SEASON 2017/2018

Stoerer_SP_Content_FS_03_17

Der Sender investiert noch mehr in noch stärker männerorientierte Inhalte – und steigt mit einer Mischung aus Fiction, Factual und Sport explosiv in die neue Season ein.

›Das beste Programm für unsere Männer zu finden, treibt uns jeden Tag aufs Neue an. Wir kennen die Vorlieben und Vorbehalte unserer Kernzielgruppe sehr genau – und arbeiten uns tief in die zu ihr passenden TV-Genres ein. Dabei suchen und produzieren wir männeraffine Formate mit authentisch-sympathischen Helden, mit Spannung und Humor. Bei unseren drei Säulen – Fiction, Sport und Factual Entertainment – haben wir den Anspruch, allen RTL NITRO Fans das beste verfügbare Programm zu bieten: neue Serien, coole Klassiker, Top-Spielfilme, packende Sport-Events, spektakuläre Autoshows, hochkarätiger Fußball – und jede Menge irrwitzige Typen, vom Angler bis zum Auktionator. Wir wollen, dass jeden Tag immer mehr Zuschauer Lust bekommen, das Fernsehen für Helden für sich zu entdecken.‹

  OLIVER SCHABLITZKI
Senderchef RTL NITRO
 

Strategie 2017/18

DA SIEHT MANN HIN

Mit Unterhaltung ganz nach Männergeschmack hat sich RTL NITRO rasant steigende Zuschauerzahlen gesichert. Um die Pole-Position im Zielgruppenmarkt langfristig zu verteidigen und den Erfolg auszubauen, wurden Strategie und Programmstruktur gezielt überarbeitet: Künftig wird noch mehr in noch stärker männerorientierte Inhalte investiert – in Factual Entertainment, Sport und Fiction. Mit dem klaren Ziel, den Männeranteil unter den Zuschauern noch weiter zu steigern.
 

FACTUAL ENTERTAINMENT

Factual Entertainment, das wohl männlichste aller Genres, bekommt bei RTL NITRO in Zukunft noch mehr Raum. Dabei setzt der Sender auf Abwechslung und orientiert sich nicht nur an einschlägigen US-Formaten, sondern bringt – z. B. mit BBC Reihen – auch eine europäische Note ins Programm, die bewusst näher am deutschen Zuschauer ist.
 

SPORT

Sport ist eine ebenso wichtige Säule im Helden-Line-up. Neben den Highlights der Ersten und Zweiten Bundesliga hat sich RTL NITRO auch die Rechte an weiteren WM-Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung gesichert und wird auch in der kommenden Season das "ADAC Zurich 24h-Rennen" auf dem Nürburgring live übertragen. Nach zusätzlichen Sportinhalten und passenden Sportskanonen wird kontinuierlich Ausschau gehalten.
 

FICTION

Um sich in Sachen Fiction noch fester im Relevant Set der männlichen Zielgruppe zu verankern, hat RTL NITRO dieser Programmfarbe jetzt mehr Platz gegeben und darüber hinaus in neue Leuchtturm-Formate – von Crime über Horror bis Thriller – investiert.

Mit Blick auf die Wettbewerbsangebote bietet RTL NITRO zudem längere zusammenhängende Programmflächen für Fiction: Serien wie "Mr. Robot" z. B. werden nicht über mehrere Wochen gestreckt, sondern komprimiert an wenigen Abenden gezeigt. Das optimiert den Audience Flow und trägt dazu bei, den Marktanteil zu steigern.
 

EIGENPRODUKTIONEN

Starke Charaktere und männeraffine Themen stehen bei den RTL NITRO Factual- und Sport-Eigenproduktionen nun noch mehr im Fokus. So tüftelt der Heldensender nicht nur an seiner neuen "Bundesliga-Show", sondern auch an verschiedensten weiteren Konzepten – von Motoren über Auctioning und Action bis zu Wissen.

Hier geht es zu weiteren Artikeln des Schwerpunktes Content

 

Eigenproduktionen

›TRICK 17‹ – MANN MAGS EINFACH

Der Name dieser zehnteiligen RTL NITRO Eigenproduktion ist Programm: In seinem Berliner Loft präsentiert Moderator Matti Sommer – humorvoll, authentisch, sympathisch, ein echter Kerl – Lifehacks, mit denen sich der Alltag effizienter und mit deutlich mehr Spaß meistern lässt. Zwar verlangt der ein oder andere Tipp handwerkliches Geschick, doch für RTL NITRO Zuschauer ist das erfahrungsgemäß kein Problem. "Trick 17" macht – neben der Werkstatt – auch Haushalt, Arbeitsplatz und Garten zur Spielwiese für das Kind im Manne. 

Moderator Matti Sommer präsentiert
 

›CRAZY WHEELS‹ – VOLLGAS UND VOLLPFOSTEN

Wer "Alarm für Cobra 11", "NITRO Autoquartett" und "Top Gear" mag, wird "Crazy Wheels" lieben. Diese von Actionmodel und Stuntfrau Miriam Höller moderierte Pannen-Clip-Show rund um schnelle Reifen und mehr oder weniger gewollte bzw. gelungene Stunts ist das perfekte Snack-TV für Männer. Angelehnt ans gleichnamige US-Format wurden für diese RTL NITRO Eigenproduktion die Clips neu vertont und moderiert. Die schnell und witzig erzählte Clip-Show läuft im vierten Quartal 2017 in 26 unterhaltsamen Folgen beim Heldensender.

 Crazy Wheels

Hier geht es zu weiteren Artikeln des Schwerpunktes Content

 

Factual Entertainment

›MYTHBUSTERS: THE SEARCH‹ – FURCHTLOS FORSCHEN

Die neue Staffel der mehrfach Emmy-nominierten Wissensshow "MythBusters" feiert Deutschlandpremiere bei RTL NITRO: In "MythBusters: The Search" werden über acht Folgen hinweg zwei neue Moderatoren, die künftigen "MythBusters", gesucht. Und diese müssen nicht nur sympathisch wirken, sondern auch handwerklich geschickt und sehr experimentierfreudig sein. Wissenschaftliche Akribie und Präzision sind ebenso gefragt wie Nerven aus Stahl, denn wie immer bei "MythBusters" kommt es zu waghalsigen Experimenten – mit ebenso aufschlussreichen wie hochexplosiven Resultaten.

Mythbusters
 

›FISHING IMPOSSIBLE‹ – MÄNNER AN DER ANGEL

Angeln ist pure Entspannung, reiner Friede – und ein bisschen langweilig? Von wegen: Die Deutschlandpremiere der zehnteiligen BBC Reihe "Fishing Impossible" – ab dem vierten Quartal 2017 neu bei RTL NITRO – beweist das Gegenteil. Frisch, jung und innovativ vereint das Format alle BBC Tugenden in Sachen Storytelling, Production Value und grandiose Naturaufnahmen in sich – und erzählt dabei die Geschichte von drei herrlich schrägen Angel-Fanatikern und ihrem Trip zu den besten Fischgründen der Welt. Es geht um Männerfreundschaft, Humor und den adrenalingeladenen Kampf um den ganz großen Fang. Denn bei den drei Jungs jagt eine verrückte Challenge die nächste.

Fishing Impossible
 

›BEAR GRYLLS: MEINE GRÖSSTEN ABENTEUER‹

Bear Grylls sucht die Extreme – und hat das weltweite Fernsehpublikum bei seinen waghalsigen Abenteuern in zahlreiche Länder, auf einsame Berge, durch karge Wüsten und dichteste Urwälder geführt. Jetzt zeigt er in einem dreiteiligen Special – Anfang 2018 als Deutschlandpremiere bei RTL NITRO –, dass echte Abenteuer auch direkt vor seiner eigenen Haustür, sprich in Großbritannien selbst, beginnen können. Die Zuschauer begleiten den Extrem-Abenteurer dabei z. B. in das beeindruckende Höhlensystem von Yorkshire oder auf die eisigen Höhen des größten Bergs der britischen Inseln. Der große Erfolg, den dieses Format bei Männern hat, beruht auf der perfekten Verbindung BBC-typischer Natur-Doku-Qualität mit dem Adrenalin-Kick einer Survival-Show.

Bear Grylls
 

›GREAT WILD NORTH – ÜBERLEBEN AM ENDE DER WELT‹

Ebenfalls Anfang 2018 wird ein weiteres Abenteuer-Highlight bei RTL NITRO Deutschlandpremiere feiern und die Zuschauer in eine der faszinierendsten und lebensfeindlichsten Gegenden der Welt führen: die Alaska-Yukon-Grenze. Nur wenige haben den Mut, hier zu siedeln. "Great Wild North – Überleben am Ende der Welt" zeigt, wie diese Menschen – Männer und Frauen, die als Trapper, also Pelztierfänger leben – ihren gefährlichen Alltag meistern. In acht Folgen erlebt der Zuschauer dabei weit mehr als eine Natur-Doku mit spektakulären Bildern, er lernt die unerbittliche Natur Alaskas und die knallharten Lebensbedingungen der Protagonisten aus deren eigener Perspektive kennen: packend, mitreißend, hautnah.

 reat Wild North NITRO

Hier geht es zu weiteren Artikeln des Schwerpunktes Content

 

Sport

›TEAM NINJA WARRIOR‹ – DIE SPORT-SHOW AM LIMIT

Ab August 2017 stellen sich neue Helden neuen athletischen Herausforderungen. Die Deutschlandpremiere von "Team Ninja Warrior" treibt das Erfolgsrezept der Emmy-nominierten Show "American Ninja Warrior" auf die Spitze. Denn die Sportler treten nicht gegen die Uhr, sondern gegeneinander an.

Team Ninja Warrior

›SPARTAN ULTIMATE TEAM CHALLENGE‹ – DER HÄRTETEST FÜR TEAMS

Es geht noch härter – und doch kameradschaftlicher: Pro Folge müssen sechs Teams einen zermürbenden Hindernisparcours meistern – eine Meile, die sie an ihre Schmerzgrenzen und darüber hinaus führen wird. Dem Siegerteam winken 250.000 US-Dollar. Zu sehen noch vor Ende 2017 bei RTL NITRO.

Spartan Ultimate Team Challenge
 

›TRIBAL BOOTCAMP‹ – MÄNNER-MUTPROBEN WELTWEIT

Welche Rituale haben die Massai-Krieger, die Shaolin-Mönche oder die mongolischen Nomaden? Zwei britische Comedians finden es in sechs Folgen heraus: Nish Kumar als vorlauter Kommentator und sein Kumpel Joel Dommett im knallharten Selbstversuch. Mut? Leichtsinn? Wahnsinn? All dies – und eine echt schräge Männerfreundschaft – im ersten Quartal 2018.

Tribal Bootcamp

Hier geht es zu weiteren Artikeln des Schwerpunktes Content

 

Fiction

›MR. ROBOT‹ – HOCHSPANNUNG MIT HACKS

Golden Globe, Emmy, Critics’ Choice Award – die mehrfach prämierte US-Cyber-Thriller-Serie "Mr. Robot" von Sam Esmail kommt ab Oktober 2017 mit zehn Folgen erstmals ins deutsche Free-TV: Der hochbegabte Programmierer Elliot Anderson (Rami Malek) arbeitet tagsüber für eine Internetsicherheitsfirma und stellt nachts sein Hackertalent in den Dienst einer anarchistischen Untergrundorganisation. Deren Anführer "Mr. Robot" (Christian Slater) verlangt von Elliot, sich in das System zu hacken, das er beruflich eigentlich beschützen soll. Elliot muss sich entscheiden – doch bevor ihm überhaupt klar wird, in was er hineingeraten ist, schnappt die Falle schon zu.

Rami Malek in

›LAW & ORDER: PARIS‹ – VERBRECHEN VIS-A-VIS

Nach dem Erfolg von "Law & Order: UK" streckt Serienschöpfer Dick Wolf erneut seine Fühler nach Europa aus: Das wohl berühmteste Crime-Franchise der Welt eröffnet seine erste Filiale auf dem europäischen Festland: "Law & Order: Paris", eine französische Adaption des "Law & Order"-Spin-offs "Criminal Intent – Verbrechen im Visier", fesselt seine Zuschauer mit dem gekonnten Storytelling des US-Vorbilds und dem unvergleichlichen Charme der Seine-Metropole. RTL NITRO präsentiert diese French Connection der besonderen Art in drei Staffeln ab Herbst 2017.

Das Team von Law & Order: Paris
 

›FROM DUSK TILL DAWN‹ – DER KULT ALS SERIE

Der Vampir-Gangster-Splatter-Kultfilm – von und mit Quentin Tarantino, der nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern auf der Leinwand auch zusammen mit George Clooney das Gangster-Brüderpaar verkörperte – feiert als Serie ab Ende Juli 2017 Free-TV-Premiere bei RTL NITRO. Wie beim Kinovorbild von 1996 machen auch diesmal zwei üble Brüder – gespielt von D. J. Cotrona und Zane Holtz – in einer Absteige hinter der mexikanischen Grenze Station. Ein Schuppen, der sich, kaum ist die Sonne versunken, als finsteres Vampirnest voll schräger und blutrünstiger Gestalten entpuppt. Da hilft nur eins: Holzpflöcke raus und losgemetzelt. Die Serie treibt die Spielfilmhandlung über zehn Folgen spannungsreich weiter. Übrigens: Zum Auftakt der Serie zeigt RTL NITRO die Kultfilm-Vorlage zur Einstimmung.

Eiza González und Zane Holtz in „From Dusk Till Dawn“

 

Hier geht es zu weiteren Artikeln des Schwerpunktes Content

 

Ansprechpartner

Franziska Wünsch

Franziska Wünsch
B2B Markting n-tv & RTL NITRO

+49 221 456-26723

E-Mail senden