KINDER LIEBEN TOGGO
14.02.2017

TOGGO ist das Label für Inhalte, die vor allem Schulkinder ansprechen. Dabei dürfen die Geschichten ruhig etwas komplexer sein und auf jeden Fall über eine gute Prise Humor verfügen.

Bei Schulkindern steigen die Ansprüche an eine gute Story in dem Maße, wie ihre eigene Welt komplexer wird: Sie wollen sich mit dem Helden messen, sich einordnen und von den Eltern abgrenzen, suchen aber auch nach Entlastung zwischen Schulstress und überorganisierter Freizeit. Die Charaktere, mit denen sie sich identifizieren, sind naturgemäß Figuren ähnlichen Alters. Auch in der Optik gibt es deutliche Abweichungen gegenüber den Formaten, die Preschooler bevorzugen: Längliche Proportionen, Ecken und Kanten gehen einher mit reduzierter Farbigkeit und realistischerer Umgebung. Kurzum: Abstraktion ist in dieser Altersgruppe besser verständlich. In der TOGGO Welt stehen dafür Formate wie "Die Nektons", "Sally Bollywood", "Angelo!" oder "Dragons".

PASSENDES FÜR JUNGS  UND MÄDCHEN

Humor funktioniert bei allen – ganz egal ob jüngere oder ältere Kinder, Junge oder Mädchen. Der Unterschied liegt im Inhalt, also darin, worüber gelacht wird. Die meisten Jungen favorisieren actionreiche Formate mit starken, mutigen Helden, an denen sie auch gedanklich ihre Kräfte messen können. Sie mögen Sendungen, in denen sich Spannung und Tempo mit Witz und coolen Sprüchen abwechseln. Jungs lachen über andere Dinge als Mädchen und sie lachen auch aus anderen Gründen. Für Jungen sind Übertreibungen und visueller körperlicher Witz lustig. Witzigkeit definiert bei Jungs ihren Rang in der Gruppe. Viele Mädchen suchen ebenfalls Spannung und Witz favorisieren aber beziehungsbetonte Sendeinhalte, die auf Familie und Freundeskreis Bezug nehmen. Mädchen mögen eher ästhetische Komik, lachen über inhaltlichen Humor und sprachliche Spitzfindigkeiten. Für sie geht es um die Kommunikation mit der Peergroup. Je älter die Kinder werden, desto stärker differenziert sich der Humor nach der Zugehörigkeit zum Geschlecht.

Aktuelles für TOGGO Fans, neue Staffeln in deutscher Erstausstrahlung:


"Home - Zuhause bei Tip & Oh" – ab 20. Februar, werktäglich um 13.35 Uhr
"Die Dschungelhelden" – ab 20. Februar, werktäglich um 14.50 Uhr
"King Julien" – ab 11. März täglich um 19.45 Uhr

Ansprechpartner

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden

Clemens Sohler

Clemens Sohler
Disposition VOX & SUPER RTL

+49 221 456-27600

E-Mail senden