MIT VERANTWORTUNG ZU RELEVANZ
Team Wallraff - Reporter undercover
© RTL / Stefan Gregorowius
22.11.2016

Durch seinen investigativen Journalismus macht RTL erneut auf gesellschaftsrelevante Themen aufmerksam und sorgt im Idealfall für Konsequenzen.

 THEMEN, DIE DENKANSTÖSSE GEBEN

Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht mit ihren Inhalten über alle Plattformen täglich mehrere Millionen Menschen. Dieser Aufmerksamkeit ist sie sich bewusst und sie übernimmt immer wieder auf ihren Plattformen oder in den Formaten der Sender Verantwortung.

Neben der Information in den News-Formaten der Sender greifen investigative Reportagereihen wie "Team Wallraff – Reporter Undercover" Missstände in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft auf und auch RTL Reporter Jenke von Wilmsdorff macht in seiner eigenen Doku-Reihe mit Hilfe von Selbstexperimenten auf wichtige Themen aufmerksam.

In diesen Formaten geht es vor allem darum, den Zuschauern Denkanstöße zu geben. Dass dies gelingt, zeigen das große Zuschauerinteresse sowie die Reaktionen in der Presse und den Social Media-Kanälen, in denen die Themen oft kontrovers diskutiert wurden.

Seit vergangenem Jahr verstärkt RTL sein Engagement im Bereich des investigativen Journalismus zusätzlich durch die Zusammenarbeit des Nachrichtenmagazins "RTL Nachtjournal" mit dem renommierten Recherchebüro "CORRECT!V". Zudem wird bspw. bei Thementagen eine aktuelle Problematik in mehreren Sendungen aufgegriffen und ausführlich darüber berichtet.

BRISANTE ENTHÜLLUNGEN RÜTTELN MILLIONEN AUF

Missstände sichtbar machen, Menschen aufrütteln und im Idealfall für Konsequenzen sorgen: Dieses Motto sorgte schon bei den beiden diesjährigen Folgen von "Team Wallraff – Reporter Undercover" für reges Zuschauerinteresse: Im Schnitt verfolgten 3,74 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren diese zwei Ausgaben. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lagen die beiden Ausstrahlungen gute 24 Prozent über dem Timeslotschnitt von 12,7 Prozent. Und auch die neue Folge von "Team Wallraff" wird die Zuschauer kurz vor Weihnachten mit einem relevanten Thema in ihren Bann ziehen.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D; Bereich Forschung & Märkte, eigene Berechnungen, Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung / bis 2015 D + EU, Formatebene (11.01. + 29.08.2016), Timeslotschnitt (Mo.– So. / 20–23 Uhr / 01.01.–31.10.2016), ZG 3+: PG-RW in Mio., ZG E 14–59: MA in %. IP Deutschland 15.11.2016
Relevante Themen, sorgfältige Recherchen und eine ergebnisorientierte Aufarbeitung – mit diesen Merkmalen ist "Team Wallraff – Reporter Undercover" schnell ein Markenzeichen für investigativen Fernsehjournalismus geworden. 2014 wurde die Sendung dafür mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Reportage" ausgezeichnet. 2016 erhielt Günter Wallraff anschließend sogar den "Ehrenpreis" des Deutschen Fernsehpreises für seine Verdienste im Bereich des investigativen Journalismus.                          

"Team Wallraff – Reporter Undercover"– Montag, 19. Dezember, um 21.15 Uhr

Ansprechpartner

Birte Heemeyer

Birte Heemeyer
B2B Marketing RTL, VOX & RTLplus

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition

+49 221 456-27330

E-Mail senden