REAL LIFE MIT VORHER-NACHHER-BILANZ
31.07.2017

Ein neues Formatkonzept wird mit seiner bahnbrechenden Produktionsweise und enorm langen Produktionszeit für emotionale "Once in a lifetime"-Momente sorgen.

Das wahre Leben im Zeitsprung

"This Time Next Year – heute in einem Jahr" begleitet Menschen bei der größten Herausforderung ihres Lebens. Zu Beginn stellt Moderator Jan Hahn die Frage: Wo siehst du dich heute in einem Jahr? Nachdem der Teilnehmer seine Pläne dargestellt hat, verlässt er das Studio durch die "This Time"-Tür, um wenige Sekunden später durch die "Next Year"-Tür wieder einzutreten und das Ergebnis seines Vorhabens zu präsentieren. Emotainment pur: Während für den Zuschauer nur ein kurzer Moment vergeht, liegt für die Kandidaten zwischen der Aufzeichnung der Ankündigung, was sie in einem Jahr erreicht haben wollen, und der Präsentation des Ergebnisses tatsächlich ein ganzes Jahr. Diesen Zeitraum dokumentieren die Teilnehmer im Videotagebuch – in Schlüsselmomenten werden sie von Kamerateams begleitet.

Für die Zuschauer wird das Jahr der Veränderung im Zeitraffer erzählt – die ganz persönliche Heldenreise des Teilnehmers zeigt seinen Kampf, die Tiefpunkte, aber auch die Höhepunkte seines letzten Jahres bis hin zur spannenden Auflösung, ob er seinen persönlichen Lebenstraum verwirklicht hat oder nicht – eine einzigartige emotionale Zeitreise.

This time next year

Echte Entwicklungen, starke Effekte

FOUSCREEN hat mit Tom Sänger, Leiter Unterhaltung Show & Daytime bei RTL, über das neue TV-Format gesprochen:

FOURSCREEN: Was macht Formate wie diese aus?


Tom SängerTOM SÄNGER: "This Time Next Year – heute in einem Jahr" ist echtes Fernsehen mit Herz. Die neuartige Produktionsweise lädt ein, an emotionalen "Once in a lifetime"-Veränderungen teilzuhaben. Hinzu kommt die starke emotionale Ebene der einzelnen Geschichten. Die Idee hat uns vor allem durch die sehr unterschiedlichen Ziele der Teilnehmer überzeugt. Heute in einem Jahr wollen sie z. B. wieder laufen können oder persönliche Ängste überwunden haben. Und dies alles geschieht für den Zuschauer in nur wenigen Minuten.

Welche Herausforderungen ergeben sich durch die lange Produktionszeit?

TOM SÄNGER: Die größte Herausforderung liegt darin, über einen so langen Zeitraum zu produzieren, ohne ein Feedback des Zuschauers zu bekommen, und nicht zu wissen, ob jede Geschichte funktioniert und am Ende das Ziel erreicht wird. Ob ein Teilnehmer, der z.B. stark übergewichtig ist, in einem Jahr sein Gewicht halbiert und zusätzlich einen Ausbildungsplatz findet, können wir nicht beeinflussen. Wir unterstützen die Teilnehmer in ihrem Vorhaben, Kraft und Willen müssen sie jedoch selbst aufbringen. Weitere Unsicherheitsfaktoren ergeben sich bei Zielen, die in Teilen nicht nur vom Willen eines Teilnehmers abhängen, sondern generell nicht beeinflussbar sind.

Kann man Formate, die sich inhaltlich über einen so langen Zeitraum erstrecken, aktuell als Trend sehen?

TOM SÄNGER: Einzel-Dokus zu Langzeitexperimenten gab es schon in verschiedener, meist monothematischer Form. Neu bei "This Time Next Year – heute in einem Jahr" sind die Produktionsweise und die inhaltliche Dichte: In einer Sendung werden gleich mehrere Zeitreisen erzählt. Das bringt hohen Schauwert und große Abwechslung. Ziel ist es, unser Programm möglichst breit aufzustellen. Jedes neue Format wächst mit den Erfahrungen und dem Feedback der Zuschauer. Entweder wird es daraufhin weiterentwickelt und stetig verbessert oder aber es entsteht etwas völlig Neues.

Warum glauben Sie, dass "This Time Next Year – heute in einem Jahr" Erfolg haben wird?

TOM SÄNGER: Weil viele Menschen, die ein ähnliches Schicksal teilen oder gleichartige Wünsche und Lebensträume haben wie unsere Teilnehmer, sich fragen: "Was kann man alles in einem Jahr schaffen?" Und: "Könnte ich das auch?" Zudem kommt der starke Bildreiz: Gerade noch erzählt uns jemand, was er in einem Jahr erreicht haben möchte, und wenige Minuten später sehe ich das Ergebnis im Studio. Eine enorme Veränderung mit enormem Effekt für den Zuschauer – optisch wie inhaltlich.
 

"This Time next year" – ab September 2017

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