Profil

Suche

"DSCHUNGEL 2013": BALD GEHT´S LOS!
11.12.2012

Nur noch wenige Wochen, dann startet wieder das "Talk-of-the-Town"-Format des neuen Jahres. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Die Spekulationen, wer die diesjährigen Prominenten im neuen "Dschungelcamp" sein werden, sind schon in vollem Gange und auch die Werbeinseln und Special Ads erfreuen sich bereits reger Nachfrage.

Denn die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wird involvementstarke Werbeumfelder mit hoher Effektivität bieten - das haben schon die letzten Staffeln des Kultformats bewiesen. Und auch die Special Ads und crossmedialen Werbeformen sind enorm leistungsstark, wie unter anderem die Ergebnisse des TV-Sponsors Wilkinson aus der vergangenen Staffel beweisen.

Dschungelprüfung glatt bestanden – mit Wilkinson

HYDRO, der Rasierer von Wilkinson, machte mit einem individuell und kreativ umgesetzten 360-Grad-Sponsoring nicht nur crossmedial über alle Plattformen hinweg hocheffizient auf sich aufmerksam; das Produkt überzeugte auch direkt am PoS mit einem aufmerksamkeitsstarken Packaging im Dschungel-Look.

Wilkinson konnte einen signifikanten Awareness-Anstieg verzeichnen: Bei der gestützten Frage nach Nassrasierern stieg der Bekanntheitsgrad von HYDRO um 39 Prozent. Die Begleitstudie zeigte, dass insbesondere der crossmediale Ansatz von Wilkinson Früchte trug: Jeder zweite Befragte verfolgte "IBES" nicht nur via TV, sondern auch über andere Endgeräte, z.B. den Computer und das Smartphone. Die hohe crossmediale Präsenz von HYDRO war ein Grund dafür, dass die gestützte Werbeerinnerung bei 63 Prozent lag.

Insgesamt bescherte die direkte Sponsoring-Anbindung Wilkinson eine Bekanntheitssteigerung um 15 Prozent. Ebenso überzeugend sind die Wirkungen der Dschungel-Präsenz auf den Abverkauf: Durch das "IBES"-Engagement erreichte Wilkinson HYDRO den höchsten Marktanteil seit Markteinführung. Der Abverkauf des beworbenen HYDRO Packages stieg im Kampagnenzeitraum um das Sechsfache an und blieb auch nach dem Staffelende deutlich über dem Ausgangsniveau.

Die Kampagne für Wilkinson HYDRO strahlte auch positiv auf die Dachmarke ab: So hat sich der Absatz von Wilkinson-Klingen im Kampagnenzeitraum nahezu verdoppelt. Keine Frage: Der Ausflug in den australischen Dschungel war 2012 für Wilkinson ein Erfolg auf ganzer Linie. Bleibt nur die Frage: Wer wird der werbliche Dschungelkönig 2013?

Das Kultformat auf zwei Sendern:

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" - ab Freitag, 11. Januar, um 21.15 Uhr bei RTL

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Das Magazin" - ab Montag, 14. Januar, um 19.50 Uhr bei RTL NITRO

Quelle: IP Deutschland, Begleitstudie zur sechsten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, Basis: E14–59, Nullmessung: n = 1.179, Hauptmessung n= 348 „IBES“-Seher. Die genannten Abverkaufszahlen wurden freundlicherweise von der Wilkinson Sword GmbH zur Verfügung gestellt.

Angebote

Titel aktualisiert Größe Format
RTL Gewinnspiel-Angebot "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" 06.12.2012 4.834 KB PDF

Ansprechpartner

Daniela Pricken

Daniela Pricken
Produktmanagement RTL, VOX & RTL NITRO

+49 (221) 456 26820

E-Mail senden

Nicole Wüst

Nicole Wüst
Disposition RTL

+49 (221) 456 27300

E-Mail senden