HELDEN FÜR DIE KLEINSTEN

Niedliche Hundewelpen, kleine Zebrajungs und umtriebige Bauarbeiter: Die Protagonisten in der Toggolino-Schiene sprechen Vorschulkinder auf Augenhöhe an - und vergessen dabei die Eltern nicht.

Klassiker und Newcomer

Kinder muss man von Toggolino nicht überzeugen: Ganz egal ob Klassiker wie "Bob, der Baumeister", "Zeo" in dem ein kleiner Zebrajunge im Mittelpunkt steht oder Newcomer wie "Paw Patrol" und "Noddy, der kleine Detektiv" - wenn eine Geschichte und ihre Figuren die Kinder auf Augenhöhe anspricht, dann wird sie schnell zu einem Lieblingsformat. Wertekodex, liebevoll animierte Umsetzung und die stets in ein Happy End mündenden Episoden: Das sind die Kernelemente der unter dem Label "Toggolino" gebündelten Formate, die die kleinen Zuschauer und ihre Eltern mit einem guten Gefühl in den Tag entlassen.

FORMATE MIT LEITMOTIV

Die Toggolino Preschool-Formate eint das gleiche Leitmotiv: soziale Werte, vorgelebt von liebevoll animierten Charakteren, verpackt in unterhaltsame Geschichten – ob „Peter Hase“ oder „Caillou“. Seit dem Relaunch der Marke rücken neben den Kids auch die Eltern verstärkt in den Fokus der Marketingaktivitäten. Denn unterhaltsame Storys garantieren einen Platz im Herzen der Kinder, Vertrauen und Akzeptanz bei den Eltern garantieren den Platz im Relevant Set.

kinder ansprechen, eltern mitdenken

Aber der Weg zur bevorzugten Sendung oder zum Lieblingssender führt für jüngere Kinder fast ausschließlich über die Eltern bzw. die Mütter. Sie haben großen Einfluss auf die Wahl des TV-Programms bei den Kleinen. Daher hat SUPER RTL seine Marketingaktivitäten auch auf die Eltern ausgerichtet und produziert auf Formatebene zielgruppenspezifische Trailer.


DIFFERENZIERUNG IN DER TRAILERKONZEPTION

Der Trailer, der die Eltern adressiert, unterstreicht die pädagogische Ebene des Formates – so etwa die Kernelemente des zu Grunde liegenden Wertesystems, wie Freundschaft und ihre Relevanz im Alltag, Teamwork, soziales Miteinander und die Regeln, die es einzuhalten gilt, wenn man als Mitglied der Gesellschaft akzeptiert werden will. Kurze Sequenzen machen Storytelling und Wortwahl deutlich. Die animierte Welt mit ihren rundlichen und weichen Formen und ihrer positiven Grundstimmung wird dabei gezeigt. Aber auch die kindgerechten Stilmittel und die auf kindliche Fähigkeiten abgestimmte Erzählweise werden in Szene gesetzt, um die Eltern auf Einzelformatebene zu überzeugen.

WER IST TOGGOLINO?

Stierjunge Toggolino ist das sympathische Testimonial, das die Preschool-Marke bei SUPER RTL verkörpert. Zusammen mit seinen Freunden und der Bauernhofwelt, in der sie leben und spielen, liefert er das stimmige Gerüst und den Rahmen für die frühe Morgenschiene. Er begleitet die kleinen Zuschauer in kurzen Episoden, die zwischen den Serien ausgestrahlt werden, mit einem munteren „Muhpiduh“ und signalisiert damit: Jetzt gibt es unbeschwerten Spaß und schöne, kurzweilige
Geschichten. Der Toggolino-Song involviert die Kleinsten zusätzlich, animiert zum Mitmachen und erhöht die Programmbindung.

 

Toggolino Formate werden eine Stunde später auch bei TOGGO plus ausgestrahlt.

Ansprechpartner

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden

Clemens Sohler

Clemens Sohler
Disposition VOX & SUPER RTL

+49 221 456-27600

E-Mail senden