STARKES PLUS MIT FRAUEN-POWER
15.03.2017

RTLplus nimmt Fahrt auf. Grund ist das besonders auf Frauen zugeschnittene Programmangebot, das offenkundig immer mehr Anhängerinnen findet.

Die Media-Zielgruppe von RTLplus sind Frauen im Alter zwischen 40 und 64 Jahren. Als sog. Best Ager sind diese Frauen mit ihrer hohen Fernsehnutzung ausgesprochen TV-affin und wissen die ganz auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene, abwechslungsreiche Programmierung des neuen Senders immer mehr zu schätzen.

AUF WACHSTUMSKURS – VOR ALLEM BEI DEN FRAUEN von 40 bis 64

Performance RTLplus

Quelle: AGF/GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: Dt.-sprachige Bev., 04.06.2016–28.02.2017, Mo.–So., 03.00–03.00 Uhr, MA in %,. 06.03.2017

In den ersten neun Monaten erreichte RTLplus im Schnitt (03.00–03.00 Uhr) einen beachtlichen Marktanteil von 1,1 Prozent bei den Frauen von 40 bis 64 Jahren, von Oktober bis Januar sogar jeweils 1,3 Prozent pro Monat. Ein Erfolg, an dem gerade die Daytime großen Anteil hat. Von Oktober 2016 bis Februar 2017 erzielte bspw. der Timeslot von 6 bis 9 Uhr durchschnittlich 1,8 Prozent in der Media-Zielgruppe. Ebenfalls die Daytime II – von 13 bis 17 Uhr – erreichte starke 1,7 Prozent und die daran von 17 bis 20 Uhr anschließende Pre-Primetime mit den neu produzierten Gameshows "Glücksrad" und "Ruck Zuck" wurde von 1,2 Prozent der Best-Ager-Frauen gesehen.

RTLPLUS ZUSCHAUER-LIEBLINGE: SPITZENWERTE DER TOP-FORMATE

RTLplus Formate

Quelle: AGF /GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D, eigene Berechnungen, Basis: Dt.-sprachige Bevölkerung, 04.06.2016 –07.03.2017, vorläufig gewichtete Daten 05.03.2017 bis 07.03.2017, Mo.–So., 06.00–00.00 Uhr, MA in %, TA 01-30, F 40-64 J., 08.03.2017

ALLES, WAS BEST-AGER-LADIES LIEBEN

Frauen ab 40 gönnen sich gern etwas – und sie können es auch. So lieben sie es, ins Theater, in die Oper, zu Musicals oder auf Konzerte zu gehen. Ihre Gesundheit ist ihnen wichtig: Wellness und Fitness-Angebote wie Yoga, Gymnastik oder Nordic-Walking und Sauna-Besuche aber auch gesunde Ernährung stehen hoch im Kurs. Best-Ager-Frauen wollen ihre Freizeit genießen – im Erholungs- und Wanderurlaub ebenso wie auf Kreuzfahrten oder Städtereisen. Häufig sind sie Hunde- oder Katzenbesitzer, also besonders tierlieb. Mode, Trends und Shopping sind nicht nur angesagt, Best Ager geben auch gern und viel Geld dabei aus. Ihr Interesse für Beautythemen ist ungebrochen – und sie sind häufig die ersten, die neue Produkte ausprobieren wollen. RTLplus erreicht die Zielgruppe der kaufkräftigen Best-Ager-Frauen optimal – und bietet mit seiner steigenden Performance das exakt passende Umfeld für die effiziente Platzierung frauenaffiner Produkte.

Frau

MIT VOLLGAS VORAUS

Der jetzt 6-Monate alte Sender kommt aber nicht nur bei den Frauen an, sondern konnte auch bei den Erwachsenen von 14 bis 59 Jahren punkten. Im Vergleich zur Konkurrenz legte RTLplus den besten Sendestart hin.

RTLplus vs. Konkurrenz

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.0, MG RTL D, Bereich Forschung & Märkte, eigene Berechnungen, Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung / bis 2015 D+EU, Senderschnitt pro Monat, E 14–59, MA in %. IP Deutschland 01.12.2016
Titel aktualisiert Größe Format
TV-Ratecard/Preise 2017 24.02.2017 4.094 KB PDF
In-Stream- und In-Page-Preise 2017 04.01.2017 5.049 KB PDF

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Birte Heemeyer

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