WAHRE VERBRECHEN

Nichts ist so fesselnd wie die Realität: Das beweisen die True Crime-Formate am Sonntag und Montag. Vor allem weibliche Zielgruppen sind echte Crime-Fans.

True Crime – Label auf Erfolgskurs

Sowohl der Sonntag – als auch der Montagabend stehen bei SUPER RTL seit längerer Zeit im Zeichen wahrer Verbrechen. Formate wie "Snapped – Wenn Frauen töten", "Cold Justice – Verdeckte Spuren" oder "Murder she solved" sind mittlerweile Quotengaranten in der Primetime. Diese Formate überzeugen durch stabile Marktanteile bei den Zuschauerinnen.

NEUZUGANG ÜBERZEUGT

Auch der Neuzugang  "On the Case – Unter Mordverdacht" steht den etablierten Formaten in punkto Erfolg in Nichts nach. In der Doku-Serie werden mysteriöse und dramatische Kriminalfälle wieder aufgerollt. Spannende Interviews mit den Angehörigen der Opfer und den damaligen Ermittlern und Anwälten werden Details aus erster Hand rund um die Verbrechen ans Licht gebracht. In der Spitze erreichte "On the Case – Unter Mordverdacht" mit den ersten Ausstrahlungen bis zu 4,5 Prozent Marktanteil bei HHF 14-59 J., bei den Frauen 14-59 J. sogar 6,2 Prozent. Im Schnitt lag der Marktanteil bei den HHF 14-59 J. bei 2,4 Prozent, bei den Frauen 14-59 J. belief er sich auf 4,3%.*

*Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: Dt.-sprachige Bev., 01.01.-12.03.2018, SUPER RTL originär, MA in % Formatbezogen, HHF 14–59, F 14-59

Unverzichtbares Genre

Kein Sender,  der auf eine breite Zielgruppenansprache und auf Programmvielfalt setzt, kann auf True Crime-Formate verzichten. Dabei reicht die Bandbreite von Dokumentationen, die wissenschaftliche Aspekte in den Mittelpunkt stellen, bis hin zu Sendungen, die sich auf die fiktionale Aufbereitung konzentrieren. Bei SUPER RTL stehen stets die Menschen, die bei der Schilderung und Aufklärung der Verbrechen eine Rolle spielen, im Fokus. Und genau diese Herangehensweise kommt bei den Zuschauern sehr gut an und sorgt für hohes Involvement bei der Zielgruppe der Frauen und Haushaltsführenden.
 

Ansprechpartner

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden

Clemens Sohler

Clemens Sohler
Disposition VOX & SUPER RTL

+49 221 456-27600

E-Mail senden