute.

Nach älter sein folgt jünger werden

Um den Werbekunden eine noch bessere Zielgruppenansprache mit weniger Streuverlusten bei Kampagnen zu ermöglichen, stellen sich die Sender der Mediengruppe komplementär auf. VOX grenzt sich dabei von RTL und RTLplus in puncto Zielgruppe ab und positioniert sich innerhalb des IP Portfolios jünger.

Dabei müssen auch jüngere, weibliche Zielgruppen zeitgemäß abgeholt werden. Neben der Themenauswahl und Tonalität, die auf das Aktualitätsempfinden der jüngeren Frauen einzahlen, spielt die typische VOX Machart dabei nach wie vor eine besondere Rolle: Der Sender hat sich zum einen traditionelle Merkmale wie z. B. Wohlfühlen, Nähe und Vertrauen bewahrt, ist aber zum anderen insgesamt aufregender, lebendiger und dynamischer geworden – und das spricht die Jüngeren an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn der Verjüngungsprozess trägt bereits Früchte, wie die Quoten der Beispiele aus verschiedenen VOX Lebenswelten zeigen.

Primetime & Late Prime

KOCHEN ALS SOZIALES BINDEGLIED

Vor ca. 150.000 Jahren begann sich die Esskultur durch das Zubereiten von Mahlzeiten zu verändern. Das Kochen von Speisen gehörte mehr und mehr zur täglichen Routine, da nun an ausgewählten Orten Feuer gemacht wurde, und nicht mehr dort gegessen wurde, wo sich etwas Essbares finden ließ. Das Einnehmen der Mahlzeiten entwickelte sich so zu einem sozialen Zusammentreffen und begründete damit so etwas wie Esskultur. Auch in heutigen Zeiten gehört das "zusammen Essen" zu unserem täglichen Leben, was für Frauen oftmals aus sozialen Aspekten – egal ob wegen des Zusammenseins mit Familienmitgliedern oder mit Freunden – sehr wichtig ist. Klar, dass sie auf die sonntägliche, kulinarische Kombination aus reiner Unterhaltung und neuen Rezepten stehen, durch die sie dann ihre Lieben ggf. mit Leckereien verwöhnen können.

Kochen

Feuriges Finale mit Steffen Henssler

In den drei finalen Folgen der "Grill den Henssler – Sommer-Specials" will der Hamburger Starkoch im ultimativen BBQ-Wettbewerb noch einmal seine geballte Power am Grill beweisen. Auch seine prominenten Kontrahenten lassen zum Abschied des Koch-Giganten garantiert nichts anbrennen. DJ Noah Becker, Model Larissa Marolt, Sänger Gil Ofarim, Stand-up-Comedian Chris Tall, Schauspieler Eric Stehfest, Moderatorin Evelyn Weigert, Schauspielerin Mimi Fiedler, Comedian Dennis aus Hürth sowie die VOX Dauerrivalen Panagiota Petridou und Detlef Steves wollen Steffen Henssler am Grill schlagen. Ob Promi oder Profi mit ihren gegrillten Köstlichkeiten auch den Geschmack der Jury treffen, sehen die VOX Zuschauer im großen kulinarischen Finale der "Grill den Henssler – Sommer-Specials", moderiert von Ruth Moschner.

Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutenste.
(Luciano Pavarotti)
 

IT‘S BUSINESS TIME

"Karriere" – ein Begriff, der früher hauptsächlich mit Männern assoziiert wurde. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. Heutzutage wollen sich auch Frauen in ihrem beruflichen Umfeld beweisen und auf eigenen Beinen stehen. Oft sind es Powerfrauen, die inspirieren, bewegen, motivieren und auch andere Frauen durch ihr "Tun" bei ihrem beruflichen Erfolg unterstützen – kein Wunder, dass das Format zum Thema "Business" auch bei den weiblichen Zuschauern richtig gut ankommt.

Business

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis diese sich als erfolgreich erweist.
(Mark Twain)
 

MUSIK – DIE SPRACHE DER LEIDENSCHAFT

Musik prägt die Menschen von Geburt an, berührt sie im tiefsten Inneren und kann sie zu Höchstleistungen treiben. Es gibt wohl nur wenige Dinge, die Menschen auf so einfache Weise mit Glück erfüllen können, die derart präsent sind und einen so großen Einfluss auf das Leben haben wie Musik, da Musik einen direkten Zugang zu den menschlichen Emotionen hat. Und da Frau nach der landläufiger Meinung emotionaler ist als Mann, hat VOX genau die richtige, musikalische Note für sie im Angebot.

Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Victor Hugo)
 

AUF DEM BOULEVARD DER REICHEN UND SCHÖNEN

Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor. Oft betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht aber auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben. Die Schönen, Mächtigen und Reichen müssen in dieser Hinsicht ein dickes Fell haben, da sie oft als Vergleich und Korrektiv für die vor allem meist weiblichen TV-Zuschauer herhalten müssen, die mit Vorliebe einen sehr nahen Blick auf die Welt des schönen Scheins werfen – und das auch bei "Prominent!".

Boulevard

Prominente können auch ohne weiße Weste auf dem roten Teppich gehen.
(Otto Baumgartner-Amstad)
 
Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: Dt.-sprachige Bev., Formatebene vs. Senderschnitt (Mo.–So. / 03.00–03.00 Uhr), 01.01.–16.07.2017 und "Die Höhle der Löwen" vs. Senderschnitt Gesamtjahr 2016 (Daten vom 14.–16.07.2017 sind nur vorläufig gewichtet), F 14–49 und F 14–59, MA in %. IP Deutschland 17.07.2017

"Grill den Henssler – Sommer-Specials"– ab 20. August, sonntags um 20.15 Uhr
"Kitchen Impossible" – seit 3. Juli, montags um 20.15 Uhr
"Die Höhle der Löwen" – wieder im Herbst 2017
"Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" und die Künstler-Stories – wieder in 2018
"Prominent!" – montags bis freitags um 20.00 Uhr und sonntags um ca. 23.30 Uhr

Day- & Pre-Primetime

MODISCHE INDIVIDUALITÄT

Kleidung diente ursprünglich als Schutz vor Umwelteinflüssen wie Regen oder Kälte. Im Laufe der Zeit hat sich die Bekleidung neben ihrer rudimentären Schutzfunktion noch eine weitere Funktion zu Eigen gemacht: Sie wurde ein Mittel zur Selbstdarstellung. Egal ob Kleider, Jeans, Blusen, Schuhe oder Accessoires wie Handtaschen – Mode drückt heutzutage eine Haltung, eine Lebenseinstellung oder gar eine Form von Kunst aus, die vor allem Frauen interessiert und inspiriert. Und wer könnte das besser transportieren als Modedesigner Guido Maria Kretschmar mit seinem liebenswerten Witz und Charme.

Mode

Stil ist eine Art zu zeigen, wer du bist – ohne sprechen zu müssen.
(Rachel Zoe)
 

HOCHZEIT – VON (GEFÜHLS)CHAOS BIS ROMANTIK

Von der großen Liebe und davon einmal Braut zu werden, träumt wohl jedes kleine Mädchen. Und auch später dreht sich im Leben einer Frau viel um diese Sehnsucht. Klar, dass Frau den hoffentlich "schönsten Tag des Lebens", die Hochzeit, auch gern bei anderen verfolgt – nämlich bei den VOX Eigenproduktionen mit Herz.

Hochzeit

Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
(Platon)
 

ERZIEHUNG – WIE GEHT DAS?

"Erziehung, das ist Frauensache." Obwohl sich diese früher allgemein verbreitete Meinung inzwischen geändert hat und auch immer mehr Männer sich Zeit für die Erziehung des lieben Nachwuchses gönnen, sind es nach wie vor überwiegend die Frauen, die sich dieses Themas annehmen. Und das auch gern über das Fernsehen. TV-Formate wie "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" werden verstärkt als Berater in Sachen Erziehungsfragen genutzt, da diese Fragen nicht mehr unbedingt – wie vielleicht noch in früheren Zeiten – im familiären Umfeld in all ihrer Vielfalt und Tiefe thematisiert werden.

Erziehung

In den ersten Lebensjahren eines Kindes bringen ihm die Eltern Gehen und Sprechen bei, in den späteren verlangen sie dann, dass es stillsitzt und den Mund hält.
(Johann Nestroy)
 

TIERISCHE FREUNDE

Welche Frau ist nicht begeistert, wenn sie einen süßen Welpen, eine kleine Katze oder ein rassiges Pferd sieht. Aber nicht nur bei diesen typischen Haus- und Lieblingstieren geht ihnen das Herz auf – auch Kuh, Elefant oder Pandas begeistern sie. Aber auch hier gehört oft der Erziehungsaspekt zum besseren Miteinander. Deswegen bietet VOX auch beim Thema "Tiere" oft einen Mehrwert durch seine Ratgeberfunktion in Erziehungsfragen, wie z.B. bei "Die Pferdeprofis" oder "Der VIP Hundeprofi".

Tiere

Die einzigen Geschöpfe, die weit genug entwickelt sind, um reine Liebe auszudrücken, sind Hunde und Kleinkinder.
(Johnny Depp)
 
Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: Dt.-sprachige Bev., Formatebene vs. Senderschnitt (Mo.–So. / 03.00–03.00 Uhr), 01.01.–30.06.2017, F 14–49 und F 14–59, MA in %. IP Deutschland 13.07.2017

"Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" – montags bis freitags um 14.00 Uhr
"Shopping Queen" – montags bis freitags um 15.00 Uhr
"4 Hochzeiten und eine Traumreise" – montags bis freitags um 16.00 Uhr
"Zwischen Tüll und Tränen" – montags bis freitags um 17.00 Uhr
"Hautnah: Die Tierklinik" – montags bis freitags um 18.00 Uhr
"hunkatzemaus" – samstags um 18.00 Uhr
"Der Hundeprofi" – seit 15. Juli, samstags um 19.10 Uhr

Ansprechpartner

Birte Heemeyer

Birte Heemeyer
B2B Marketing RTL, VOX & RTLplus

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Clemens Sohler

Clemens Sohler
Disposition VOX & SUPER RTL

+49 221 456-27600

E-Mail senden