TÄGLICHER BEGLEITER ÜBER JAHRZEHNTE
Unter Uns
14.02.2017

Wer hätte das gedacht, als "Unter uns" im November 1994 startete: Am 28. Februar dieses Jahres steht die 5.555 Folge der etablierten Serie vor der Tür.

"Unter uns" genießt einen hohen Beliebtheitsstatus. Eines der Erfolgsgeheimnisse der Serie ist es, nie stillzustehen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln und neue spannende Geschichten zu finden, die den Nerv der Zeit treffen. Mit ihrem nahen Bezug zu den vielschichtigen, alltäglichen Problemen begeistert sie nach wie vor die RTL Zuschauer, erzielt hohe Reichweiten und kann daraus resultierend wiederum eine gute Planbarkeit bieten. Und das nicht nur punktuell, sondern über das gesamte Jahr, jeden Tag von montags bis freitags.

Die erste Folge lief am 28. November 1994. "Unter uns" war damals nach GZSZ die zweite tägliche Serie im deutschen TV und ist seit jeher eine feste Marke im Line-up von RTL – und das mit Erfolg.

GENAU DAS RICHTIGE FÜR DIE FRAU VON HEUTE

Vor allem die jungen Frauen von 14 bis 29 Jahren sind jeden Tag aufs Neue begeistert von den lebensnahen Geschichten, die "Unter uns" erzählt:  Fast ein Viertel aller Zuschauerinnen in dieser Zielgruppe (21,1 Prozent) schauen täglich zu. Bei den 14- bis 59-jährigen Frauen sind es 15,4 Prozent. In beiden Zielgruppen liegt das Format sowohl über Sender- als auch über Timeslotschnitt. Und auch über TV NOW ist "Unter uns" stark nachgefragt: In 2016 erreichte die Serie dort im monatlichen Schnitt gut 2 Mio. Video Views – im gesamten Jahr knapp 25 Mio..

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D Bereich Forschung & Märkte, eigene Berechnungen, Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung/bis 2015 D+EU, Formatebene „Unter Uns“ (Mo.–Fr. / 17.30 Uhr), Senderschnitt Mo.–So. / 3–3 Uhr (F 14–29: 17,7% / F 14–59: 14,3%) und Timeslotschnitt Mo.–So. / 17–20 Uhr (F 14–29: 16,2% / F 14–59: 14,8%),  01.01.–31.12.2016, F 14–29 und F 14–59, MA in %. TV NOW: RTL interactive / eigene Angabe. IP Deutschland 30.01.2017

›Die täglichen Serien bei RTL zeigen, wie wichtig es ist, eigenproduzierte Inhalte zu echten Marken aufzubauen und sie mit viel Kreativität und Leidenschaft intensiv zu pflegen. Wiedererkennbare Marken wie diese sind das Rückgrat unseres Programms. Zuschauer verlassen sich darauf, orientieren sich. Und dennoch braucht jede Marke behutsame Weiterentwicklung. Dies zu balancieren ist täglich harte Arbeit, die den Teams immer wieder auf eindrucksvolle Weise gelingt.‹

Frank Hoffmann
Programm-Geschäftsführer RTL

 CLAUDELLE DECKERT VERRÄT, WAS DIE SERIE FÜR SIE BEDEUTET:

Beschreibe bitte "Unter uns" in drei Worten:

"Aufregend – abwechslungsreich – toll!"

Was bedeuten 5.555 Folgen "Unter uns" für dich?

"Ich bin verdammt stolz darauf, schon so lange dabei sein zu dürfen, und auch darauf, wie viele Folgen wir bereits gedreht haben. Eine große Ausnahme in den heutigen Zeiten! Ich hoffe, wir können noch ganz viel obendrauf packen!"

Wie war es damals, als du erfahren hast, dass du die Rolle der Eva Wagner bekommen hast?

"Ich habe mich tierisch gefreut. Eine solche Zusage bekommt man ja nicht so oft im Leben, und das war damals meine erste größere Rolle. Damals dachte ich, das mache ich nur ein paar Jahre. Das war ja auch zunächst so, aber nach einer Pause durfte ich dann wiederkommen, und dafür bin ich sehr dankbar."

FUN FACTS ZU 5.555 FOLGEN "UNTER UNS"

 Fun-Facts – Unter Uns

"Unter uns" – montags bis freitags, um 17.30 Uhr

Ansprechpartner

Birte Heemeyer

Birte Heemeyer
B2B Marketing RTL, VOX & RTLplus

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden